Kindern des Partners etwas kaufen?

vom 14.07.2011, 12:18 Uhr

Ich hatte selbst noch keinen Freund, der eigene Kinder hatte, aber ich kann trotzdem meine Erfahrungen zu dem Thema mitteilen, da ich mal in einer ähnlichen Situation war. Meine Eltern haben sich früh scheiden lassen und irgendwann hatten sowohl mein Vater als auch meine Mutter wieder neue Beziehungen. Bei meinem Vater war ich dann alle 2 Wochen am Wochenende. Mit seiner neuen Freundin habe ich mich leider gar nicht verstanden, denn die wollte auch nie etwas mit uns zusammen unternehmen und hat dann lieber ihr eigenes Ding gemacht. Aus diesem Grund mochte ich sie auch nicht, denn ich fand ein solch ablehnendes Verhalten mir und meinen Geschwistern einfach fehl am Platz. Ich hatte ihr doch nichts gemacht und sie wusste doch auch, dass mein Vater schon Kinder hat, also muss man das meiner Meinung nach akzeptieren. Wir waren eh so selten da und durch ihre Distanzhaltung hat sie uns auch eigentlich immer die Zeit mit meinem Vater vermiest. Fand das echt alles andere als toll.

Der Freund (nun Mann) meiner Mutter war da ganz anders. Er hat uns gleich akzeptiert und sich auch bemüht, eine freundschaftliche Beziehung zu uns aufzubauen. Das fand ich auch deutlich angenehmer und ich habe mich auch dann wirklich akzeptiert gefühlt. Alles andere wäre auch echt schwierig geworden. Ich finde es persönlich schlimm, wenn man sich ablehnend den Kindern seines Partners gegenüber verhält, denn das verletzt die auch ganz schön, auch wenn sie es vielleicht nicht so zugeben. Ich spreche da aus Erfahrung. Der Freund meiner Mutter hat sich auch immer an den Geschenken fürs Geburtstag oder Weihnachten beteiligt - warum auch nicht? Ich finde, dass das nichts dagegen spricht. Man sollte den Kindern schon etwas Beachtung schenken und zu lesen, dass du dich da bewusst ausgrenzt und die Kinder dir sogar peinlich sind, finde ich doch sehr hart. Deinen Partner trifft das bestimmt auch. Da seine Kinder sowieso wie ich finde sehr selten zu Besuch sind, kann man sich da doch arrangieren. Gemeinsame Unternehmungen sind doch keine Strafe ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge