Schneller als das Licht wirklich unmöglich?
Ich habe heute erfahren, dass laut der Relativitätstheorie von Albert Einstein keine schnellere Geschwindigkeit als die Lichtgeschwindigkeit möglich ist. Als Beispiel wurde dafür angeführt, dass ein Mädchen, das in einem 60km/h schnellen Zug fährt und sich mit 3km/h bewegt für jemanden der in dem Zug sitzt 3km/h, aber für jemanden außerhalb des Zuges eben 63km/h schnell vorwärts kommt. Das soll aber bei einem Licht in so einem Zug angeblich nicht funktionieren (Also die Geschwindigkeit des Lichtes beträgt sowohl für den Menschen im Zug, als auch für den Außenstehenden dann nicht die Lichtgeschwindigkeit c plus die 60 km/h des Zuges, sondern eben nur Lichtgeschwindigkeit, da es nichts schnelleres geben soll).
Auch wenn ich nicht einmal das glauben konnte (ich habe mir dann einfach eingeredet, dass bei Licht praktisch die Reibung dann so groß wird, dass es sofort auf "normale" Lichtgeschwindigkeit zurückgebremst wird), habe ich mich dann damit zufrieden gegeben. Denn wichtigsten Punkt aber (das nichts schneller als Licht sein kann) habe ich nicht geglaubt und dazu ein Gedankenexperiment durchgeführt. Dabei habe ich mir einfach vorgestellt, dass ein riesiger Zug mit sagen wir 500km/h fährt und in ihm ein weiterer, etwas kleiner Zug mit ebenfalls 500km/h und in diesem wieder ein kleinerer Zug (usw.).
Die Geschwindigkeit des kleinsten Zuges würde dann ja irgendwann über die Lichtgeschwindigkeit kommen oder nicht? Ist eigentlich meine Erklärung mit der Reibung in Sachen Licht korrekt (Licht besteht ja sozusagen auch aus kleinen Teilchen)?
Die Begründung, die ich gelesen habe war, dass dann der Energieverbrauch so hoch wäre, dass das der helle Wahnsinn wäre.
Allerdings bin ich da auch nicht so restlos davon überzeugt, das der Grundsatz auch noch in hundert oder mehr Jahren immer noch gültig sein wird, wenn die Technologische Entwicklung weiter sein wird, als heute.
Und wenn man einen Faktor oder eine Technologie noch nicht entdeckt hat, kann die auch nicht in die Gleichung der Wissenschaft einfließen und nicht mit berechnet werden.
Ich würde es auch eher so formulieren, dass Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit nach heutigem Stand noch nicht möglich sind und nicht generell sagen wollen, dass es nie gehen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165721.html