Wie für Hilfe bei Renovierung und Umzug bedanken?
Wir sind ja gerade am Renovieren und bei den zwei Etagen, die wir beziehen werden, fällt eben jede Menge Arbeit an. Auch Dinge, die wir (alleine) nicht können oder schaffen würden. Jetzt gibt es ein paar Leute, die uns die aktuell schon sehr tatkräftig unterstützen und helfen. Momentan sind das vor allem meine Eltern (teilweisen mit ihrem jeweiligen Partner) und 1-2 gute Freunde von uns. Auch beim Umzug werden wir dann sicher etwas Hilfe brauchen beim Möbelabbauen und Möbelwiederaufbauen, Kisten schleppen und Sachen hin un her fahren.
Wie bedankt man sich jetzt angemessen bei den Helfern? Es wird auf jeden Fall eine große Einweihungsfeier geben, bei der wir Essen und Getränke stellen und natürlich (unter anderem) auch alle Helfer einladen werden. Reicht diese Einladung als Dankeschön für die Hilfe und die geleistete Arbeit? Eine handgemachte Karte mit der neuen Adresse und ein paar lieben Worten für die geleistete Arbeit ist auch schon in Arbeit.
Aber reicht das? Was erwartet man denn so als Helfer? Sollten wir zum Beispiel meiner Eltern noch mal zum Essen einladen oder so als Dankeschön? Ich bin total unsicher, was da wirklich angebracht ist. Gerade bei meinen Eltern weiß ich, dass sie sehr gerne helfen und da auch nichts groß erwarten nachher, aber trotzdem möchte ich mich angemessen bedanken. Habt ihr da noch eine gute Idee? Wie habt ihr das beispielsweise bei eurem (letzten) Umzug gehandhabt?
So im Allgemeinen würde ich sagen, ist eine Feier zu der alle eingeladen sind schon einmal eine gute Sache. Wenn wir früher bei meinen Eltern renoviert haben oder etwas anderes gemacht haben und uns haben Freunde geholfen, dann haben wir ihnen oftmals noch eine Flasche Sekt oder so geschenkt. Da kommt es aber darauf an, wie das Verhältnis ist, was diese Leute mögen usw.
Ich würde vielleicht die Feier machen wie ihr das geplant habt und dann die näheren Verwandten wie die Eltern nochmal einladen oder ihnen ein kleines Präsent zukommen lassen. Es muss ja nichts großes sein, es sollte nur dazu dienen ihnen zu zeigen, dass ihr dankbar für die Hilfe seid und euch erkenntlich zeigen wollt.
Die Feier klingt doch schon gut, auch wenn sie nicht explizit für die Helfer gedacht ist, sondern auch andere Leute kommen werden, wie das bei einer Einweihungsfeier halt üblich ist. Eine Dankeskarte dazu, vor allem eine selbstgemachte Karte mit lieben Worten dazu, ist doch super. Wenn das nicht reicht, würde ich vielleicht noch eine flasche Wein oder eine Schachtel Pralinen (Merci oder so) dazu geben. Das dürfte dann vollkommen ausreichend sein.
Alternativ könntest du die Helfer vielleicht noch mal separat zum Essen oder zum Kaffe und Kuchen einladen. Kennen sich deine Eltern und die beiden Freunde denn? Wenn nicht, dann ist es vielleicht eine etwas merkwürdige Situation, wenn ihr alle zusammen an einem Tisch sitzt, ansonsten aber durchaus schön. Natürlich geht es auch getrennt, bedeutet natürlich aber wieder mehr Arbeit, wobei es ja kein riesiges Festmahl sein muss und es muss auch nicht sofort sein, denn jeder, der schon mal umgezogen ist, weiß, dass so ein Umzug viel Arbeit und Stress bedeutet und wird Verständnis dafür haben, wenn ihr in den nächsten Tagen und Wochen erst mal viel zu tun habt.
Ihr könnten euren Freunden aber zum Beispiel sagen (oder auf die Karte schreiben), dass ihr sie zum Dank gerne zum Essen einladen wollt und das dann macht, wenn ihr ein wenig zur Ruhe gekommen seid und euch eingelebt habt. Genauso könnt ihr das bei deinen Eltern machen, entweder alle zusammen oder getrennt.
Ich denke auch, dass die Einladung zur Einweihungsfeier eigentlich schon eine nette Sache ist, die mir als Helfer doch absolut ausreichen würde, zumal ich keinen gesteigerten Wert auf einen expliziten Dank für meine freiwillige Hilfeleistung legen würde, denn immerhin hätte ich ja auch meine Hilfe verweigern können. Bei freiwilligen Hilfeleistungen dieser Art liegt normalerweise doch auch eine entsprechende verwandtschaftliche oder freundschaftliche Verbindung vor, im Rahmen derer die gegenseitige Unterstützung wieder selbstverständlicher ist und ich denke schon allein insofern, dass Du außer der Einweihungsfeier nicht wirklich etwas unternehmen musst.
Allerdings ging mir auch das durch den Kopf, was meine Vorredner sagten, nämlich, dass Eure Helfer sich sicherlich auch über eine Einladung zum Essen freuen würden, die außerhalb dieser großen Einweihungsfeier stattfindet. Wenn Ihr das also leisten könnt und wollt, könntet Ihr außer der Einweihungsfeier auch noch eine Helferfeier machen, auf der ihr Euch ausschließlich um Eure Helfer kümmert und Euch nochmal bei ihnen bedankt. Aber das reicht dann auch wirklich mehr als aus, würde ich sagen.
Was würdest Du denn für angemessen halten, wenn Du Deine Eltern oder Deine Freunde, die Dir nun hier in Deinem Fall helfen, so unterstützen könntest, wie sie es nun tun? Ich denke, wenn man auf diese Weise überlegt, kommt man recht schnell darauf, dass man das doch aus einer Selbstverständlichkeit heraus tut und sich zwar über Anerkennung und Dank freut, dieser aber auch wirklich irgendwann seine Grenzen erreicht. Wenn mein Partner und ich einer Freundin beispielsweise bei einem ähnlichen Projekt aus einer Selbstverständlichkeit heraus helfen und sie uns anschließend Konzertkarten schenkt, empfinde ich das als wesentlich zu viel, es kam aber bereits vor. Und wir haben die Karten wirklich abgelehnt, eben, weil das definitiv zu viel des Guten gewesen wäre.
Und genau deshalb haben wir es bisher auch wirklich immer „nur“ so gehandhabt, dass wir alle Helfer am Tag des Umzugs noch zum Essen eingeladen haben. Meistens gab es Leberkässemmel, weil die Wohnung noch nicht wirklich eingerichtet war und sich dort auch keiner noch unbedingt lange aufhalten wollte, immerhin haben wir alle diese vier Wände mit schwerer Arbeit verbunden. Mit dem Essen haben wir lieber ein Picknick gemacht und und ein bisschen erholt. Allerdings bin ich mir sicher, dass wir außer der Verpflegung am Umzugstag auch keine weiteren Maßnahmen außer der Einladung unserer Helfer zur Einweihungsfeier getroffen hätten und ich denke, das wird wirklich vollkommen ausreichen.
Also ich meine auch, dass eine Einweihungsfeier das Richtige ist. So hat es meine Schwester auch gemacht, sie hat einen Grillabend veranstaltet. Gerade jetzt, im Sommer dürfte das bei allen gut ankommen, denn so kann man länger draußen zusammensitzen und es spielt sich nicht alles in der Wohnung ab.
Mit Geld geben, ist immer so eine Sache. Ich finde, wenn die Helfer freiwillig gekommen sind, sollte eine Einweihungsfeier reichen. Und wenn man es nicht möchte, muss man ja nicht mithelfen. Vielleicht braucht ja einer von den Helfern, die bei Euch waren, auch mal Unterstützung, die Du ja dann anbieten könntest. Getreu dem Motto: Eine Hand wäscht die andere!
Eine Helferparty zu veranstalten beziehungsweise die Helfer zur Einweihungsparty einzuladen, bei der man zum Beispiel grillt und gut gekühltes Bier reicht, finde ich durchaus angemessen. Auch die persönliche Dankeskarte finde ich eine tolle Idee. Wir haben es damals auch so gehändelt, dass wir die Helfer zur Einweihungsparty eingeladen haben. Ich denke, wer gerne hilft, wird auch nicht mehr dafür erwarten. Und vielleicht kann man sich ja bei passender Gelegenheit auch mal durch tatkräftige Unterstützung, wobei auch immer, revanchieren.
Bei meinen Schwiegereltern haben wir uns dann später dadurch bedankt, dass wir ihnen einen viertägigen Aufenthalt auf Rügen spendiert haben. Hierzu muss ich aber sagen, dass uns dies eine Herzensangelegenheit war. Mein Schwiegervater ist nämlich jemand, der handwerklich fast alles hinkriegt und darüber hinaus nicht nur extrem fleissig ist, sondern auch in einer Mordsgeschwindigkeit arbeitet und dabei auch noch alles nahezu perfekt hinkriegt. Also kurz gesagt: Er ist jemand, der mit Geld nicht zu bezahlen ist! Ohne ihn hätten wir die Renovierung niemals und erst recht nicht in der Zeit hinbekommen, zumal meine Frau zu dieser Zeit auch noch hochschwanger war. Hätten wir all die Arbeiten, die er erledigt hat, von Handwerkern machen lassen, wären wir bestimmt nochmal 10.000,00 Euro losgeworden! Deshalb war es für uns sehr wichtig, uns mit dem Kurzurlaub nochmal ganz besonders zu bedanken, auch wenn meine Schwiegereltern dies natürlich niemals von uns erwartet hätten.
Wenn sich Deine Eltern auch sehr stark engagieren, wäre eine zusätzliche Einladung zu Essen eine nette Geste. Oder Ihr ladet sie mal zu einem gemeinsamen Ausflug ein, wie zum Beispiel in den Zoo oder so ähnlich. Du wirst sicher selbst besser wissen, was ihnen Spaß machen würde.
Also ich habe schon hin und wieder mal bei Umzügen von Bekannten geholfen und kann nur sagen die Partys habe mir voll gereicht! Ich meine ich habe denen geholfen um des Helfens willen und nicht weil ich belohnt werden wollte.
Obwohl ich sagen muss ich habe mich wirklich sehr gefreut als eine Freundin von mir hinterher noch eine nette E-Mail an alle geschrieben hat in der sie sich nochmal ausdrücklich bedankt hat. Der Text ist mir fast schon ein bisschen nahe gegangen, da Hilfestellungen für mich selbstverständlich sind!
Naja, das Einladen zur Einweihungsparty halte ich nicht so gelungen als Dank. Was ist denn das für ein Dank, wenn man zu einer Feier eingeladen wird, weil man geholfen hat, zu der man sonst auch eingeladen worden wäre. Da würde ich an deiner Stelle noch was Anderes überlegen, denn so finde ich das etwas komisch. Ich würde wohl für jeden ein kleines Präsent kaufen und am Umzugstag noch ein leckeres Essen kochen. Wenn ich nicht jedem einen Geldschein in die Hand drücken würde, was wohl das übliche ist. Aber wenn deine Eltern kein Geld wollen, dann würde ich ihnen was Schönes schenken und sie auch noch mal zu einem selbst gekochten Essen einladen. Ich hatte das "Problem" selber nicht, bei meinem letzten Umzug hatte ich ein Umzugsunternehmen (wollte mir den Stress nicht antun).
Wir haben gerade genau die gleiche Situation. Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und hatten auch ein paar Helfer beim Umzug und beim Renovieren. Allerdings hält sich die Anzahl der Helfer in Grenzen. Als Dankeschön wollten wir dann alle, die mit angefasst haben auch zu unserer Einweihungsfeier einladen. Ich werde dann für Essen und Getränke sorgen und hoffe, dass sich alle amüsieren und wohl fühlen.
Gerade die Eltern meines Freundes haben uns auch viel geholfen. Wir haben sie nun schon öfter mal zum grillen eingeladen, aber auch so mal zum Essen, dass ich dann gekocht habe. Ich denke aber, dass es auch reicht, wenn du mal für die Eltern deines Freundes etwas kochst und sie mal einen Sonntag einlädst. Für die übrigen Helfer würde ich dann nichts extra machen, dafür machst du ja eigentlich auch schon die Einweihungsfeier. Das reicht meiner Meinung nach vollkommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165714.html