Warum darf man keine Pappe beim Altstoffhändler abgeben?

vom 13.07.2011, 16:30 Uhr

Pappe ist doch eigentlich auch nur gepresstes Papier oder nicht? Warum kann man dieses dann nicht auch beim Altstoffhändler abgeben? Vom Gewicht her wären sicherlich manche Kartons schwerer als ein Bündel Papier. Ist es vielleicht zu unhandlich? Weiss jemand warum dies so ist?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wo hast du denn gehört/gesehen/gelesen, dass man bei einem Altstoffhändler keine Pappe abgeben darf? Ich wüsste nicht, dass dort große Unterschiede zwischen Papier und Pappe gemacht werden, auch wenn diese vielleicht noch mal extra getrennt werden. Wir wohnen selbst nicht weit weg von einem solchen Wertstoff-Hof und daher war ich auch schon das eine oder andere mal dort und habe dort Berge von Kartons, etc. abgegeben, die eben auch aus Pappe bestanden.

Es ist ja eigentlich, wie du schon sagtest. Pappe ist in der Regel nichts anderes, als gepresstes und geklebtes Papier. Von daher wüsste ich nicht, wieso man dort Unterschiede macht, wobei ich nicht genau weiß, ob es Unterschiede im Herstellungsverfahren gibt. Vielleicht werden bei der Herstellung von Pappe andere chemische Verbindungen genutzt, weshalb dein Altstoffhändler die Pappe nicht annimmt, aber ich wüsste nicht, wieso dort Unterschiede herrschen sollten.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Angenommen wird die Pappe bei unseren Wertstoffhändlern. Aber man bekommt dafür, im Gegensatz zum Papier, eben kein Geld. Das war vor gut einem Jahr noch anders. Nur das man halt für Pappe weniger Geld bekam. Damals wurde allerdings auch noch Glas aufgekauft, was letzten Sommer auch wieder wegfiel.

Die Gründe dafür sind mir nicht bekannt. Und ich kann es mir nur mit dem Recycling vorstellen, das es da Unterschiede gibt, welche bei Pappe mehr Aufwand bedeuten. Aber die genauen Gründe müsste man halt beim Altstoffhändler direkt erfragen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge