Probleme wegen einer angeblichen Bestellung - Was tun?
A hat vor 3 Tagen eine Mail von dem Online-Bezahldienst B bekommen, dass über ein angeblich unter seinem Namen existierendes Konto 19,95€ bezahlt wurden. Das Problem dabei liegt darin, dass er weder dort angemeldet war noch dass er das angebliche Produkt gekauft hat. A hat sich sofort mit dem Support in Verbindung gesetzt, welcher bis jetzt noch keine konstruktiven Vorschläge hervorbringen konnte, was jetzt zu tun sei.
Der komische Beigeschmack ist noch dazu, dass A die Mail mit der Bestellung an dem Tag erhalten habe, an dem er seinen Laptop bei Media Markt in Garantie gegeben hatte, weil dieser am Tag vorher einen Fehler gemeldet hat. Könnte vielleicht ein Trojaner der Grund für beides sein (A nutzt aber eine Vollversion von Kaspersky Internet Security, weshalb das ganze sehr unerfreulich wäre)?
Jetzt weiß A nicht was er tun soll, noch dazu weil es mit seinem Passwortmanager LastPass noch ein weiteres mögliches Leck gibt. Was würdet ihr nun tun? Alle wichtigen Passwörter verändern?
Wenn das genannte Konto gar nicht existiert und auch nie bei dem Bezahldienst etwas bestellt wurde, dann handelt es sich hierbei einfach um einen unschönen Trick. Einfach mal jemandem eine Rechnung senden, mal sehen, ob der so erschrocken ist, dass er bezahlt. Wende Dich schriftlich (postalisch) an den Support (damit Du einen Nachweis hast) und weise darauf hin, dass nichts bestellt wurde, die Rechnung daher unbegründet ist. Und dann abwarten.
Das ist mir auch schon mal passiert, allerdings habe ich keine Mail bekommen, sondern es wurden ein paar Hundert Euro von meinem Konto gezogen, da ich angeblich was bestellt hätte.
Da im Verwendungszweck eine Bestellnummer war und die angebliche Firma, habe ich auch dort angerufen und den Fall geschildert. Die Ware ging noch nichteinmal zu meiner Adresse, war aber schon verschickt. Ich habe dann das Geld zurück buchen lassen.
Ich würde erst mal gar nichts tun, denn oft handelt es sich wirklich nur um Betrüger, die diese Mail versenden, weil sie hoffen, dass die Leute so dumm sind und das Geld zahlen. Da du aber offensichtlich nichts bestellt hast und auch kein Benutzerkonto dort besitzt, würde ich erst mal abwarten. Ich vermute nämlich, dass du nie wieder etwas davon hören wirst. Wenn du wirklich etwas zugeschickt bekommst, würde ich gleich die Annahme des Paketes verweigern. Manchmal erkennt man natürlich nicht, was in dem Paket ist, insbesondere, wenn man noch etwas anderes erwartet. Hast du das Paket also angenommen und geöffnet und siehst dann, dass du das nicht bestellt hast, schicke es sofort wieder zurück. Außerdem solltest du um Löschung des Benutzeraccounts bitten, da du diesen nie eröffnet hast.
Meistens erledigt sich so eine Geschichte jedoch von selbst. Erst kommt die Rechnung, wenn man nicht bezahlt, hört man jedoch nichts mehr. Leider gibt es genug Leute, die darauf reinfallen und bezahlen und das ist genau das, was die Leute, die dahinterstecken, auch wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165811.html