Wassertank im Wohnmobil - Wie reinigen?
Wir haben zurzeit in unserem eigenen Wohnmobil ein kleineres Problem. Und zwar füllen wir öfters in der Woche unseren Wassertank auf. Etwas ganz Normales, was sicherlich jeder Caravaner kennt. Allerdings ist das Leitungswasser, was aus den für Wohnmobile vorgesehenen Quellen kommt, nicht wirklich rein und sauber und so setzt sich auch immer etwas in unserem Wassertank ab.
Wenn das nur ein paar wenige Male passiert und der Absatz nicht allzu groß ist, dann ist das Ganze überhaupt kein Problem. Aber inzwischen artet das Ganze doch ein wenig aus, wie wir finden. Denn zum Spülen reicht dieses Wasser gerade noch aus, aber ein kleiner Film bildet sich dann manchmal im Wasserbehälter und manchmal riecht man das leicht verschmutze Wasser eben auch noch an dem ganzen Geschirr. Besonderer Appetit kommt da natürlich nicht auf, das ist doch klar.
Und vor allem bei der Körperhygiene hört dann der Spaß auf jeden Fall auf. Denn ich bekomme im Urlaub immer häufiger Pickel und kleinere Ausschläge auf der Haut, vor allem eben im Gesicht. Ich denke, dass dies vor allem durch das verschmutzte Wasser kommt und je mehr Auftankungen man durchführt, desto schlimmer scheint es zu werden. Allerdings sind wir bei uns in der Familie noch ein wenig unerfahren, was die gesamte Wartung angeht. Wie können wir den Wassertank wieder säubern? Wir haben es schon einmal probiert, und einfach Destilliermittel in den Abfluss des Wasserbehälters geschüttet, aber das hat auch nicht besonders viel genutzt. Wo könnten wir uns Ratschläge oder Tipps holen?
Selber mussten wir das bei unserem Wagen noch nicht machen, aber ich hatte mich da im Netz schon mal vorab schlau gemacht. Die einen raten, wie bei der Kaffeemaschine auch zu Zitronensäure, die in den Frischwassertank gefüllt wurde und dann ein zwei Tage eingewirkt hatte. Oder zu Gebissreinigertabletten, die ebenfalls einige Tage zum einwirken im Tank blieben.
Dann wurde das Wasser über die Leitungen in Portionen abgelassen. So hatten die erfahrenen Camper dann auch gleich das Leitungssystem mit gereinigt und der Abwassertank bekam auch seine Reinigung mit ab. Später musste das ganze System natürlich noch ein zwei mal mit frischem Wasser nachgespült werden, damit das Wasser nicht nach dem Reiniger schmeckt.
Die ganze Prozedur sollte man aus den genannten Zeitgründen vor Antritt einer Reise machen, denn sonst steht man einige Tage ohne Frischwasserversorgung da. Wir persönlich haben übrigens für die Küche, was ich wesentlich wichtiger finde, als das Wasser für die Körperhygiene, immer einen kleinen Kanister mit frisch Wasser, den wir täglich auffüllen.
Das scheint sich ja schwieriger darzustellen als ich dachte. Ich dachte, man kippt irgend ein Zeug da durch und dann spült man noch ein paar Mal darin herum und gut ist es. Aber dem scheint ja nicht so zu sein und nun werde ich mir wohl ein paar Gebissreinigertabletten zulegen müssen. So ein Kanister ist eine gute Idee, hoffentlich vergesse ich diese gute Idee nicht bis zum nächsten Fahrtantritt.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ihr ein Pumpsystem habt und das Wasser aus dem Tank durch ein Schlauchsystem zur Küche und zum Bad gepumpt wird. In den Schläuchen sind dann natürlich auch Ablagerungen und die müssen dann auch raus. Es gibt auch extra Reinigungstabletten oder Zusätze, aber die machen dann auch nichts anderes, als es die erwähnten anderen Produkte auch machen.
Man sollte beim Befüllen vom Frischwassertank auch immer darauf achten, dass man einen sauberen Schlauch hat, weshalb auch dazu geraten wird einen eigenen Schlauch mitzuführen, weil man bei den Befüllstationen nie weiß, was mit dem dortigen Schlauch alles befüllt oder gereinigt wurde.
Eventuell kannst du auch mal gucken, ob euer Tank auch mit einem großen Verschluss von außen zu öffnen ist, dann könnte man auch direkt nachgucken, ob ihr da richtig Dreck drin habt. Denn eigentlich sollte das Wasser nicht stinken, bei unserem Wohnmobil sind leichte Kalkablagerungen, aber kein Gestank. Unser Tank ist unter einer Sitzbank eingebaut und da sieht man auch oben drauf einen großen Drehverschluss.
akasakura hat geschrieben:
Eventuell kannst du auch mal gucken, ob euer Tank auch mit einem großen Verschluss von außen zu öffnen ist, dann könnte man auch direkt nachgucken, ob ihr da richtig Dreck drin habt. Denn eigentlich sollte das Wasser nicht stinken, bei unserem Wohnmobil sind leichte Kalkablagerungen, aber kein Gestank. Unser Tank ist unter einer Sitzbank eingebaut und da sieht man auch oben drauf einen großen Drehverschluss.
Genau so sieht das bei unserem Wohnmobil auch aus. Wir machen dann immer die Sitzbank hoch, um zu schauen, wie hoch denn der Wasserstand noch ist. Ich denke, dass es sich eher um Kalkablagerungen handelt als richtig harten Dreck, denn den würde man doch bemerken, wenn man den Drehverschluss abschraubt und dann einen Blick in den Wassertank wirft. Und eigentlich hat es nie so richtig übel gerochen, nur bei unserem letzten Urlaub roch es immer im Bad sehr eigenartig, wenn sich jemand die Hände oder das Gesicht gewaschen hatte.
fcbtill hat geschrieben:Und eigentlich hat es nie so richtig übel gerochen, nur bei unserem letzten Urlaub roch es immer im Bad sehr eigenartig, wenn sich jemand die Hände oder das Gesicht gewaschen hatte.
Dann würde ich auf den Abwassertank tippen, das hatten wir auf unserer Fahrt auch. Da musst du dann ja nur ein paar mal Reinigungsmittel rein geben und es dann über die Chemiekloanlage bei einer Versorgungsstation ablassen.
Wenn die keine Anlage haben über die du mit dem Wohnmobil mit dem Ablaufstutzen fahren kannst, dann einfach die Toilettenkassette unter den Ablauf schieben und da das Brauchwasser mit dem Reiniger ablassen. Nicht direkt in die Kanalisation, da könntet ihr Ärger bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165739.html