Auch Reinigungskräfte haben Respekt verdient!

vom 14.07.2011, 15:55 Uhr

Eine frühere Bekannte von mir hat mal als Reinigungskraft gearbeitet. Und sie erzählte mir die dollsten Sachen, von wegen, dass die Mitarbeiter der Firma, in der sie saubergemacht hat, sie teilweise noch nicht mal gegrüßt haben und stellenweise auch über frisch gewischte Flächen gelaufen sind und solche Sachen. Also ich finde sowas unmöglich, ehrlich.

Bevor in unserem Bürogebäude die Reinigungsfirma kam, hatten wir auch eine einzelne Dame, die war schon etwas älter und auch sehr korpulent, sie hat es sicher schwer gehabt mit diesem Job. Sie war super nett und als ich das eine Mal oben in der Küche was vergessen hatte und nochmal an den Kühlschrank musste, bin ich auf Zehenspitzen und in großen Schritten nochmal über die bereits gewischte Fläche gelaufen, weil mir das unangenehm war, ich habe mich dann auch dafür entschuldigt. Ich hätte auch keinen Bock, nochmal anfangen zu müssen! Aber sie meinte nur, dass das überhaupt kein Problem wäre. Diese Reaktion hat mich schon sehr überrascht, muss ich sagen.

Jedenfalls frage ich mich, warum es nicht auch höflich und respektvoll geht, Reinigungskraft ist ein Job, den ich nicht machen würde, weil es mir viel zu anstrengend wäre und zu schlecht bezahlt wird. Daher sollte man doch zu Leuten, die diesen körperlich schweren Job machen, auch nett und höflich sein können, oder? Wenn es die nicht gäbe, würden wir ganz schön alt aussehen!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin da ganz deiner Meinung! Die Arbeit ist zwar nicht die Schönste, aber absolut notwendig. Ich bin zu Putzkräften immer höflich. Immerhin machen sie auch meinen Dreck weg. Da ist ein einfaches "Danke" ja wohl nicht schwer.

Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Putzkräfte nicht grüßen, weil sie des Öfteren eher böse dreinschauen. Da haben dann einige Respeckt und wollen nicht grüßen.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diese Situation kenne ich. Als ich noch in der Firma gearbeitet habe, die auch Reinigungskräfte hatten, habe ich auch solche Situationen erlebt. Die Putzfrauen kamen im einen Betrieb immer zum Feierabend, um sauber zu machen. Die Frauen haben sogar meinen Schreibtisch abgewischt, was eigentlich gar nicht deren Aufgabe ist. Da habe ich mich auch bedankt und gemeint, dass das nicht nötig wäre. Aber sie meinte ganz nett, dass es kein Problem sei.

Als letztes haben sie immer die Böden gewischt. Und es ist klar, dass man nicht so lange warte kann, bis der Boden trocken, um dort her zu gehen. Ich habe mich dann auch immer entschuldigt, und auch extra große Schritte gemacht. Aber die Damen lächelten dann immer nur, und fanden es nicht weiter tragisch. Als ich dann aber manche meiner Kollegen sah, die in ihrer Hektik einfach dort durch liefen und die Putzfrauen auch gar nicht beachtet haben, fand ich das schon ziemlich respektlos. Nicht mal ein "Hallo" kam von denen heraus. Das waren dann aber auch meistens die Verkäufer, die sowieso sehr hochnäsig durch die ganze Firma stolzierten.

Bisher habe ich mit solchen Reinigungskräften immer gute Erfahrungen gemacht. Sie sind einfach nett, wenn man sich kurz unterhält und machen ihre Arbeit gut. Aber auch ich würde so einen Job nicht zwingend machen wollen, es sei denn, es gäbe keine Alternative. Es ist zwar kein schlechter Job, denn die verdienen ihr Geld, indem sie den Dreck anderer Leute weg machen. Leider sind die meisten Reinigungsjobs schlecht bezahlt, obwohl man teilweise Akkordarbeit leistet und körperlich anstrengende Arbeit.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin selbst auch mal eine Zeit lang in einer kleiner Firma putzen gegangen. Mir hat die Arbeit gut gefallen, weil ich dort für mich alleine arbeiten konnte und mit anderen Menschen nicht viel zu tun hatte. So ging mir die Arbeit auch leichter von der Hand. Ich habe dort auch immer den Hausflur mit gereinigt und einmal musste auch eine Anwohnerin durch den frisch gewischten Flur. Sie entschuldigte sich auch dafür, dass sie mir nun dadurch laufen müsse. Ich sagte, dass das kein Problem sei und habe eben nochmal drüber gewischt. Ich fand es nett, dass sie sich wenigstens entschuldigt hat bzw. man merkte, dass es ihr unangenehm war.

Leider sieht man so etwas ja nicht oft und viele Reinigungskräfte werden respektlos und als minderwertig behandelt. Ich muss sagen, dass ich immer offen gesagt habe, dass ich dort putzen gehe und auch Spaß daran hatte. Ich sah darin nie etwas verwerfliches.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Natürlich haben auch Reinigungskräfte Respekt verdient. Im Grunde hat jeder Respekt verdient, der arbeitet und nicht versucht, sich auf Kosten des Staates durch Arbeitslosengeld II ein schönes Leben zu machen. Sicherlich ist es nicht jedermann's Sache, in Firmen, Büro- oder Praxisgebäuden oder auch in Haushalten sauber zu machen, aber besser, als keine Arbeit zu haben, ist es doch allemal.

Aber nicht nur Reinigungskräfte werden ignoriert oder mies behandelt, viele Dienstleister werden so behandelt. Nicht selten erlebt man Kunden, die meinen, sie seien etwas besseres, weil sie es nicht nötig haben, putzen zu gehen. Aber wie gesagt - Putzen ist auch Arbeit und ich kann mir vorstellen, dass viele Leute ihre Arbeit als Reinigungskraft schon mögen, wenn eine gewisse Wertschätzung erfolgt und man freundlich, als auch höflich ist, ebenfalls, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Einige Reinigungskräfte habe ich durch meine Ausbildung und die anschließende Arbeit in Kindertageseinrichtungen kennengelernt und erlebt. Und jeder dieser Menschen waren sehr herzliche Menschen, da konnte ich auch gar nicht anders sein, als sie wertzuschätzen. Auch das ist etwas, was man den Kindern vorlebt und was nach hinten losgehen kann, wenn man es eben nicht tut.

Manchmal gehe ich ja morgens direkt nach meiner Arbeit einkaufen. Dann werden viele Supermärkte und Geschäfte gereinigt. Nicht nur die Verkäufer werden von mir gegrüßt, sondern auch eben diese Reinigungskräfte. Sie sind dann sichtlich irritiert, aber ich finde es einfach unhöflich, an ihnen wortlos vorbeizugehen und sie zu ignorieren, aber die Verkäuferin, welche gerade Waren einräumt, zu grüßen. Nur, wenn ich merke, dass die Reinigungskraft ablehnend wirkt, lasse ich es sein. Aber das mache ich generell so.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Natürlich arbeiten sie hart. Sie haben daher auch unseren Respekt verdient. Finde es nicht in Ordnung, wenn diese Menschen so behandelt werden. Es ist eine bezahlte Arbeit, wie jede andere auch. Würde keiner sauber machen, müssten wir im Dreck auf der Firma arbeiten. Und das will ja keiner. Nur meistens haben diese Menschen keine großartige Ausbildung und deswegen werden sie nicht respektiert. Ich finde das einfach ungerecht.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

An sich hat jeder Beruf einen gewissen Respekt verdient. Ich finde auch, dass Reinigungskraft ein verdammt harter Job ist. Ein Freund von mir arbeitet in dieser Branche und berichtet mir manchmal ein wenig darüber. Ein gewisses Maß an Respekt haben sie durchaus verdient, schließlich sorgen sie auch dafür dass wir auf Flughäfen oder woanders saubere Böden und saubere Toiletten nutzen können. Nicht immer ist die Arbeit so ordentlich wie sie sein sollte, aber trotz allem ist es recht viel Arbeit, besonders wenn Reinigungskräfte nur einen bestimmten Zeitraum für eine Aufgabe zur Verfügung haben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke auch, dass zunächst einmal so ziemlich jeder einen Grundrespekt verdient hat, ganz unabhängig davon, als was er arbeitet und ob er überhaupt arbeitet. Vor einigen Jahren habe ich selbst in einer entsprechenden Notsituation übrigens auch mal als Putzfrau in Privathaushalten gearbeitet und fand diesen Job wirklich super. Ich hätte das vorher nicht wirklich gedacht, aber einerseits wurde ich wirklich gut bezahlt, andererseits waren „meine Familien“ auch wirklich sehr nett und es kam so nicht selten vor, dass ich von einer Dame, bei der ich putzen durfte, während meines Zwei-Stunden-Einsatzes zu einem gemeinsamen Cappuccino eingeladen wurde, den sie mit ihrer tollen Espressomaschine selbst zubereitete. Es gab dann immer ein nettes Gespräch dazu und ich bin wirklich sehr gern dort hingegangen.

In dem Unternehmen, in dem ich arbeitete, bevor ich meinen jetzigen Job bekommen habe, konnte ich übrigens auch nicht feststellen, dass irgendjemand weniger respektvoll mit den Reinigungskräften umgegangen wäre. Im Gegenteil sogar, es war immer sehr nett, wenn sie abends kamen und es war auch deutlich zu spüren, dass die Putzfrauen gern zu uns gekommen sind. Sie haben mit jedem, dessen Büro sie betreten haben, ein paar nette Worte gewechselt und man hat sich bemüht, ihnen nicht im Weg herumzustehen oder die Arbeit in irgendeiner Weise zu behindern oder zu erschweren.

Wenn ich so darüber nachdenke, kann ich eigentlich generell überhaupt nicht sagen, dass ich irgendwann einmal einen anderen Umgang mit einer Putzfrau miterlebt hätte, und es gibt doch häufig Situationen, in denen ich Putzfrauen bei der Arbeit erlebe und auch sehe, wie Kunden eines Discounters, Mitarbeiter eines Büros oder eben Privathaushalte mit ihnen umgehen. Mir wäre jetzt keine Situation bewusst, in der ich gedacht habe, dass es so aber nicht geht.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es sehr gut, dass es endlich mal zur Sprache kommt. Du hast wirklich vollkommen Recht, es gibt wirklich Berufe, die sowohl ein schlechtes Bild haben, als auch eine schlechte Bezahlung - Und das, obwohl wir ohne die Leute, die diese Tätigkeiten ausüben, aufgeschmissen wären. Es ist meiner Meinung nach aber nicht nur bei Putzkräften so, auch Müllmänner werden zum Beispiel viel zu wenig beachtet, auch die Bezahlung ist nicht gerade so berauschend und trotzdem ist dieser Job einer der wichtigsten, von denen wir im Alltag aber kaum etwas mitbekommen.

Irgendwer muss diese Berufe machen - Und wie auch du selbst schon sagtest, möchte auch ich keine Reinigungskraft sein. Zum einen stelle ich mir die Arbeit wirklich sehr hart vor - Besonders eben auch den psychischen Druck, unter dem man steht. Ich weiß es noch sehr gut aus meiner Schulzeit, wenn wir mal länger Schule hatten, haben die Reinigungskräfte dort auch schon damit begonnen, schon mal die Flure zu wischen. Wenn wir dann Schluss hatten, mussten wir eben durch den Flur, wo aber noch alles nass war. Der Dreck unter den Füßen wurde also noch mal schön im Flur verteilt und die Reinigungskraft durfte noch mal mit ihrem Mob durch den Flur flitzen und wurde dabei auch noch von allen Schülern "herablassend" angesehen.

Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass ich mit diesem Beruf klar kommen würde, weil dieser Beruf eben dieses Image hat. Allein jetzt, nur wenn ich mir vorstelle, wie ich von all den Menschen so herablassend angesehen werde, könnte ich den Beruf gar nicht erst anfangen. Es wäre mir auch eigentlich gar nicht peinlich, weil der Beruf eben wichtig ist und das wird wohl jeder eingestehen, egal wie engstirnig man ist, aber allein das Image dieses Berufes würde mich zu sehr verunsichern.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe selbst neben dem Studium eine Weile bei einer Reinigungsfirma gearbeitet und war in einer mittelgroßen Firma eingesetzt. Ich war sehr positiv überrascht, dass doch der Großteil der Leute sehr nett und respektvoll war. Die meisten haben versucht andere Wege zu nehmen wenn ein Flur noch feucht war und fast alle haben nett gegrüßt. Manche sind sogar stehen geblieben und haben ein paar Minuten mit uns geratscht. Alles in allem hatte ich schon das Gefühl respektiert zu werden. Das es immer ein paar gibt die meinen sie sind was Besseres, das wird sich nicht ändern lassen, aber solange der Großteil deine Arbeit respektiert, fühlt man sich selbst auch respektiert und dann sind die paar Arroganten auch egal.

» Milli2011 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 6,98 »