Bauarbeiter räumen einfach nicht die Strasse

vom 14.07.2011, 12:41 Uhr

Wenn man zu unserem Haus fahren möchte gibt es nur eine Zufahrtsstraße, da wir etwas abgelegen wohnen. Auf dem Weg zu unserem Haus werden momentan einige Familien Häuser gebaut. Die Straße ist so schon sehr eng und sie kann immer nur in eine Richtung durchfahren werden.

Nun sind dort jeden Tag Bauarbeiter und parken einfach mitten auf der Straße. Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit musste ich 15 Minuten warten bis einer der Arbeiter mal sein Auto weggefahren hat. Das hat mich ziemlich gestört, vor allem weil ich einen wichtigen Termin hatte und dann zu spät gekommen bin.

Als ich eben nach Hause kam, stand dort auf der Straße ein Anhänger mit einem Kran darauf und überall herum standen Autos. Ich hatte noch Glück und konnte mein Auto unten stehen lassen. Musste dann zwar 500 Meter laufen, aber das ist mir immer noch lieber als dort stundenlang zu stehen. Denn meine Nachbarin stand dort und musste zur Arbeit. Allerdings konnte sie nicht vorbei und hat bereits 30 Minuten gewartet.

Die anderen Autofahrer haben auch alle schon mehrmals gehupt und die Bauarbeiter darum gebeten wegzufahren. Allerdings interessiert die das irgendwie wenig und die lassen ihren Kran dort einfach dreist stehen. Wie findet ihr das? So etwas kann man doch nicht machen. Ich meine wir müssen auch arbeiten gehen und können dort nicht stundenlang herum stehen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir ist auch schon aufgefallen, dass man oft böse Blicke erntet, wenn man als Autofahrer durch eine Baustelle fahren muss. Ich hatte auch heute morgen das Vergnügen und musste dann vor der Baustelle warten, weil eine Walze noch frischen Teer fest walzen musste. Als ich dann los fahren konnte, habe ich auch einen bösen Blick eines Bauarbeiters aufgefangen und er sagte auch irgendwas, was sicher nichts nettes war. Vor dieser Baustelle ist an beiden Seite eine Ampel, weil dort im Moment zum fahren nur eine Spur zur Verfügung steht, aber diese Ampel ist immer ausgeschaltet und man muss sich dann irgendwie mit einem entgegenkommenden Fahrzeug einigen.

Ich denke, dass viele Bauarbeiter eher rücksichtslos sind, was anderen Autofahrer oder Anwohner betrifft. Sie wollen ihre Arbeit verrichten und müssen dann zusätzlich noch auf den Verkehr achten und es ist sicher nervig, wenn sie dauernd ihre Geräte beiseite fahren müssen, damit andere vorbei kommen. Ich denke, dass es teils für beide Seiten ärgerlich ist, daher verstehe ich dich schon recht gut. Wenn ich weiß, dass eine Baustelle auf meiner Strecke liegt, dann fahre ich grundsätzlich früher los.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn du weißt, dass da momentan Bauarbeiten sind, dann fahr doch einfach eher los oder lasse dein Auto generell weiter unten stehen. Das ist zwar ärgerlich, erspart dir dann am Ende aber immerhin doch ein bisschen Ärger und vor allem wirst du dann nicht zu spät kommen.

Bei uns waren auch lange Bauarbeiten und ich fand es ziemlich schlimm, dass die Bauarbeiten nicht wegfahren wollten oder erst nach einer halben Stunde mal in die Gänge gekommen sind. So etwas Ignorantes. Aber stelle dir mal vor, du wärst an deren Stelle. Wenn alle 5 Minuten ein Auto kommt und du wegfahren sollst und das über den ganzen Arbeitstag weg (Bauarbeiten arbeiten ja meistens mehr als 8 Stunden). Dann wären wohl die meisten Menschen genervt. Man selbst sieht es ja immer nur aus der eigenen Sicht und merkt selten, dass es noch 100 andere Menschen gibt, die schnell mal zu Arbeit wollen.

Ich kann jetzt nicht genau heraus lesen, ob die Bauarbeiter generell eine andere Parkmöglichkeit hätten. Bei uns war das nicht möglich, da sowieso immer nur ein Fahrzeug durchkommt. Sprich, man konnte eh nicht vorbei fahren. Wenn dann noch jemand auf der einen Spur stand, war es eben gesperrt. Da man auch so nicht woanders parken konnte, war das eine ziemlich unschöne Situation.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge