Kindern des Partners etwas kaufen?
Mich würde mal interessieren, wie andere das handhaben. Mein Lebensgefährte hat zwei Kinder aus seiner ersten Ehe. Die sind alle 4 Wochen Samstag bei uns. Da wir Samstag immer unseren Großeinkauf tätigen, müssen wir die beiden ja zwangsläufig mitnehmen, weil wir sie ja auf dem Weg zum Kaufland abholen.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass jeder sich eine Kleinigkeit aussuchen darf, also was zum Naschen, nichts Teures. Seine Tochter hat allerdings schon öfter rumgebockt, weil sie dann zwei Sachen einpacken wollte. Ich bleibe da aber hart und mein Freund auch, denn wenn es heißt, eine Kleinigkeit, dann ist es auch so. Oft hat sie sich dann schon hingestellt und geplärrt, aber das geht mir hinten vorbei, ich laufe dann einfach weiter und lasse sie stehen.
Neulich, als ich mich mit einer Bekannten unterhalten habe, fragte sie mich, ob ich denn den Kindern auch mal was zum Anziehen oder so kaufe. Ich antwortete ihr, dass ich das natürlich nicht tue, das ist ja die Aufgabe der Mutter. Wie komme ich dazu, den Kindern Klamotten zu kaufen?! Das hat sie irgendwie nicht verstanden, aber ich frage mich, warum? Es ist doch nicht meine Aufgabe, außerdem sitzt bei mir die Kohle ja auch nicht so locker. Und selbst wenn es so wäre, auch dann würde ich kein Geld für die Kinder ausgeben, es sind ja nicht meine!
Auch, wenn Weihnachten ansteht oder einer der beiden Geburtstag hat, beteilige ich mich in keiner Weise an den Kosten, das muss mein Freund dann schon selber machen. Ich finde es auch gerecht, wenn jeder die Geschenke für seine Familie selber kauft, das mache ich ja auch so! Wie handhabt Ihr das?
Ich war vor etlichen Jahren mit einem Mann zusammen, der 3 Kinder hat. ich habe mich an den Geschenken immer mit beteiligt oder habe selber auch etwas für die Kinder gekauft, wenn sie Geburtstag hatten. Warum sollte ich mich da nicht mit dran beteiligen? Wenn Weihnachten ist, schenkt man doch etwas. Warum sollte ich da nichts schenken. Du schenkst den Kindern also zu Weihnachten nichts? Auch nicht zum Geburtstag? Wenn ihr bei deinen Eltern zum Geburtstag seid, schenkst dann nur du was? Oder schenkt ihr ein gemeinsames Geschenk?
Deine Einstellung finde ich sehr abwertend den Kindern gegenüber. Ich denke, dass man sich als Partner von dem Vater der Kinder auch mit an den Geschenken beteiligen sollte. Warum sollte man nicht zwischendurch auch mal eine Hose oder eine Jacke kaufen. Sicher zahlt dein Partner Unterhalt. Aber ich kenne es eigentlich auch so, dass die Kinder, wenn sie beim Vater sind immer irgendwas bekommen und wenn eine Partnerin da ist, ist es für mich selbstverständlich, dass ich den Kindern auch was schenke.
Dass Ihr den Einkauf konsequent handhabt und dass es eben bei einer Sache bleibt, die sich die Beiden aussuchen, finde ich gut. Und auch wichtig. So etwas sollte normal sein. Dass dann manchmal gebockt wird, ist ebenfalls logisch, gehört zum Austesten von Grenzen dazu.
Was nun die sonstige Beteiligung betrifft, ich finde schon, dass es sich bezahlbar macht, wenn Du den Kindern etwas zum Geburtstag oder zu Weihnachten oder auch sonst mal etwas kaufst oder Dich zumindest beteiligst. Es zeigt doch ein gewisses Interesse und ich würde es so handhaben, auch, wenn es nicht meine Kinder wären. Aber allein wegen dem Partner würde ich mich bemühen.
Ich stelle mir schon vor, dass die Kinder traurig sind, wenn sie bei Euch zu Besuch sind und Du Dich zurückziehst und Dich nicht kümmerst. Das setzt sich ja dann auch bei den Geschenken oder Unternehmungen fort, wobei ich ja nicht weiß, wie sich das inzwischen entwickelt hat. Und ich möchte Dich da nun auch nicht angreifen oder sonstiges, aber ich denke halt, wenn man einen Partner hat, der Kinder aus einer früheren Beziehung hat und man zu ihnen eine Beziehung haben möchte, sich um diese kümmert und man dann auch noch mit dem Partner zusammenlebt, ist ein kleines Geschenk wirklich mal drin.
Kleidung - das ist sicherlich Sache der Eltern. Aber ich denke, gerade Mädchen würden sich freuen, wenn sie mal etwas anderes bekämen oder sogar, wenn Du mit ihr mal shoppen gehst. Wobei ich nun nicht weiß, wie alt das Mädchen ist.
Wie sieht es eigentlich anders herum aus? Bekommst Du etwas von den Kindern zu Deinem Geburtstag oder zu Weihnachten? Eben, weil Du mit dem Vater der Beiden zusammen bist? Man kann es aber nicht so vergleichen, solltest Du nichts bekommen.
Ich denke auch, dass du dich an den Geschenken für die Kinder beteiligen könntest. Immerhin lebst du mir ihrem Vater zusammen und ihr werde doch auch sicher bei Freunden gemeinsam ein Geschenk kaufen und nicht in seine und deine Freunde oder Familie unterscheiden.
Bei meinem Partner und mir ist es so, dass wir immer gemeinsam etwas für Familie und Freunde kaufen, wenn jemand Geburtstag hat oder an Weihnachten. Du musst den Kindern ja keine Kleidung kaufen, aber ich würde mich an deiner Stelle zumindest an den Geschenken beteiligen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Kinder sonst schnell den Eindruck bekommen könnten, dass du sie nicht magst. Daher finde ich es den Kindern gegenüber schon etwas bedenklich.
Das mit den Einkäufen verstehe ich gut, man muss den Kindern ja auch zeigen, dass man sich an etwas halten muss, wenn es vorher so vereinbart war. Dass Kinder dann da manchmal nicht so mitmachen ist völlig normal, denke ich mir.
Was allerdings Geschenke oder mal was zum Anziehen betrifft, da bin ich anderer Meinung. Es sind die Kinder deines Freundes, ihr verbringt alle 4 Wochen mit ihnen Zeit, sie kennen dich und irgendwo seid ihr doch eine Familie. Selbst wenn es seine Kinder sind, du bist Teil seines Lebens, also sind die Kinder auch Teil deines Lebens, denn er bringt sie ja alle 4 Wochen mit in eure Beziehung. Gerade bei Geschenken zum Geburtstag oder Weihnachten finde ich es jetzt schon komisch, dass du dich gar nicht beteiligst. Liegt dir gar nichts an den Kindern deines Freundes? Dass du keine Kinder möchtest, das haben wir ja schon erfahren, aber dennoch sind diese Kinder da und du bist die neue Partnerin. Für mich würde es dazu gehören, dass man sich dann auch beteiligt. Du musst ja keine Unsummen ausgeben, aber für jedes Kind einen kleinen Betrag kannst du sicherlich erübrigen.
Was die Bekleidung anbelangt, finde ich das jetzt auch komisch. Mein Mann hat zwar keine Kinder, aber im Freundeskreis habe ich verschiedene Freundinnen mit Kindern. Ich bringe dann auch ab und an mal was kleines mit. Kinderbekleidung muss nicht teuer sein, aber die Freundin freut sich und das Kind auch.
Mir wäre das Geld dabei eher nebensächlich, es kommt auf die Geste an. Ist dir nicht wichtig, was die Kinder über dich denken? Und wie sieht das dein Freund? Findet er es gut, dass du dich so sehr distanzierst? Ich frage mich halt wie er das sieht, weil ihr doch ein Paar seid. Die Kinder gehören zu ihm, du gehörst zu ihm, also sind die Kinder irgendwo auch ein Teil eurer Verbindung. Für mich wäre es legitim, mich da zu beteiligen und nicht so egoistisch zu sein.
Nun ja, ich sehe es ein bißchen anders. Da ich zu den beiden keine Bindung aufbauen kann und es auch nicht will, sehe ich uns nicht als Familie, ich trenne das. Die Kinder gehören zu seinem Leben, aber nicht zu meinem, immerhin hat er die mit seiner Ex-Frau. Klar sind sie alle 4 Wochen am Samstag bei uns, aber da mache ich dann eben mein Ding, was ich auch nicht schlimm finde.
Ich könnte es mir auch absolut nicht vorstellen, zu viert was zu unternehmen, weil es mir schlichtweg peinlich wäre, mit Kindern gesehen zu werden. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich nicht gerade auf Kinder stehe und wenn uns dann einer sieht, nein danke! Zumal ich auch nicht als Familie wirken möchte, weil es für mich eben nicht so ist! Sicher klingt das für manche krass und vielleicht auch herzlos, aber bei bestimmten Lebensumständen kann man auch nicht immer aus seiner Haut.
Jacqui_77 hat geschrieben:Nun ja, ich sehe es ein bißchen anders. Da ich zu den beiden keine Bindung aufbauen kann und es auch nicht will, sehe ich uns nicht als Familie, ich trenne das. Die Kinder gehören zu seinem Leben, aber nicht zu meinem, immerhin hat er die mit seiner Ex-Frau. Klar sind sie alle 4 Wochen am Samstag bei uns, aber da mache ich dann eben mein Ding, was ich auch nicht schlimm finde.
Ich könnte es mir auch absolut nicht vorstellen, zu viert was zu unternehmen, weil es mir schlichtweg peinlich wäre, mit Kindern gesehen zu werden. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich nicht gerade auf Kinder stehe und wenn uns dann einer sieht, nein danke! Zumal ich auch nicht als Familie wirken möchte, weil es für mich eben nicht so ist! Sicher klingt das für manche krass und vielleicht auch herzlos, aber bei bestimmten Lebensumständen kann man auch nicht immer aus seiner Haut.
Und wie findet das dein Freund? Ich finde schon, dass das sehr krass klingt und bin schon etwas erschrocken darüber, wie du über Kinder denkst. Dass man keine eigenen Kinder möchte, das kann jeder für sich entscheiden, aber dass es einem peinlich ist mit ihnen gesehen zu werden finde ich erschreckend. Hat dein Freund dazu eine Meinung? Akzeptiert er das einfach so, oder hast du ihm das noch nie so deutlich gesagt?
Naja, ein wenig widerspricht sich das Ganze. Erst gehst du mit ihnen bei Kaufland einkaufen und holst sie auch mit ab und dann willst du nicht mit ihnen gesehen werden. Ich weiß nicht, ob du dir da nicht selber was vormachst und ein Vater, der seine Kinder liebt, der würde eine Frau wohl kaum akzeptieren, die so über seine Kinder denkt. Entweder sind deinem Freund die Kinder auch ziemlich egal und er holt sie nur aus Pflichtgefühl oder ihm ist die Beziehung zu dir ziemlich egal und ist mit dir aus Bequemlichkeit zusammen.
Ich kann erstmal dich nicht verstehen und auch deinen Freund nicht verstehen. Du fragst hier doch irgendwie, ob es in Ordnung ist, wie du dich verhälst und dann interessiert dich im Prinzip nicht, was wir hier davon halten. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man sich einen Freund nehmen kann, der Kinder hat, wenn man so eine Einstellung hat. Und ich kann nicht verstehen, dass ein Vater eine Frau akzeptieren kann, die so von seinen Kindern denkt.
Also ich würde da einen großen Unterschied machen zwischen "den Kindern mal eben Sachen wie Kleidung kaufen" und "an Weihnachten oder Geburtstagen etwas schenken oder sich am Geschenk beteiligen". Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht dafür verantwortlich fühlen den Kindern Kleidung oder ähnliches zu kaufen. Das ist in der Tat Aufgabe der Eltern. Allerdings spräche, meiner Meinung nach, nichts dagegen mal eine Kleinigkeit mitzubringen. Aber das muss natürlich jeder für sich wissen.
Bei Weihnachts- und Geburtstagsgeschenken finde ich, verhält es sich anders. Man schenkt ja auch Freunden beispielsweise etwas. Allerdings kommt es hier ein wenig darauf an, wie euer Verhältnis zueinander ist. Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt (oder du das möchtest), dann würde ich dir sehr dazu raten zumindest ein kleines Geschenk zu besorgen oder wenigstens mit deinem Freund zusammen etwas zu kaufen. Es heißt ja nicht umsonst "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft" und gerade Kinder kann man so ganz gut um den Finger wickeln.
Da einige sich fragen, wie mein Freund das findet, muss ich mich an dieser Stelle nochmal dazu äußern. Er fand es letztens zwar nicht toll, als ich nicht mit ihm und den Kindern Eis essen gehen wollte, er war auch kurz etwas angefressen, aber das hat sich wieder gelegt, als ich ihm den Grund erklärt hatte.
Und ja, er liebt mich und ich liebe ihn, nur weil er 2 Kinder hat, müssen wir uns doch nicht trennen, auch wenn wir unterschiedliche Auffassungen zu diesem Thema haben. Klar hat es auch schon öfter bei uns gescheppert, wenn wir uns wegen seiner Kinder gestritten haben, aber mittlerweile akzeptiert er es, dass ich keine Lust habe, einen auf Happy Family zu machen. Und es ist doch nun wirklich nicht dramatisch, wenn ich meinen Interessen nachgehe, während er was mit den Kindern macht. Auch das gehört für mich zu einer Art Freiheit in einer Beziehung. Und nur, weil ich mich aus dem Geschehen raushalte, heißt es noch lange nicht, dass ich die Kinder nicht akzeptiere. Ich arrangiere mich eben, so gut es geht, mit der Situation!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165794.html