Beste App für Lateinübersetzungen

vom 14.07.2011, 16:32 Uhr

Ich werde ab und zu dazu gezwungen einen Lateintext zu übersetzen, worin ich zwar die Grundkenntnisse aus dem großen Latinum besitzte, diese aber nicht besonders gut in Erinnerung habe. Ich habe mir deswegen schon des öfteren gefragt, ob ich nicht die neue Lateinübersetzung von Google Translate in diesem Fall gebrauchen sollte. Da diese aber nicht wirklich gutes Deutsch und gute Übersetzungen liefert, bin ich gerade auf der Suche nach einem besseren App für mein Android-Handy.

Kennt ihr eine App außer Google Translate, die Latein übersetzen kann und das auch noch in relativ gehobenen Niveau?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Prinzipiell gehört Latein zu den leichter übersetzbaren Sprachen (wenn man das mal mit Deutsch vergleicht). Daher stellt sich mir die Frage, ob du es unbedingt auf Deutsch übersetzt brauchst, oder ob nicht auch andere Sprachen in Frage kommen könnten. Dann wird dir Google Translate möglicherweise auch qualitativ hochwertigere Übersetzungen bieten. Ich denke nämlich nicht, dass es andere Apps geben wird, die lateinische Texte in deutsche deutlich besser als Google übersetzt. Diese Firmen haben möglicherweise mehr Know-How, aber Sprachen "fehlerfrei" (oder auch nur annähernd fehlerfrei) zu übersetzen, ist und wird wahrscheinlich immer unmöglich bleiben.

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge