Media Player hat Probleme mit mkv Dateien

vom 13.07.2011, 17:37 Uhr

Mein Western Digital Media Player hat irgendwie ein Problem mit manchen Dateien im mkv-Format. Ich weiß, dass er digitalen Ton nicht abspielen kann und darum muss ich den Ton erst umkonvertieren.

Allerdings hat der Media Player auch mit einigen Dateien, die eigentlich keinen digitalen Ton haben. Die Dateien starten zwar, aber es passiert einfach nichts ich bekomme nur ein schwarzes Bild. Ich höre auch keinen Ton und kann weder vor noch zurück spulen.

Weiß vielleicht jemand von euch woran das liegen kann und wie ich dieses Problem an den Dateien beheben kann?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich empfehle Dir, das K-Lite Codec Pack runter zu laden. Dort ist der Media Player Classic enthalten und außerdem viele Codecs, zum Beispiel auch der Codec zum Abspielen von mkv-Dateien. Wir haben das auch und es funktioniert bestens und macht keine Probleme. Spielt alles problemlos ab. Am besten Du lädst es bei Chip.de runter.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne es auch ziemlich gut, dass mein Media-Player keine .mkv-Dateien abspielt - Obwohl ich mir die neuste Version des Media-Players heruntergeladen habe. Häufig kann ich die Dateien dann zwar abspielen, in der Regel bleibt das Bild aber schwarz und ich höre nur den Ton, oder es passiert eben gar nichts und ich bekomme eine Fehlermeldung meines Windows-Betriebssystems, dass die nötigen Codecs für den Media-Player fehlen.

Ich kann dir auch das schon bereits erwähnte K-Lite Codec-Pack sehr ans Herz legen. Wenn du dieses installiert hast, müsste an deinem Media-Player eigentlich alles wieder einwandfrei funktionieren - müsste. Bei mir hat es jedoch bei manchen Videos trotzdem nicht geholfen. Wenn es bei dir auch nicht funktionieren sollte, dann könnte ich dir höchstens noch empfehlen, den Player zu wechseln. Für mich ist und bleibt der VLC-Media-Player mein Favorit, mit dem ich noch, egal bei welchem Formaten, ein Problem hatte. .Mkv-Dateien sind auch mit dem VLC-Player kein Problem.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Leider bringen eure Beiträge mich mit meinem Problem keinen Schritt weiter. Die Rede war von dem Western Digital Media Player. Das ist ein Gerät, ähnlich wie eine externe Festplatte die man aber über ein HDMI Kabel an den Fernseher anschließen kann. Ich habe nicht den Windows Media Player gemeint. Auf meinem Computer werden die Dateien ohne Probleme mit dem VLC Media Player abgespielt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge