Geldgeschenke - sich selbst davon was gönnen?

vom 14.07.2011, 11:03 Uhr

Man bekommt ja doch häufiger zu einem Fest, wie Geburtstag oder Weihnachten Geld geschenkt, als gekaufte Geschenke. Man weiß ja auch nie was man bekommt und der Schenkende weiß nicht so recht über was sich der Beschenkte freut. Wenn ich zu Weihnachten z.B. 50€ bekomme, gönne ich mir etwas.

Ich gehe davon zum Frisör, zur Kosmetik, schick Essen, spare es um mir etwas Größeres zu kaufen oder ich kaufe mir ein schönes Kleid. Der Geldwert ist bei mir nie in die Haushaltskasse eingeflossen, da es ja für mich sein soll. Gönnt ihr euch auch was von dem Geld oder bessert ihr die Haushaltskasse auf?

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn ich etwas geschenkt bekomme, dann ist dies auch für mich und nicht für die Haushaltskasse. Deshalb habe ich dann auch kein Problem, mir davon etwas zu gönnen. Der Sinn von Geschenken ist ja auch nicht unbedingt der, die Haushaltskasse aufzubessern, sondern das man sich selber darüber freut auch wenn es "nur" Geld ist.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kommt ganz drauf an. Meistens wünsche ich mir Geld, wenn ich mir etwas bestimmtes davon kaufen will. Da warte ich dann meistens, bis ich den Betrag zusammen habe und kaufe das dann davon. Es gab aber auch schon Zeiten, da habe ich das Geld auf die hohe Kante gelegt für schlechte Zeiten. Manchmal aber geht das Geld auch in die Haushaltskasse, wenn der Monat etwas mau ist. Ich gönne mir nur dann etwas davon, wenn ich mir das Geld auch für etwas bestimmtes gewünscht habe, ansonsten wandert es in die Spardose oder wird anderweitig aufbewahrt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir kommt das immer darauf an, wie meine finanzielle Situation gerade ist. Wenn ich etwas knapp bin, würde ich das Geld zum Beispiel nutzen, um davon einmal voll zu tanken. Oder eben für etwas anderes, was gerade gebraucht wird. Grundsätzlich aber bin ich eher dazu geneigt, mir davon etwas zu kaufen. Entweder Kosmetik, ein Kleidungsstück oder ich finanziere meinen monatlichen Nageltermin davon, der mich auch immer etwas über 40,- € kostet. Schließlich hat man das Geld ja geschenkt bekommen. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben unser geschenktes Geld mal für die Haushaltskasse eingesetzt und mal haben wir uns auch etwas davon gegönnt, je nachdem, was gerade nötig gewesen ist oder wie es sich ergeben hat. Manchmal haben wir ein geschenktes Geld auch zum Tanken genutzt, was vor allem dann der Fall ist, wenn wir bei meinem Vater zu Besuch gewesen sind und er uns etwas zugesteckt hat. So konnten wir dann auf dem Heimweg tanken, ohne unser Budget zu belasten.

Aber auch normale Lebensmitteleinkäufe haben wir getätigt. Ob man den nun vom eigenen Geld bezahlt oder vom geschenkten Geld, ist doch egal. Dafür gibt man dann das eigene Geld eben für etwas Besonderes aus oder man spart es sich an. Auch nicht die schlechteste Variante.

Ich habe mir durchaus auch schon mal einen etwas teureren Friseurbesuch erlaubt, wenn ich Geld geschenkt bekommen habe. Aber inzwischen brauche ich dafür auch nicht mehr so viel bezahlen, weil ich nun einen guten und relativ preisgünstigen Salon gefunden habe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das kommt ein wenig darauf an, wie man innerhalb eines Haushalts die finanziellen Fragen geklärt hat und wie fest die Trennung zwischen dein/mein ist. Wenn tatsächlich hier eine harte Grenze gezogen wird, zwischen den Partnern, dann würde ich es von der Gesamtsituation abhängig machen. Sind beide Parteien ähnlich begütert oder ist die andere Seite finanziell besser dran, dann kann das Geld ausschließlich für die eigenen Belange Verwendung finden.

Ansonsten würde ich das Geld der Haushaltskasse beisteuern. Schließlich gönnt man sich doch auch was gutes dadurch, dass der Partner entlastet wird. Hier wäre die Situation dann ja auch sowieso die, dass man nicht von Geldgeschenken abhängig machen muss, ob man sich was persönliches gönnt oder nicht sondern sollte es vom Restgeld machen können, welches nach Abzug der Kosten für die Haushaltskasse übrig bleibt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Auch ich habe geschenktes Geburtstagsgeld schon einmal für Lebensmitteleinkäufe eingesetzt, allerdings habe ich sie deshalb nicht wirklich weniger als Geschenk empfunden. Genau genommen ist es doch so, dass ich ohne dieses Geldgeschenk den getätigten Einkauf nicht so ohne Weiteres hätte mir erlauben können, ich hätte mir möglicherweise Geld von jemandem leihen müssen. Durch das Geldgeschenk wurde mir also die Möglichkeit eröffnet, den Einkauf selbst zu finanzieren, was in einer finanziell angespannten Lage wirklich eine riesengroße Hilfe und ein als durchaus groß zu empfindendes Geschenk ist.

Vermutlich ist in den Köpfen allerdings doch noch etwas mehr verankert, dass man mit Geldgeschenken irgendetwas verwirklichen sollte, das in irgendeiner Form, vielleicht aufgrund der Seltenheit der Möglichkeit der Umsetzung, eine Besonderheit darstellt, also eben wirklich mal der hier bereits erwähnte Friseurbesuch oder eben ein Shoppingerlebnis außerhalb der Reihe. Eigentlich spielt es aber keine wirkliche Rolle, wofür das Geld verwendet wird, weil es definitiv weiterhilft. Und gebe ich Geburtstagsgeschenkgeld für einen Wocheneinkauf aus, so finde ich das Geld sogar als besser investiert als wenn ich mir davon zwei Oberteile kaufe, die ich nicht wirklich brauche.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich das Geld, das mir zum Geburtstag geschenkt wird, schon auch lieber für etwas ausgebe, das nicht geplant und absehbar war oder das eben in irgendeiner Weise etwas Besonders für mich ist. Nun habe ich bald wieder Geburtstag und bekomme normalerweise Gutscheine von meinen Angehörigen, allerdings haben meine Eltern mich dieses Jahr ausdrücklich nach etwas anderem als Gutscheinen gefragt.

Ich habe sie nun darum gebeten, mir Geld zu schenken, wenn sie überhaupt meinen, mir etwas schenken zu müssen, denn ich plane einen Friseurbesuch Anfang August, der etwas teurer wird und insofern würde mir eine kleine Finanzspritze in dieser Hinsicht natürlich auch eine Freude bereiten. Zwar kann ich den Friseurbesuch auch ohne diese Bezuschussung bezahlen, sonst hätte ich den Termin nicht vereinbart. Allerdings bleibt mir auf diese Weise mehr von meinem Gehalt und ich kann vielleicht mal wieder etwas Geld auf die Seite legen, weil die Bezuschussung des Friseurbesuchs mich ja in anderer Hinsicht finanziell entlastet.

Eine grundlegende und immer gleiche Vorgehensweise gibt es bei mir also nicht. Ich denke, dass man schon sagen kann, dass ich die selten gewordenen Geldgeschenke in der Regel schon für mich ausgeben kann, aber das nicht immer sinnvoll finde. Häufig kaufe ich davon irgendetwas für uns, oder besser gesagt für unsere Wohnung, oder ich lade meinen Partner mal zum Essen ein.

Es gab aber auch den Fall, in dem ich das empfangene Geldgeschenk direkt für einen Lebensmitteleinkauf verwendet habe und mein Geburtstagsgeschenk insofern ein Shoppingerlebnis im Kaufland war. Ich mache den Verwendungszweck also gern davon abhängig, ob in irgendeinem Bereich meines Lebens eine Notwendigkeit besteht. Wenn das nicht der Fall ist, dürfen auch gern unsinnige Wünsche erfüllt werden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bekomme öfters mal Geschenke in Form von Geld. Ich bekomme dann zu hören:"Du hast ja eh schon alles. Kauf dir irgendetwas davon." Das mag in einer Hinsicht stimmen. Ich habe alles was ich brauche. Ich habe auch keine Lust mir krampfhaft zu überlegen, was man mir schenken könnte. Da lass ich mir lieber das Geld schenken und kaufe mir dann mal etwas wenn ich etwas wirklich benötigte.

Bisher habe ich jedes solcher Geldgeschenke immer gespart um mir eine größere Anschaffung leisten zu können. Diese ist allerdings nun angeschafft. Was ich mit den nächsten Geldgeschenken anstelle weiß ich selber noch nicht so genau. Aber ich denke, ich werde sie in Benzin oder in mein Hobby, in Form von neuen Teilen oder Bekleidung, investieren.

Jetzt kann man natürlich wieder streiten ob solche Geschenke unpersönlich seien. Ich kann dies nicht bestätigen. Ich freue mich immer wieder darüber. Nehmt diese einfach an und gönnt euch etwas schönes. Geht zum Frisör, kauft euch neue Klamotten oder geht einfach mal ins Kino und rüstet euch dort mal so richtig schön mit Süßkram aus.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns gibt es keine Geschenke zum Geburtstag oder Weihnachten und dementsprechend auch keine Geld. Die Schenkerei haben wir abgeschafft. Als ich noch Geld bekam, habe ich mir auch immer etwas Persönliches dafür gekauft. Aber nie habe ich das Geld für den Haushalt genommen.Dafür ist es ja eigentlich nicht gedacht gewesen von dem Schenkenden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei uns kommt es mehr oder weniger darauf an, wie die Haushaltskasse gerade aussieht. Wenn dort mehr oder weniger eine Flaute herrscht, dann verwende ich es dafür. Ansonsten stecken wir dann solch Geld eher in Familienausflüge, wo jeder was davon hat. So ein entspannter Tag ist doch besser, als mir eine neue Handtasche zu kaufen oder ähnliche Dinge.

Früher, als ich noch Kinderlos war, habe ich das Geld natürlich für mich persönlich ausgegeben, aber mittlerweile zählen einfach andere Dinge für mich und solch ein Familienausflug sind einfach solch Dinge die mich jetzt Glücklich machen und nicht irgendwelche Gebrauchsgegenstände.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^