Können Katzen zu zutraulich sein?
Es gibt bestimmt viele Katzen,die sich gegenüber ihren Besitzern völlig ausliefern, indem sie sich auf den Rücken drehen und am Bauch streicheln lassen, aber nicht viele Katzen zeigen ein solches Verhalten auch gegenüber völlig Fremden. Unsere Katzen sind einige der wenigen (um genauer zu sein die einzige) die ich kenne, die so etwas machen, was ich nicht nur positiv sehe, da es ja auch Menschen geben soll, die ihnen nichts böses wollen.
Ich weiß nicht, ob ich das nur aus Eiversucht so sehe (glaub ich eher nicht) oder ob es wirklich sein kann, dass unsere Katzen zu zutraulich sind. Was meint ihr? Was könnte man dagegen unternehmen?
Ich kenne dieses Verhalten von dem Kater meiner Eltern, aber er ist da auch die rühmliche Ausnahme. Er geht wirklich zu Jedem und läßt sich streicheln. Gut, er ist auch schon ein "alter Herr", aber das hat er auch früher gemacht. Ich schätze, das machen Katzen, die einfach von Anfang an gut behandelt wurden und nie Angst erfahren mussten.
Dass Du das kritisch siehst, kann ich gut verstehen, denn eine gewisse Scheu gegenüber Fremden sollte schon gegeben sein, denn wie Du ja richtig sagst, gibt es auch Menschen, die nicht immer gut zu Tieren sind. Der Felix meiner Eltern ist ein Freigänger und bleibt sogar manchmal mitten auf der Straße sitzen, auch wenn ein Auto kommt. Das ist zwar keine häufig befahrene Straße, aber trotzdem. Entweder einer meiner Eltern rennt raus und nimmt ihn weg oder der Autofahrer muss einen Bogen fahren.
Ob man etwas dagegen tun kann, weiß ich nicht, aber ich denke nicht. Unsere Katzen sind auch erstmal reserviert gegenüber Fremden, aber Mauzi, unser Kater kommt dann doch irgendwann näher, einfach, weil Katzen von Natur aus wahnsinnig neugierig sind. Aber er würde sich nie auf den Rücken drehen oder sich am Bauch kraulen lassen, das dürfen nur wir, die Dosenöffner.
Ich finde es eher schön, wenn Katzen vielleicht etwas zu zutraulich sind. Dann ist es ja ein Anzeichen dafür, dass sie sich sehr wohl fühlen. Wir haben zu Hause 3 Katzen. Der kleinste ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Der Kleine ist noch sehr verspielt und hat viel Blödsinn im Kopf. Aber er hat auch eine ganz andere Seite. Vor allem Morgens, wenn man sich fertig machen muss, um zur Arbeit zu fahren, kommt der Kleine und will gestreichelt werden. Wenn ich mich dann kurz irgendwo hin setze, kommt er direkt und will auf den Arm und schmusen. Auch bei eher fremden Leuten, kommt er direkt an und möchte gestreichelt werden. Manche unserer Besucher finden das dann nicht so toll, wegen den ganzen Katzenhaaren.
Also finde ich es wirklich schön, wenn Katzen so zutraulich sind. Unsere anderen 2 dagegen sind ganz und gar nicht so. Die kommen nur, wenn es ihnen passt und wollen dann auch nicht so viel gestreichelt werden.
Ich finde, dass du dich eher freuen solltest, dass deine Katzen auch anderen Menschen gegenüber so zutraulich und aufgeschlossen sind. Aus Eifersucht über das Verhalten, solltest du nicht versuchen, deinen Katze das abzugewöhnen. Vor allem wird das auch kaum möglich sein. Das deine Katzen auch Fremden gegenüber den Bauch zeigen und sich so kraulen lassen, zeigt doch nur, dass sie großes Vertrauen in Menschen haben und anscheinend nie schlechte Erfahrungen machen mussten. Darüber solltest du dich eher freuen, als falsche Eifersucht zu haben.
Meine Katzen lassen sich nicht von jedem anfassen. Nur von Menschen, die sie kennen. Mein Kater ist da eher zutraulich und taut schneller auf, als meine Katze. Allerdings kommt meine Katze aus schlechter Haltung und man weiß nicht, was sie schon alles mitmachen musste. Ich finde es jedoch gut, wenn meine Katzen zutraulich und ohne Angst auf Fremde zu gehen.
Meine Schwester hat zwei Katzen, genauer gesagt zwei Kater. Der Ältere ist nun vielleicht vier Jahre alt. Zu meiner Schwester und ihrem Freund, die gemeinsam wohnen, ist er sehr zutraulich. Aber das ist ja auch kein Wunder. Er lässt sich gerne von ihnen streicheln, aber auch nicht immer. Manchmal möchte er auch einfach nur seine Ruhe haben. Wenn Fremde zu Besuch sind, ist der Kater eher scheu. Er versteckt sich jetzt zwar nicht unter einem Bett und hat totale Angst, aber er kommt nicht direkt und will gestreichelt werden. Kommen die Leute aber öfter zu Besuch, dann fasst er Vertrauen und wird zutraulich. Kurz: Er möchte erst mal auf Tuchfühlung gehen, bevor er einem Menschen vertraut und sich streicheln lässt. (Tipp: Wenn man mit dem Kater spielt, springt er normalerweise sofort an und fasst sehr schnell Vertrauen! )
Der jüngere Kater ist gerade einmal ein Jahr alt. Er ist sehr verspielt und sehr zutraulich. Einen solchen Kater habe ich wirklich noch nie gesehen. Der Kater tapst freudig auf jeden Gast zu und legt sich sofort auf den Rücken, da er am Bauch gekrault werden möchte. Er scheint wirklich vor Niemandem Angst zu haben. Auch kommt er immer angelaufen, wenn man einen Namen ruft. Egal ob es seiner ist oder nicht. Ruft man beispielsweise den anderen Kater, so kommt er ebenfalls fröhlich um die Ecke gerannt. Der Kleine ist einfach zu goldig!
Da die beiden Katzen nicht raus können (zumindest jetzt noch nicht), mache ich mir da auch gar keine Sorgen. Jeder der in die Wohnung kommt ist schließlich zumindest ein Bekannter und wird die Kater ja wohl nicht klauen. Von daher finde ich das Verhalten von beiden Katern vollkommen in Ordnung. Würden die beiden Kater jetzt aber auch die Möglichkeit haben auch draußen zu toben, dann wäre ich bei dem jüngeren Tier skeptisch. Wenn er dann auch auf jeden zu tapst und sich auf den Rücken legt, kann das böse enden. Entweder wird er einfach mitgenommen und somit geklaut oder irgendwelche Rotzlöffel stellen Blödsinn mit ihm an. Dass das nicht unbedingt sein muss ist klar, aber die Möglichkeit besteht. Fazit: Die Katzen sollten nicht total scheu sein, jedoch erst mal misstrauisch sein und nicht jedem blind vertrauen!
Ich denke auch, dass Katzen manchmal zu zutraulich sein können. Das habe ich bei meiner ersten Katze erlebt, die meinem Bruder einmal nachgelaufen ist und dann bei uns geblieben ist. Die Katze ist dann auch bei uns geblieben und wir haben sie aufgenommen. Jedoch hatten wir sie nur ein halbes Jahr, weil sie kurze Zeit später entführt wurde. Das lag daran, dass sie total zutralich war und zu jedem Menschen hingegangen ist und sich von jeder Person hat streicheln und auf den Arm nehmen lassen.
Ich denke aber, dass man nichts dagegen tun kann. Man kann die Katzen ja schlecht von allen fremden Personen schlagen oder ähnliches lassen. Das ist erstens Tierquälerei und zweites wäre die Katze dann nur verängstigt. Also müsste man es wohl oder übel ertragen und die Katze so gut wie möglich vor dadurch entstehenden Gefahren schützen.
Ich bin auch vor kurzem Katzenbesitzer geworden und das gleich fünffach! Eine Katzendame hat sich in meinem Schuppen eingenistet und vier junge Kätzchen kurze Zeit später mitgebracht. Diese sind zwar sehr niedlich, jedoch habe ich aufgrund einer Katzenallergie nicht das Bedürfnis diese länger langfristig zu behalten. Was mich zudem aber auch noch stört, ist die Zutraulichkeit der Mutter und der Kleinen. Momentan beginnen sie, die Welt für sich zu entdecken und da die Haustür nicht weit entfernt ist und dort Menschen ein und ausgehen, sieht das für die Katzen sehr interessant aus.
Vor kurzem wären sie fast alle mal reingelaufen ohne das die Mutter etwas hätte (außer mitkommen). Selbst als frisch gewordener Elternteil scheinen Katzen sehr zutraulich zu sein, woraus man spekulieren könnte, dass es in der Natur einer Katze liegt. Diese Zutraulichkeit wünsch ich mir aber genauso wenig, weil ich einfach keine Katzen halten kann und hoffe, dass sie irgendwann ihren eigenen Weg gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165822.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege