Geldgeschenke - sich selbst davon was gönnen?

vom 14.07.2011, 11:03 Uhr

Absolute Flaute herrschte bei mir zum Glück noch nie in meiner noch relativ jungen Kasse und so kam ich auch zum Glück noch nie in entsprechende Geldprobleme. Aber wenn ich die Wahl hätte, und in der letzten Zeit hatte ich sie mal wieder, dann spare ich so gut wie immer das Geld. Auch Geschenkgutscheine, die man ja praktisch gar nicht sparen kann, verlege ich erst einmal und am Ende laufen sie dann eher ab, ohne eingelöst zu werden, als dass ich mich dazu durchringe, mir endlich auch einmal etwas zu gönnen.

Das ist eben einfach eine Angewohnheit von mir, die man auch so schnell nicht ändern wird. Es liegt eben in der Familie und auch an unserer Mentalität. Nahezu jeder in unserer Familie schaut auf´s Geld, egal in welchem Bereich, auch wenn wir es so gut wie nie nötig hätten. Und so habe ich diese "Familientradition" auch bei meinen erhaltenen Geschenken übernommen und gönne mir unmittelbar nach dem Erhalten des Geschenks eigentlich so gut wie nie etwas, auch wenn es manchmal die sinnvollere Alternative wäre, das muss ich zugeben.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bekomme auch ab und zu mal Geldgeschenke zu Weihnachten oder Geburtstag, auch wenn das eher selten der Fall ist. Bisher ist das Geld auch nie in die Haushaltskasse geflossen, sondern ich habe mir selbst etwas davon gegönnt und bin mal zur Kosmetikerin, zum Friseur, habe mir was schönes zum Anziehen gekauft oder ähnliches. Ich meine, ich habe das Geld ja für mich geschenkt bekommen und nicht für die Haushaltskasse, oder?!

Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei uns eigentlich nie eine solche Flaute herrschte, dass ich das Geld dafür nutzen musste. Wären wir zu dem Zeitpunkt knapp bei Kasse gewesen, hätte ich es vermutlich dann auch für die Haushaltskasse geopfert, denn mir ist da Essen usw. wirklich wichtiger als ein Besuch bei der Kosmetikerin. Kommt eben auch immer auf die jeweilige Situation an. Man kann sich von dem Geld ja auch einen schönen Tag mit dem Partner und/oder den Kindern machen. Da haben dann auch mehrere was davon und das Geld ist meiner Meinung nach sehr gut investiert :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nachdem ich ja eh noch alleine Lebe, ist es so oder so für mich alleine. Allerdings kaufe ich mir dann schon immer was tolles, und nehme es nicht dafür her Lebensmittel zu kaufen oder so. Schließlich bekommt man es ja eigentlich auch dafür, sich etwas zu gönnen. In der Regel kaufe ich mir ein schönes Buch davon, eine besonders tolle Creme oder fahr ins Spaßbad.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir kommt es immer ganz darauf an, um wie viel Geld es sich bei dem Geschenk handelt und wie es gerade auf meinem Konto aussieht. Wenn es beispielsweise wirklich sehr gut auf meinem Konto aussieht und ich in nächster Zeit keine größeren Anschaffungen plane, gönne ich mir etwas von dem Geld. Meisten kaufe ich mir dann etwas, das ich lange haben wollte, es mir aber aufgrund des Preises nie gegönnt habe.

Das sind dann meistens elektronische Geräte, teurer Schmuck, Parfum oder irgendein teures Kleidungsstück. manchmal kaufe ich mir auch Schuhe oder eine neue Tasche davon. Oder ich gönne mir einfach eine Tour durch die Geschäfte und entscheide dann spontan, wofür ich mein Geld ausgeben möchte. Da finde ich normalerweise auch immer etwas, das mir gefällt.

Wenn es auf meinem Konto zu der Zeit nicht sonderlich gut aussieht und ich genau weiß, dass ich in nächster Zeit noch viel Geld ausgeben muss, dann gönne ich mir nichts davon. Wenn es so ist, dass wieder alles auf einmal kommt und ich mir Fahrkarte, neue Bücher für das Studium und die Gebühren auf einmal bezahlen muss, dann tue ich das Geld einfach in meinen Geldbeutel und gebe es für das aus, was ich auch sonst dafür bezahlen würde.

Oftmals ist es bei mir jedoch so, dass ich nicht viel Geld bekomme. Meistens handelt es sich bei dem Geld um einen relativ kleinen Betrag, so dass ich mir auch gar nichts Großes davon kaufen kann. Von daher mache ich es dann meistens so, dass ich etwas über die Hälfte des Geldes direkt ausgebe und mir etwas davon gönne. Die andere Hälfte kommt dann eben in den Geldbeutel und wird für Alltägliche Dinge ausgegeben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das Geld, welches ich persönlich geschenkt bekomme, wandert nicht in die Haushaltskasse, sondern wird getrennt aufbewahrt oder auf das Sparkonto gesetzt. Dieses Geld gehört mir ganz allein, das klingt sehr egoistisch, aber auch in den Beziehungen war das bisher immer so geregelt, dass geschenktes Geld nicht für Haushaltszwecke eingesetzt wird. Man durfte darauf zurückgreifen, aber die Bedingung war, dass es im Folgemonat wieder zurückgelegt wurde. Schließlich ist es ein Geschenk und gilt der Person, die es erhält.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das ist eigentlich der Sinn von Geldgeschenken und bevor ich Kinder hatte, habe ich das auch gemacht. Im Studium hatten wir nicht so viel Geld, da gab es immer etwas, was ich mir kaufen wollte. Jetzt ist es nicht mehr so, dass ich erst Geld geschenkt bekommen muss, um mir etwas zu gönnen.

Von daher vergesse ich es einfach und das Geld verschwindet irgendwo in der Haushaltskasse. Das finde ich persönlich gar nicht schlimm. Meine Familie mag das aber nicht, deshalb schenken sie mir meistens Gutscheine von Geschäften, in denen es nichts für Kinder gibt, damit ich nur mir etwas kaufen kann. Oder sie laden mich einfach zum Essen ein oder ins Kino.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir sieht es auf dem Konto eigentlich nie so schmal aus, dass ich es zwingend in die Haushaltskasse werfen muss. Bei mir ist es dann schon eher so, dass ich mir etwas davon kaufe. Ich gönne mir dann etwas, was ich mir eh kaufen wollte, wofür ich aber nicht so viel ausgeben wollte oder was ich mir eigentlich später kaufen wollte.

Wenn ich so gar nichts habe, was ich kaufen möchte, schaue ich dass ich das Geld zur Seite lege und spare bis dann etwas kommt, was ich haben möchte. So funktioniert das eigentlich ganz gut und man bekommt genau das, was man wollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für die Haushaltskasse mußte ich Geldgeschenke auch noch nie aufwenden, meine monatlichen Ausgaben sind immer gedeckt. Deshalb gönne ich mir entweder etwas davon oder ich zahle es auf eine Konto ein. Manchmal wird es auch halbe halbe.

Meist habe ich eh eine ganze Liste mit Dingen, die ich gerne noch hätte, die ich mir auch ohne weiteres leisten könnte, ich dann aber doch irgendwie zu "geizig" bin dafür Geld vom Konto aufzuwenden. Deshalb werden Geldgeschenke meist dafür genutzt und ich freue mich dann auch sehr darüber, das ich etwas von meiner Wunschliste streichen kann ohne Geld vom Konto nehmen zu müssen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin anscheinend die einzige, die keine Haushaltskasse hat. Mein Geld landet auf meinem Girokonto und davon bezahle ich sowohl solche Sachen wie Lebensmittel als auch Friseurbesuche oder Kleider. Wenn ich Geld geschenkt bekomme muss ich eben nicht zum Geldautomat oder meine Karte einsetzen.

Das Geld, das ich am Ende des Monats noch auf dem Konto habe, wird automatisch auf ein anderes Konto überwiesen und es kann schon sein, dass ich mit von diesem Geld irgendwann mal etwas größeres kaufe. Aber ich würde Geld nicht für unsinnigen Konsum raus werfen nur weil ich es geschenkt bekommen habe.

Ich habe mehr davon wenn ich es erst mal für das benutze, was ich brauche, und mir später mal etwas wirklich teures kaufen kann, das ich mir sonst nicht leisten könnte. Aber da liegt die Latte natürlich bei jedem anders. Es gibt sicher Leute, die sich normalerweise von ihrem Gehalt keinen Friseurbesuch oder Restaurantbesuch leisten können oder wollen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Nicht nur Cloudy hat keine Haushaltskasse, ich habe auch keine. Ich habe ein entsprechendes Girokonto auf dem solche Dinge landen. Mal verwende ich solche Geldgeschenke für einen Wunsch den ich hatte, ein anderes mal landet es auf dem Konto und wird dann ganz normal auch verwendet. So oder so habe ich mir davon dann etwas gegönnt, ob ich nun eine neue Frisur habe oder auch einen vollen Kühlschrank macht dabei keinen Unterschied.

Allgemein finde ich ohnehin, dass jeder schon zu viele Dinge besitzt die man in der Form gar nicht braucht. Von etwas gönnen wenn man sich die 20. Hose in den Schrank hängt, kann man es nicht nennen und Bekleidung gehört auch für mich zur normalen Lebensführung und ist damit nichts besonderes. Das ist dann einfach der unsinnige Konsum den Cloudy schon angesprochen hatte, Wunsch haben und direkt losrennen und kaufen anstatt erst darüber nachzudenken,ob man es wirklich braucht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^