Seite mit Interessanten DIY-Projekten

vom 14.07.2011, 14:10 Uhr

Ich bin beim Stöbern im Internet über eine interessante Website gestolpert. Sie heißt Simplified Building Concepts und ihr findet sie hier: http://simplifiedbuilding.de Dort gibt es einen großen Fundus an Do-it-Yourself-Projekten, die alle aus den Rohrverbindern gebaut wurden, die man im Online-Shop der Seite auch direkt bestellen kann. Ich denke, Do-it-yourself-Projekte aus Holz zum Beispiel kennt jeder, aber diese Konstruktionen aus Metall sind mal etwas ganz Anderes.

Neben einfachen Regalen und Halterungen sind auch komplexe Schreibtische und Möbel dort zu finden. Besonders fasziniert hat mich ein selbst gebautes Himmelbett. In manchen Fällen gibt es sogar Schritt-für-Schritt-Anleitungen und am Ende jedes Projekts ist auch eine Teileliste angegeben.

Ich finde die Seite super spannend. Natürlich sind die Eigenbauten nicht gerade günstig, aber Qualität hat ja leider immer seinen Preis. Und wenn man vergleicht, was ein Schreibtisch nach Maß kostet und dann die Kosten des Eigenbaus gegenüberstellt, spart man da doch definitv bares Geld.

Was haltet ihr von dieser Seite? Würdet ihr vielleicht sogar selbst einmal ein solches Projekt nachbauen? Ich bin gespannt, ob ihr meine Begeisterung für diese Seite teilt oder ob das wirklich Geschmackssache ist. Ich finde es auf jeden Fall spannend, was man aus den Rohrverbindern so alles bauen kann und hätte spontan einige Ideen, was ich damit umsetzen könnte.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde daran nichts besonders, die meisten dieser Projekte konnte man bereits auf anderen Blogs oder Seiten betrachten und es wird vieles dort nur nach gebaut und dann so hingestellt als wenn man sich das ganze selbst ausgedacht hat.

Ich habe bereits einige Sachen selbst gebaut, da ich auch Wohnungen hatte, in die die Standardmöbel nicht passen wollten. Auch habe ich sehr viele Tierkäfige für meine Haustiere selbst gebaut, da es auf dem Markt einfach nichts anständiges in ausreichender Größe gibt. Bauen lassen ist dabei sehr teuer, deswegen hatte ich vor Jahren angefangen das ganze selbst zu machen. Dabei waren auch Neuheiten dabei, wie Bachläufe, komplette Felsenwände und ein beheizbares Tunnelsystem.

Eigenbauten sind im Vergleich zum bauen lassen immer noch günstiger. Es kommt dabei auf das Material drauf an, aber man bezahlt die Arbeitszeit bei einem fertig gekauften Möbel immer mit. Diese muss man in Eigenleistung erbringen wenn man das ganze selbst baut, und diese ist finanziell entsprechend gar nicht enthalten.

Teuer wird es, wenn jedoch spezielles Werkzeug benötigt wird welches man nicht Zuhause hat, und eigentlich auch nur selten braucht. Denn dann muss man dieses zusätzlich kaufen um es hinterher nur ungenutzt in der Wohnung liegen zu haben.

Nachbauen würde ich diese Ideen nicht, denn das finde ich einfach einfallslos. Ich würde mir entsprechend etwas eigenes Ausdenken und nur ggf. die Materialien als Inspiration verwenden. Zudem kommt es auch auf den persönlichen Geschmack an, und ich finde auf der Seite zwar ein paar Interessante Sachen, aber nichts was ich unbedingt haben müsste. Entsprechend würde ich so etwas auch nicht nachbauen wollen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge