Wie und wo verstaut ihr eure Wintersachen?

vom 13.07.2011, 14:44 Uhr

Eigentlich platzt mein Schrank immer aus allen Nähten, da ich meine Wintersachen bzw. Sommersachen immer drin lasse. Ich packe also die Wintersachen über den Sommer nicht aus und verstaue sie in Kisten oder ähnliches. Leider hat man dann aber den Platzmangel im Schrank. Wie macht ihr das eigentlich, packt ihr jedesmal um? Wenn ja wo und wie verstaut ihr dann eure Sachen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich packe auch nicht um, weil ich gar nicht wüsste, wo ich die Kisten hin tun sollte und einen weiteren Schrank für die Kleidung hätte ich nicht. Allerdings habe ich bei meinem Schrank den Vorteil, dass ich oben und unten zum Beispiel Hängemöglichkeiten habe. So kann ich oben die Winterjacken hin hängen und die Westen und unten die Sommersachen und umgekehrt, je nach Jahreszeit. Zudem miste ich regelmäßig aus, denn vieles trage ich irgendwann nicht mehr oder es passt nicht mehr, so ist auch zu jeder Jahreszeit Platz im Schrank.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich trage im Winter nicht wirklich andere Kleidung als im Herbst und habe mir irgendwann einmal angewöhnt, fast nur noch Strickjacken, statt Pullovern zu tragen, die auch nicht besonders dick sind, aber auf diese Weise mit einem Lang- oder Kurzarmshirt darunter tragbar, sodass ich selbst entscheiden kann, wann es mir zu warm wird und ich das oberste Teil ausziehe oder eben nicht. Aus diesem Grund habe ich aber tatsächlich keine typische Winterkleidung und trage vor allem meine Shirts sowohl im Sommer als auch im Herbst und im Winter. Einen Pullover kann man im wechselhaften Deutschland auch im Frühling oder im Sommer durchaus einmal brauchen, sodass ich also auch meine Strickjacken einfach in meinem Kleiderregal liegen lasse.

Das Einzige, was ich im Herbst und im Winter zusätzlich noch trage, ist eine Jacke, die allerdings an der Garderobe hängt und nicht im Kleiderschrank. Auch hier besteht also keine Notwendigkeit, irgendetwas auszusortieren und wegzupacken. Meine Schuhe, die ebenfalls nicht im Kleiderschrank stehen, trage ich zum Teil auch das ganze Jahr über, denn auch im Winter trage ich Sneakers. Einzig die Sommerschuhe hole ich im Winter nicht aus dem Schuhschrank, aber ein vorübergehendes Aussortieren wird trotzdem deshalb ebenfalls nicht nötig.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da habe ich ganz klar den Vorteil, dass ich zwei Schränke habe. Nachdem wir vor einigen Jahren umgezogen sind, habe ich nun ein noch größeres Zimmer bekommen und hier stehen unter anderem eben nun auch zwei Schränke, wovon der eine der ''große'' ist, begehbar und mit Licht und der andere ist etwas kleiner. In der Regel mache ich das so, dass ich die Sachen die ich momentan nicht brauche hinten in den großen Schrank tue und den Rest in den kleinen und nach vorne im großen Schrank, so dass ich da jeder Zeit ran kann und auch alles im Blick habe. Mit meinen Wintersachen habe ich daher keinerlei Probleme, ich weiß gar nicht, wie ich das machen würde, wenn ich nur einen Schrank hätte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe einen begehbaren Schrank, eigentlich eine ehemalige Abstellkammer, mit einem Mittelgang und Kleiderstangen auf beiden Seiten. Darüber sind dann die Regale und ganz hinten sind noch weitere Regale.

Pullover und solche Sachen räume ich in den Regalen im Sommer einfach eine Etage höher, wo ich nur dran komme, wenn ich mich auf einen Stuhl stelle. Aber die ganzen Sachen an den Kleiderstangen lasse ich eigentlich einfach hängen. Die Mäntel und Winterjacken hängen dann zwar ganz hinten, aber direkt weggeräumt sind sie eben nicht. Ich leide aber auch nicht an Platzmangel, da ich eben den ganzen Raum zur Verfügung habe.

Bei den Winterstiefeln mache ich es so, dass ich sie gründlich reinige und imprägniere und dann mit Stiefelspannern versehe und ins Schuhregal stelle, damit sie den Sommer über in Form bleiben. Früher habe ich dafür zum Teil auch Flaschen verwendet, aber inzwischen habe ich genug richtige Stiefelspanner.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe nur einen Schrank und ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich sortiere. Meine Wintersachen liegen in den gleichen Regalen wie die Sommersachen. Der einzige Unterschied ist, dass ich sie aktuell nicht so trage, außer mir ist sehr sehr kalt. Meine Winterschuhe liegen ebenfalls im gleichen Schuhschrank wie die Sommerschuhe. Ich finde dieses Aussortieren an sich auch recht unnötig, wenn man den Platz hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Weder habe ich einen begebaren Kleiderschrank noch besitze ich einen zweiten Kleiderschrank. Wir haben zwar aus dem Jugendzimmer den Kleiderschrank meines Freundes mitgenommen und dort verstauen wir die dicken Winterjacken. Alles andere bleibt der Kommode und in dem gemeinsamen Kleiderschrank.

Wir haben sowieso verhältnismäßig wenig Kleidung, wenn ich mir hier die Beiträge anschaue und von daher haben wir auch kein Problem mit dem Platzmangel. Ich sortiere dazu auch durchaus meine Kleidung hin und wieder aus, aber trage grundsätzlich bis auf die dicken Jacken das ganze Jahr über das Gleiche.

Alkalie1, Du könntest Dir ja diese Vakuumbeutel kaufen, die man mithilfe eines Staubsaugers sehr flach und platt bekommt. Damit sollte sich Dein Platzproblem doch erst einmal erübrigen und Du kannst die Sachen dann besser verstauen. Vielleicht ist das ja eine gute Alternative für Dich.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ehrlich gesagt packe ich überhaupt nicht um. Ich habe einen ziemlich hohen Kleiderschrank, wo viel rein passt. Er hat zwei sehr tiefe Einlegeböden und eine Kleiderstange. Da die Böden sehr tief sind, kann ich dort sehr viel verstauen. Ganz oben packe ich Hosen hin. In der Mitte dann Pullover und T-Shirts und auf der Kleiderstange feine Klamotten wie Blusen und Kleider. Ich räume nicht um, ist mir viel zu umständlich. Wozu auch, wenn der Kleiderschrank groß genug ist? Auch an Sommertagen braucht man manchmal einen Pulli. Denn abends ist es ja meistens sehr frisch.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Wintersachen bleiben auch im Schrank. Ich mag das hin und herräumen überhaupt nicht. Zum Glück ist mein Schrank groß genug das ich alles an seinem Platz lassen kann. Nur bei meiner Tochter räume ich die Wintersachen in eine andere Ecke vom Schrank, da dieser ein wenig schwerer zugänglich ist. Aber das war es dann auch schon.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe zum Glück zwei Kleiderschränke, einen in meiner Wohnung oben und einen weiteren im Keller, ich habe auch sehr viel Klamotten und habe gerade meine Winterkleidung oben und wechsele dann wenn die Temperaturen wieder ansteigen mit den Sommerkleidern, die noch im Keller in meinem anderen Kleiderschrank sind und zum Herbst hin nochmals.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge