Teure Putzmittel besser als billige - oder doch nicht?

vom 14.07.2011, 12:40 Uhr

Normalerweise bin ich ja ein erklärtes Sparbrötchen und kaufe vorwiegend No Name-Produkte, gerade beim Essen, weil sich so viel Geld sparen läßt. Und man weiß ja inzwischen, dass die Produkte auch nicht immer schlechter sein müssen, als Markenware. Einzige Ausnahme sind bei mir Kosmetika und Putzmittel.

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die billigen Putzmittel nicht den gleichen Wirkungsgrad haben, wie die teuren. Hier ein Beispiel: Ich hatte mal den Glasreiniger von W5 (LIDL), den hatte meine bessere Hälfte gekauft. Diesen Glasreiniger konnte man aber echt vergessen, ich hatte jedesmal Schlieren auf den Glasflächen, so dass ich jetzt nur noch den von Viss oder Frosch kaufe, damit habe ich gleich viel bessere Erfahrungen gemacht.

Gleiches habe ich aber auch bei Badreinigern festgestellt. Wir hatten mal den Badreiniger von K-Classic (Kaufland). Damit musste man aber die zu reinigenden Flächen wesentlich länger schrubben, als beispielsweise mit einem Reiniger von Meister Proper oder Viss.

Von daher kaufe ich bei solchen Reinigern immer Marken, die halten ja auch eine ganze Weile. Man muss sich ja mit der unliebsamen Hausarbeit auch nicht länger, als unbedingt nötig, aufhalten. Jedenfalls sehe ich das so. Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich nehme schon seit geraumer Zeit keine billigen Reiniger mehr, weil ich generell auf die Reiniger von Frosch umgestiegen bin. Dabei ging es mir aber eher um die Umwelt, als um den Reinigungseffekt. Ich nehme sowieso nicht für jedes zu reinigende Etwas einen anderen Reiniger, deshalb fallen mir da die Unterschiede nicht ganz so stark auf.

Bei Badreinigern ist mir generell aufgefallen, dass sie nicht so gut reinigen, egal ob teuer oder billig. Deshalb nehme ich mittlerweile nur noch Essigreiniger, weil man damit wenigstens den Kalk weg bekommt und nicht so schrubben muss. Die normalen Reiniger bekommen das irgendwie nicht so toll hin.

Alles was ich sonst vom Discounter hole sind diese kleinen Flaschen, die man in die Spülmaschine stellen kann um diese zu reinigen. Mir wäre nicht aufgefallen, dass diese schlechter wirken als die von Markenfirmen. Alles andere kaufe ich nur noch von Frosch, da ich mit der Firma wirklich zufrieden bin.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Teilweise kann ich dem zustimmen. Manche billigen Reiniger taugen auch nichts. Man kann sie eigentlich direkt in den Müll befördern. Manche jedoch taugen etwas. Bodenreiniger taugen zum Beispiel etwas und Spülmittel finde ich sogar noch viel besser als das teure Zeug. Aber das muss man alles mal durch probieren. Denn nicht alles, was teuer ist, ist nicht unbedingt gut! Ich habe zum Beispiel schon sehr schlechte Erfahrungen mit einem Marken Glasreiniger gemacht. Auch Spülmittel schneidet bei mir schlecht ab. Ein weiteres Zeug, was ich günstig kaufe, ist Scheuermittel. Das ist auch völlig ausreichend.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich nutze inzwischen fast nur noch Markenprodukte zum Reinigen. Für die Fenster nehme ich einen Frosch-Fensterreiniger oder auch manchmal Terra-Fensterreiniger. Ich habe da auch schon günstigere Sachen ausprobiert, aber war gar nicht zufrieden gewesen. Jedoch bin ich auch da mit manchen Markenprodukten nicht zufrieden, weil es einfach nur sehr unangenehm riecht, ja fast schon stinkt. Da kann der Reinigungseffekt noch so toll sein, aber für mich muss Reiniger schon auch angenehm riechen.

Als Bad- und WC-Reiniger haben wir nun auch fast immer Terra genommen und sind damit zufrieden. Terra riecht für mich einfach am angenehmsten und so greife ich eben gern darauf zurück. Das Putzen geht meiner Meinung damit auch sehr leicht von der Hand, aber letztendlich ist es mir egal, ob ich etwas mehr schrubbe oder etwas weniger schrubbe.

Für alle anderen Flächen nehmen wir einfach einen Neutralreiniger, ebenfalls von Frosch. Damit kommen wir gut zurecht und warum sollten wir es austauschen? Zumal ich auch den Eindruck gewonnen habe, dass gerade die Reiniger von Frosch doch sehr ergiebig sind. Dass sie auch ein wenig die Umwelt schonen, kommt als Argument noch dazu. Bei den günstigeren Reinigern muss ich sagen, dass ich da eher den Eindruck habe, dass man davon einfach mehr benötigt - vom Geruch mal abgesehen. Finanziell gesehen kommt man letztendlich auf das Gleiche aus.

Einzig beim Spülmittel greife ich auf verschiedene Produkte zurück. Da habe ich schon Terra, Frosch, Pril, Fairy Ultra und wie sie alle heißen, genommen und je nachdem, was im Angebot ist, nehme ich es wieder.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich vertrete die Meinung, dass man das nun nicht pauschalierend sagen kann, weil ich auch mit einigen günstigen Putzmitteln schon gute Erfahrungen gemacht habe, mit den teuren Konkurrenzprodukten allerdings aber auch, teilweise sogar die besseren – aber eben wiederum nicht immer.

Für die Reinigung im Bad, insbesondere Badewanne, Armaturen, Dusche und Waschbecken verwende ich wirklich gern den W5-Zitronenreiniger, den ich einfach klasse finde und mit dem es auch nie Probleme oder Enttäuschungen gab. Als Bodenreiniger nehme ich auch gern einen günstigen, irgendeinen vom Kaufland nämlich, und auch hier kann ich nicht sagen, dass ich bereits enttäuscht worden wäre.

Allerdings lasse ich mich bei Glasreinigern und Scheuermilch auf keine Kompromisse mehr ein und greife hier gern zu Viss für die Glasflächen und als Scheuermilch ebenfalls Viss oder auch sehr gern Frosch, denn in diesen beiden Bereichen habe ich mit billigen Reinigern auch noch keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich würde nun aber nicht generell sagen wollen oder können, dass die günstigen Reiniger eher schlecht sind oder durchgehend als schlechter zu sehen als die teuren Produkte, es scheint da wirklich drauf anzukommen, um welche Oberflächen es sich handelt, die gereinigt werden müssen. Wenn man beispielsweise einen Kalklöser benötigt, empfiehlt sich grundlegend alles, was Zitronensäure enthält, man kann also sogar komplett auf einen Reiniger verzichten und einfach diesen Zitronensaft in der Zitronenflasche kaufen, den es für wenig Geld bei den Säften im Regal im Supermarkt gibt, der hilft genauso effizient und ist ebenfalls sehr günstig - und außerdem schäumt er nicht, was ich persönlich als gravierenden Vorteil empfinde.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kaufe meine Reinigungsmittel durcheinander, um es mal so zu sagen. Glasreiniger kaufe ich prinzipiell nur Markenware denn auch ich habe hier mit den günstigen Produkten schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Fenster waren so voll Schlieren das sie vor dem Putzen noch besser ausgesehen haben. Und noch mal putzen ist bei meinen Riesen Fenstern nicht so lustig. Also gibt’s für das Markenware.

Bei Bodenreinigungsmitteln greife ich auf ein günstiges Produkt von Aro zurück, gleich wie beim Geschirrspülmittel. Die sind super und hierfür muss ich nicht viel Geld ausgeben. Beim Bodenreinigungsmittel habe ich sogar schon schlechte Erfahrungen mit Markenprodukten gemacht. Ich habe halt von jedem Reinigungsmittel das ich benötige schon meine Marke oder mein No Name und das kaufe ich auch weiterhin.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe meine Putzmittel auch immer sehr unterschiedlich; meistens versuche ich aber, auf den Umweltaspekt zu achten. Das geht zwar auch manchmal schief, z.B. habe ich mal ein Flüssigwaschmittel auf Waschnussbasis gekauft, das schon in der Flasche nicht so besonders duftete, und nachdem Waschen überhaupt nicht mehr. Im Gegensatz dazu steh ich total auf Cilit Bang Kraftreininger - hätte ich jetzt überhaupt nicht gekauft, aber mein Freund schwört drauf und hatte den mal mitgebracht, von der Reinigungswirkung finde ich ihn unschlagbar und kaufe ihn jetzt deshalb auch.

Allerdings vorsicht mit der Sorte, die u.a. auch Schimmel beseitigt, wir mussten da schon ein paar Kleidungsstücke, in denen wir geputzt hatten, wegwerfen, da diese Sorte Cilit Bank wirklich alles bleicht, selbst minimalste Tropfen reichen da aus. Geschirrspülmittel, -tabs für die Spülmaschine und Allzweckreiniger nehme ich die günstigen aus dem Drogeriemarkt, dm hat z.B. eine tolles Sortiment und auch ein neues Spülmittel, das ganz gut biologisch abbaubar ist. Glasreiniger verwende ich den Spiritusreiniger von Frosch, ein Zufallsprodukt, das die Fenster, die durch Gartenarbeiten ziemlich verschmutzt waren, supergut und langanhaltend sauber bekommen hat. Zusammenfassend gesagt habe ich 2,3 Marken, auf die ich schwöre, ansonsten probiere ich rum oder nehme die günstigen no-name Drogerieprodukte.

» Linda » Beiträge: 29 » Talkpoints: 21,60 »