Ist Fischen aus Spass verwerflich?
Als ich in meinem letztem Urlaub in Coats Rica war, haben andere Teilnehmer der Reise in einem kleinen Fluss aus Spass tagsüber mehrere kleine Kugelfische gefangen, die sie nach einiger Zeit wieder in den Fluss geworfen haben. Allerdings hingen die Fische immer eine gewisse Zeit an der Schnur und mussten leiden. Da sie die Fische weder essen wollten noch konnten fand ich das richtig schlimm, konnte aber natürlich nichts dagegen meinen.
Was meint ihr zu dem Thema? Habt ihr mal eine ähnliche Situation gehabt und was habt ihr dann gemacht? Angeprangerten ihr vielleicht selbst nur im die Fische wieder in das Wasser zu werfen.
Ja ich finde das verwerflich, aber sowas von. Also ich habe nichts dagegen, wenn ''Hobbyangler'' das gerne machen und dann am Wochenende mal rausfahren und mit Fischen wieder kommen. Mein Vater hat das früher auch häufiger gemacht und mein Onkel macht das bis heute. Aber das sollte man auch wirklich nur dann machen, wenn man einen Anglerschein hat und weiß, was man fangen darf und wenn man die Fische selbstverständlich auch isst und sie nicht einfach wieder weg wirft, nachdem sie gelitten und man sie lange genug beglotzt hat.
Mein Vater hat dann nach dem Fischen auch immer etwas leckeres daraus gekocht, alles andere wäre ja wohl sinnfrei und ich habe ehrlich gesagt gar nicht gewusst, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sowas überhaupt machen, Fischen nur aus Spaß an der Sache um die gequälten Tiere dann wieder ins Wasser zu schmeißen. Ich würde sowas nicht verantworten können und ich verachte Menschen, die sowas machen, dass ist meiner Meinung nach nicht mehr vertretbar.
Ich finde es auch nicht gut. Eigentlich allgemein bei Fischen, wenn man sie einfach nur fängt, um sie dann sowieso wieder ins Wasser zurück zu werfen. Aber dass es auch bei Kugelfischen so gemacht wird, finde ich noch etwas schlimmer. Die sind doch auch geschützt, soweit ich weiß.
Wenn man angeln geht, um die Fische dann auch zu kochen und zu essen, ist es voll und ganz in Ordnung. Auch ich habe noch vor ein paar Jahren geangelt. Früher war ich immer mit meinem Opa angeln, der in einem Angelverein war. Dort wurden die Fische zwar wegen des Wettbewerbs gefangen, wurden aber dann auch von den Anglern mit nach Hause genommen, um sie dort zu kochen. Dass man solche Tiere wirklich leiden lässt, nur aus Spaß an der Freud, das geht echt zu weit. Aber wenn es in Costa Rica ist, weiß man ja bekanntlich auch: Andere Länder, andere Sitten.
Eine Ähnliche Situation hatte ich vor zwei Jahren in einem Sommer-Ferienlager auch schon erlebt, obwohl sie bei mir wohl noch etwas krasser war. Wir waren mit dem Ferienlager am Bodensee und durften uns dort eigentlich so frei bewegen und machen, was wir wollten. Dort gab es eben auch einige Workshops und unter anderem konnte man sich dort an dem einen oder anderen Tag sein Abendessen selbst angeln. Ich und meine Freunde haben einen Tag lang mal an diesem Workshop teilgenommen.
Wir saßen dann also fast den ganzen Tag am Wasser und haben dort gefischt, bis wir dann am Abend Bescheid bekamen, dass wir langsam unsere Sachen wieder einräumen sollten, da es zurück ins Zeltlager ging, wo wir das Essen dann zubereiten sollten. Die Fische die wir gefangen hatten (Es waren zum Glück nicht viele) schwammen den ganzen Tag lang in einem Eimer im Wasser. Wir sind dann zurück ins Lager gegangen, wo wir die Fische eben auch zubereiten sollten - Da wir aber alle ein bisschen "Ekel" vor den Fischen hatten und diese nicht ausnehmen und auf den Grill packen wollten, haben wir lieber etwas anderes auf den Grill gepackt. Also standen die Fische den ganzen Abend im Eimer neben dem Grill. Am nächsten Morgen wollten wir sie dann doch wieder zurück in den See schmeißen - Aber irgendwer hatte in der Nacht den Eimer um getreten und die Fische lagen tot auf dem Boden.
Mir selbst tat es dann schon total leid für die Fische, obwohl ich mir das nicht hab anmerken lassen, hatte ich mehr oder weniger ein schlechtes Gewissen, weil die Tiere total umsonst sterben mussten. Man kann zwar immer sagen, "es sind doch nur Fische", aber für mich sind es nicht "eben nur Fische", sondern auch Lebewesen, die man ja nicht unnötig hinrichten oder quälen muss. Ich finde es zwar vollkommen legitim, wenn man fischt um sich zu ernähren, wenn man dies auch nicht übertreibt - Aber so etwas wie bei mir oder auch "Fischen aus Spaß", wie in deinem Fall finde ich total verwerflich.
Es ist aber leider nun mal so, dass wir die Spezies auf der Erde sind, die sich am weitesten Entwickelt hat - Ich wüsste nicht, dass es Tiere gibt, die andere Tiere zum Spaß quälen, denn das ist es, was wir mit den Fischen machen, wenn wir sie aus Spaß aus dem Wasser holen.
Das was du beobachtet hast, ist wohl eher kein Spass mehr. Ich kenne es zwar hier von Anglern, das sie ihren Fang kurz vermessen und bei besonders großen Exemplaren auch mal ein Foto machen. Aber die meisten Fische kommen halt so schnell wie möglich wieder ins Wasser. Dies dient aber auch den Statistiken über das jeweilige Gewässer.
Aber man handelt da eben so schnell wie möglich, damit die Fische nicht unnötig gequält werden. Zumal sie beim Messen eh nicht mehr am Haken sind, da dieser als erstes entfernt wird. Wenn man aber die Fische da ewig zappeln lässt, aus welchem Grund auch immer, so ist das in meinem Augen schon Tierquälerei.
Ich habe dazu auch eine klare Meinung: wenn man Tiere zum Spaß quält ist das selbstverständlich alles andere als in Ordnung. Das macht man mit anderen Tieren ja nun auch nicht - wieso dann aber mit Fischen? Entweder hat man vor, das Tier dann zu essen (wobei man sich ja selbst darüber streiten könnte, wenn man will), oder eben nicht. Und dann muss ich wirklich nicht zum Spaß schauen, wie es leidet. Ansonsten hat es ja zumindest einen Zweck. Und selbst da sollte man das Leid so schnell wie möglich beenden.
Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass man sich sein Hobby aussuchen kann und Fischen ist an und für sich auch in Ordnung. Aber dann soll man wirklich fischen und den Fisch dann essen - oder ihn verschenken oder verkaufen. Man kann nämlich durchaus davon ausgehen, dass der Fisch sterben wird, nachdem er wieder ins Wasser gelassen wurde. Die Haken bohren sich nämlich übel in den Fisch und auch wenn er noch lebte als man ihn herein warf, so wird das nicht von langer Dauer gewesen sein. Vielleicht hatte dann wenigstens ein anderes Tier etwas davon.
Das war eine gemeine Tierquälerei für die kleinen Kugelfische. Wenn man aus Langeweile Fische aus dem Fluss fängt beziehungsweise angelt, finde ich das schon schlimm. Denn Hunger hatte niemand. Auch wenn die Fische wieder in das Wasser geschmissen werden, haben sie eine Verletzung durch den Angelhaken davon getragen. Hinzu kommt noch der Schock, den sie erlitten, als sie aus dem Wasser herausgezogen wurden. Ich hoffe nur, dass sie sich mit ihrem Gift, dass sie teilweise als Schleim aus der Haut absondern, gewehrt haben. Da sie spitze, beißwütige Zähne haben, hoffe ich, sie haben kräftig zugebissen. Natürlich ist das, was da in Costa Rica gemacht wurde verwerflich.
Menschen haben schon oftmals eigensinnige Arten von Spaß. So sehr mir die deutsche Bürokratie auch manchmal auf die Nerven geht, finde ich es doch gut, dass es in unserem Land Regeln und Gesetze gibt, die solcherlei Späße verbieten.
Nicht nur, dass Fische natürlich durch Angelhaken verletzt werden, sondern an der Luft tragen sie noch weitere Verletzungen, da sie nun einmal nicht dazu geschaffen sind, an der Oberfläche zu leben. Insofern ist das für mich kein Spaß, sondern Tierquälerei. Eigenartigerweise haben solche Menschen dann auch noch ein Problem damit, den Spaß anderer Menschen zu akzeptieren, wenn dieser auf deren eigenen Kosten stattfinden soll. Ich hätte nämlich durchaus Spaß daran an entsprechenden Leuten meine Aggressionen auszulassen. Und ich würde so etwas auch in meiner Nähe nicht tolerieren.
Ich finde Fischen aus Spaß wirklich eine Schweinerei, aber auch generell, ob nun Hobbyangeln wo der Fisch gegessen wird oder auch eben wieder ins Wasser geworfen.
Der Mensch nimmt sich Rechte raus, die meines Erachten nach nicht in Ordnung sind. Würde einer auf die Idee kommen, aus Spaß mal Menschen kurzzeitig zu quälen, wären sofort die Behörden parat, am kleinen Tier kann man sich ja vergreifen.
In wie weit Kugelfische geschützt sind weiß ich nicht, aber selbst wenn es sich um stinknormale Forellen handelt, ist es nicht in Ordnung, die Tiere mittels Angelhaken aus ihrer Umgebung zu reißen, sie panisch und durch den Haken verletzt eine Weile an der Luft zu belassen, um sie dann achtlos wieder ins Wasser zu werfen. Ich werde persönlich auch ziemlich traurig, wenn ich so etwas höre, denn es ist erschreckend was Menschen als Spaß ansehen.
Hier wird aber ganz schön auf den Putz gehauen. Einige von Euch sollten sich mal ein wenig über das Hobby Fischen informieren! Ich bin leidenschaftlicher Angler und gehe sicherlich pro Woche zwei bis drei mal an den See oder Fluss, gebe im Jahr ungefähr. 5000 Euro für mein Hobby aus. Ich besitze natürlich auch einen staatlichen Fischereischein und weiß von daher von was ich rede.
Zu aller erst muss mal erwähnt werden, dass Fische keine Nervenzellen in ihren Mäulern haben und somit einen Haken zwar als Fremdkörper erkennen, aber niemals Schmerz empfinden! Die Angelindustrie bietet uns so viele Möglichkeiten einen gefangen Fisch einwandfrei über einen kurzen Zeitraum zu hältern und ihn dann wieder in seine Freiheit zu entlassen. Hierbei können unter anderem so genannte Abhakmatten erwähnt werden, sowie Desinfektionsmittel für Wunden, die der Fisch bereits hatte bevor man ihn gefangen hat, wie z.B. Kratzer welche dann behandelt werden können.
Dann wird hier von mangelndem Respekt vor der Natur gesprochen? Welche Menschen sind mehr Naturverbunden als ein Angler? Angler beschäftigen sich keinesfalls ausschließlich mit dem Fang von Fischen. Nein, man baut Fischbrücken, betreibt Nachzucht, kümmert sich um die Vegetation im und um Seen und noch vieles mehr.
In Holland z.B. ist das "Catch and Release", wie das Fangen und Freilassen eines Fisches genannt wird, eine gesetzliche Vorschrift, wohingegen es in Deutschland verboten ist einen gefangenen Fisch wieder in sein Element zu entlassen. "Komischerweise" ist der Fischreichtum aber in Holland um ein Vielfaches größer und gesünder als in Deutschland.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165765.html