PDF-Datein in Word erstellen - Freeware
Ich muss häufiger in Word erstellte Dateien in ein PDF-Dokument umwandeln, wozu ich bisher immer eine Testversion nach der anderen installiert habe, weil ich keine kostenlosen Vollversionen gefunden habe, die zuverlässig funktionieren. Ich brauche die Programme auch nicht häufig genug um mir ein solches Programm kaufen zu wollen, weshalb ich nun nach eine akzeptablen Freeware fande, die möglichst direkt in Word integriert werden können sollte und keine Brandings aufweisen darf.
Kennt ihr vielleicht so ein Programm oder nutzt es sogar? Habt ihr schon mal von einem gehört? Habt ihr auch schon mal nach so einem Programm gesucht und seit wie ich nicht fündig geworden?
Welche Word-Version hast du denn? Bei aktuellen ist bereits eine Funktion zum Speichern als PDF integriert. Das ist auf jedenfall bei MS Office 2011 und 2010 der Fall, meines Wissens nach auch bei Office 2007. Dort musst du auf "Datei", "Speichern unter" und als Dateityp PDF speichern. Alternativ kannst du auch einen der vielen kostenlosen Onlinedienste, wie z.B. PDF-Online nutzen. Der Vorteil hierbei ist, dass du nichts installieren musst, allerdings funktioniert das natürlich nur bei kleineren Dateien schnell.
Ich habe zwar Word bzw. eben das Office-Paket auf meinem Rechner, aber arbeite fast ausschließlich mit Open Office. Das ist kostenlos und funktioniert wie halt das Office vom Microsoft. Dort kann man auch problemlos seine Dateien in PDF-Dateien umwandeln.
Soweit ich mich erinnere muss man auch nicht das gesamte Open Office auf dem Rechner installieren, sondern kann halt allein den Writer nehmen, welches ja das Schreibprogramm bei denen ist.
Ich hatte erst vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Ich brauchte für eine Online-Bewerbung mein Word-Dokument als PDF. Also habe ich die Funktion in Word 2010 genutzt. Doch als ich die Datei hochladen wollte, kam eine Fehlermeldung dass die Datei nicht im PDF-Format sei. Das verärgerte mich sehr, da gerade ein Microsoft-Programm eine PDF-Datei eigentlich fehlerfrei speichern sollte. Ich versuchte dann die Datei mit dem Adobe Reader zu konvertieren, doch bei diesem Programm ist die Funktion leider kostenpflichtig. Ich habe mich dann nach anderen Programmen umgesehen, doch bei fast allen wird beim Speichern ein Logo oder Wasserzeichen auf das Dokument gedruckt, was gerade bei einer Bewerbung natürlich nicht gerade schön anzusehen ist.
Ich habe mich dann nochmal mit Word beschäftigt, und nach einigem Herumprobieren habe ich dann eine Option gefunden, mit der man die PDF-Datei nach einem bestimmten ISO-Zertifikat speichern kann. Damit klappte es dann auch mit dem Hochladen auf der Website. Wenn man also eine "offiziell anerkannte" PDF erstellen will, sollte man (zumindest unter Word 2010) diese Option aktivieren.
Die einfachste Lösung dürfte hier wahrscheinlich OpenOffice sein. Da OpenOfice Word-Dokumente fehlerfrei einlesen, bearbeiten und speichern kann, kannst du somit auch Problemlos deine Dokumente mit einem Klick als PDF speichern. Um den Vorgang dann noch komfortabel zu gestalten, deinstalliert man einfach Microsoft Word und nutzt direkt OpenOffice zum erstellen der Dokumente.
Hier im Netz gibts es auch kostenlose Converter. Ich darf leider noch keine Links einfügen, aber einfach mal PDF-Converter googlen. Einfach das Dokument dort hochladen und man kann es sich als PDF auf dem PC abspeichern lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165817.html