Erfahrungen mit Marken- und Billigkinderschuhe
Hallo,
bei meinen Kindern waren eigendlich nur die Lauflernschuhe Markenschuhe. Ich lege nicht all zu grossen Wert auf Markenklamotten und greade bei den Schuhen gehe ich doch eher zum Discounter. Kinder toben nunmal oder spielen in Wasserpfützen oder spielen Fussball, da ist mir das Geld für Markenschuhe einfach zu schade. Ausserdem halten auch Markenschuhe diese Dauerbelastung meistens nicht länger aus , als Billigschuhe vom Discounter.
Gruss
patterchen
Hallo,
ich war ja vor noch nicht allzu langer Zeit selber Kind und hab auch fast immer billige Schuhe getragen. Und ganz ehrlich ich konnte mich nie beschweren. In der Regel haben die Schuhe immer solange gehalten, bis ich halt aus ihnen rausgewachsen bin, sie waren wasserfest und super bequem. Wieso also Markenschuhe kaufen? Diese Frage stell ich mir öfter, aber kann sie mir nicht beantworten. Wahrscheinlich ist es einfach die moderne Zeit, in der Jugendliche anderen Jugendlichen was beweisen wollen, um selbst nicht so schlecht da zustehen. Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn denn qualitativ erkenne zumindest ich kaum Unterschiede zwischen einem "Billigschuh" und einem "Markenschuh".
mfG Marcel
Ich kann dir deine Sorgen wegen billigen Schuhen nehmen, da ich letztes Jahr das Thema mit unserem Kinderorthopäden hatte. Der sagte mir dann, das es nicht auf den Preis ankommt. Die Schuhe müssen gut passen, so das vorne noch mindestens ein halber Zentimeter Luft ist und sollten kein vorgefertigtes Fussbett haben. Denn die Innensohle soll sich beim Tragen dem Fuss anpassen und nicht umgekehrt.
Wir selbst kaufen auch keine Markenschuhe. Ausser wenn diese durch Angebote preiswerter sind, als der Rest. Ansonsten wird viel über den Preis gekauft und was den Kindern gefällt. Denn sie sollen ihre Schuhe ja gern anziehen.
Also ich als ehemaliges Kind kann eure Erfahrungen nur teilweise bestätigen - manchmal gab es keinen Unterschied zwischen Markenschuhen und No Name Schuhen, manchmal gewaltige, je nach Anwedungszweck.
Gerade wenn ich die Schuhe sehr oft beansprucht habe sind mir die Billigschuhe oft auseiandergegangen - im wahrsten Sinne des Wortes. Also beim Klettern, Buddeln, herumtollen und Co. Markensprotschuhe für Kinder haben da weitaus länger gehalten und waren meiner Mutter auch meist lieber, da sie sie immer in die Waschmaschine tun konnte - ein paar Billigschuhe sind da nur in Teilen oder halb aufgelöst wieder rausgekommen.
Natürlich war das nicht immer der Fall aber bei No Name Schuhen für Kinder, und auch generell, kann man schwer unterscheiden welche nun gut sind und das gleiche bieten wie eine Marke und welche nicht.
Also ich habe mit beidem Erfahrungen und kann nur sagen,dass man einfach ein Zeischenmaß finden muss. Ich habe einen kleinen Cousin und der hat Winterschuhe von Elefanten. Für alle die Elefanten nicht kennen. Das sind die Schuhe,die immer den roten Elefanten drann haben und fast unbezahlbar sind. Die sind Qualitativ absolut hochwertig und ich muss sagen,dass manshcon einen Unterschied merkt. Ich finde aber,dass die Kinder so schnell wieder aus den Schuhen rauswachsen,dass man einfach keine 50 Euro Schuhe kaufen muss. Es muss auch kein Nike oder Adidas sein denke ich. Allerdings halte ich es auch nicht für so angebracht ganz billige zu kaufen,da das Kind schon vernünftig drinn laufen sollte und auch Haltungsschäden vermieden werden sollten. Also mit ganz normalen Schuhen kann man nichts verkehrt machen.
Grüße Julia
Hallo,
also unsere Kids tragen Markenschuhe sowie auch Billigschuhe. Mein Sohn hat für Urlaub bei Oma oder für Anlässe schöne Geox oder Bama Schuhe, die aber nicht unbedingt für den Spielplatz oder für buddeln im Garten gedacht sind. Da tun es dann auch günstige. Ebenso für die Schule, wo ja grundsätzlich jede Pfütze seine ist, da gibts dann auch keine teureren an. Ich kann nicht mal sagen welche länger halten.
Liebe Grüsse, Yvonne
Also gerade weil Kinderschuhe einer höheren Belastung durch spielen z.b. in Wasserpfützen ausgesetzt sind sollte man da doch auf Qualität gehen. ein noch wichtigerer Punkt ist, dass man in Kinderschuhen das gehen und laufen lernt, also alles spätere baut darauf auf ... sprich können schlecht sitzende oder orthopädisch ungenügend geformte Schuhe Spätfolgen im Erwachsenenalter hervorrufen. Das Markenschuhe nicht mehr all zu teuer sein müssen sieht man an Elefanten Schuhen, welche jetzt von Deichmann vertrieben werden. Hier gibt es zwar auch viele Kontroversen ob Elefanten Schuhe von Deichmann immer noch die selbe Qualität haben wir früher, aber es spricht auch einiges dafür. Z.B. gibt dieser Artikel über Elefanten Schuhe über einige Punkte Aufschluss. Weil ich noch keine Links posten darf müsst ihr euch den Link wohl selbstständig rauskopieren lexikon-der-schuhe.de/elefanten-schuhe/
Ich achte bei Kleidung generell nicht so auf Markensachen. Mein Sohn ist erst zwei Jahre alt und da sind ihm Marken wirklich komplett egal. Bei Schuhen achte ich jedoch selber darauf, dass er wirklich gute Schuhe bekommt und das sind dann in der Regel schon Markenschuhe.
Am liebsten sind mir Schuhe der Marke Richter oder Geox. Der Grund liegt darin, dass die Sohle einfach viel weicher und biegsamer ist. Mein Sohn hat derzeit Schuhgröße 21 und gerade bei so kleinen Schuhen findet man noch große Unterschiede bezüglich der Festigkeit der Schuhe. Eine Sohle sollte im Idealfall auch diagonal biegsam sein und das ist bei den Schuhen dieser Marke oft der Fall.
Meine Schwester aber zum Beispiel schwört auf die Qualität der Winterschuhe von Hofer / Aldi. Sie kauft ihrem Sohn immer nur diese Schuhe. Obwohl die Schuhe täglich sehr stark strapaziert werden, mein Neffe wie wild in jede Pfütze hüpft, er in Tirol wohnt und demnach auch sehr viel im Schnee herumgeht, halten die Schuhe sehr gut trocken und sind auch sonst sehr widerstandsfähig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16576.html