Probleme mit Mineralwasser

vom 13.07.2011, 07:23 Uhr

Seit ich denken kann, mochte ich Wasser nie wirklich. In meiner Kindheit habe ich bereits ganz viel ungesundes Zeugs in mich hineingekippt. Ich möchte mich allerdings nun gar nicht den Rest meines Lebens von Cola &Co. ernähren. Stilles Wasser kann ich trinken, aber man bekommt es längst nicht überall und wenn ich ausschließlich Wasser trinke, trinke ich meistens viel zu wenig.

Was mich aber wirklich wundert ist, dass ich Mineralwasser so gut wie gar nicht herunter bekomme. Dies kann jedoch eigentlich nicht an der Kohlensäure liegen, da Softdrinks diese ebenfalls enthalten. Auch mit dem Magen habe ich diesbezüglich eigentlich keine Probleme. Kohlensäurearmes Wasser macht es nicht wirklich besser. Mal einen Schluck kann ich trinken, aber selbst ein Glas bekomme ich kaum runter. Woran kann dies liegen?

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ähnliche Probleme hatte ich auch einmal gehabt. Inzwischen hat es sich relativiert. Hast Du mal mehrere Mineralwassersorten ausprobiert? Manchmal liegt dadrin der Fehler. Ich habe früher eher günstiges Mineralwasser gekauft, aber auch Gerolsteiner, was etwas teurer ist. Inzwischen bin ich auf drei regionale Wassersorten umgestiegen und seitdem habe ich auch keine Probleme mehr.

Erst am vergangenen Samstag habe ich nun das dritte Wasser zum ersten Mal überhaupt gekauft und getrunken und konnte davon wirklich gut, viel und ausreichend zu mir nehmen. Zwei bis drei Flaschen in der Menge von 0,7 Litern sind kein Problem mehr und mir geht es damit auch deutlich besser.

Probiere Dich durch verschiedene Sorten durch. Vielleicht muss sich der Geschmack aber auch erst ausschleichen. Trinkst Du Schorlen, also Säfte und Wasser? Versuchs einmal mit leichten Schorlen und gieße Dir dann immer weniger Saft dazu. Es könnte sein, dass Du damit besser zurechtkommst, als wenn Du nun einen Radikalschnitt machst.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Probiert habe ich schon alles mögliche und vor allem unmögliche. Vom Billigwasser bis hin zu teurem Tafelwasser. Mit Geschmack, ohne Geschmack, gesalzen, gezuckert, farbig, enteisent und was der Markt sonst noch hergibt. Ein Mineralwasser, wo ich problemlos auch nur ein Glas trinken kann war noch nicht dabei.

Auch Schorlen trinke ich eher selten. Immer wieder versuchte ich in der Vergangenheit gesünder zu trinken und Schorlen oder zum Beispiel auch Mineralwasser mit diesen Vitamintabletten/Mineralientabletten kann ich trinken. Meist zieht es mich dann aber doch recht schnell wieder zu Cola und ähnlichem. Momentan gewöhne ich mich immer an Lightsorten, was auch lange ein Problem war (aber wohl eher vom Kopf ausgehend). An den verschiedenen Wassersorten scheint es bei mir jedenfalls nicht zu liegen. Es ist vielmehr so, dass ich jedes Mineralwasser als unangenehm empfinde, mit einem sehr eigenartigem Geschmack.

Mein Wasserproblem wird mir meist in Gesellschaften, also außer Haus bewusst. Da bekommt man oftmals nur Wasser vorgesetzt. Oder es gibt eine Auswahl zwischen Wasser, Kaffee, Tee oder Alkohol. Was alles nicht mein Ding ist. Oftmals wird aber auch nur Wasser angeboten. Natürlich nicht in Gastrobetrieben, sondern eher in Alltagssituationen. Ich denke jeder hat so etwas schon mal erlebt? Und selbst wenn es eine kleinere Auswahl gibt (z.B. bei Schulungen) stürze ich mich manchmal ungern als einzige darauf. Und da wünsche ich mir manches Mal, auch zumindest mal mit einem Glas Wasser meinen Durst löschen zu können. Stattdessen ist aber eher das Gegenteil der Fall. Selbst kurz vor dem gefühlten Verdursten (mir ist bewusst, dass man nicht so schnell verdurstet) bekomme ich mit Mineralwasser niemals meinen Durst gelöscht. Mit stillen Wasser geht es je nach Situation, von selbst würde ich das aber nicht bestellen. Von einigen Schlucken Mineralwasser habe ich danach erst recht Durst. Softdrinks hingegen kann ich literweise trinken.

Vielleicht mag es für manche unsinnig klingen, dagegen ankämpfen zu wollen. Aber zum einem stört es mich manches Mal wirklich die Ausnahme zu sein. Und es gibt immer wieder Situationen, wo es schwieriger und/oder teurer ist mit Alternativen seinen Durst zu löschen. Außerdem würde ich wirklich gerne wissen, woran das liegt.

Ich kann es nachvollziehen, aber vielleicht ist es auch eine längere Umgewöhnung. Und mal ehrlich, selbst diese Light-Limonaden oder gar Brausetabletten sind doch keine wirkliche Alternative zu Wasser oder Saftschorlen. Es wäre schon hilfreich, wenn Du wenigstens die Schorlen zu Dir nehmen könntest. Aber selbst damit hast Du ja ein Problem. Vielleicht ist es auch hier einfach eine Kopfsache und wenn man mit anderen Getränken von Kindesbeinen an konfrontiert wurde, ist es auch schwerer, davon loszukommen.

Nun hast Du ja geschrieben, dass Du Limonaden trinkst. Wie sieht es da aus? Hast Du schon einmal versucht, eine Limonade mit Wasser gemischt zu trinken? Immerhin bestehen diese ja ebenfalls aus Wasser, nicht zwangsläufig Mineralwasser, aber immerhin. Vielleicht kannst Du die Limonaden dann so etwas ausschleichen. Gegen verdünnte Limonade spricht ja an sich nichts.

Dass Du dagegen ankämpfen möchtest, kann ich nachvollziehen und ich finde es auch gut, dass Du diesen Kampf aufnimmst. Und ich gehe mal davon aus, dass Du Dich einfach langfristig gesehen an Wasser gewöhnen musst. Versuche doch, konsequent Wasser zu trinken. Ich denke, dass es hier auch eine Kopfsache ist und nicht nur bei den Limonaden. Wenn Du nichts anderes kaufst, musst Du ja schon auf Wasser zurückgreifen. Vermutlich hat es etwas mit dem inneren Schweinehund zu tun, aber das kann und will ich gerade hier nicht vertiefen, weil ich es auch nicht einschätzen kann.

Gerade in Gesellschaft kann ich besser Wasser trinken. Das liegt aber auch daran, dass dort das Wasser oft in kleinen Glasflaschen zur Verfügung steht und dadurch es mir auch leichter fällt, etwas zu trinken. Abgestandenes Mineralwasser geht für mich nicht, weshalb ich auch immer versuche, die eingeschenkten Gläser zeitnah auszutrinken. Bislang funktioniert es immer wieder so bei mir.

Eine Alternative könnte vielleicht auch ein Wassersprudler sein? Oder hast Du diesen auch schon ausprobiert?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Woran das liegen kann ist unterschiedlich. Einmal könnte sein, dass du es gar nicht wirklich magst. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Das kommt vor, dass man es nicht mag. Oder du verträgst die Kohlensäure einfach nicht und lehnst es deswegen unterbewusst ab. Hast du denn nach dem Trinken Probleme mit Aufstoßen oder Blähungen? Kohlensäure kann ja durchaus zu solchen Problemen führen und dann lehnt man eben derartige Getränke instinktiv ab.

Ich denke, dass das Ganze nicht ganz ernst gemeint ist. Wie kommst du denn bitte darauf, dass man Mineralwasser ohne Kohlensäure nicht überall bekommt? In welchen Läden bekommt man denn bitte kein Mineralwasser ohne Kohlensäure (außer wenn es ausverkauft ist). Ich kaufe auch immer das Mineralwasser ohne Kohlensäure und halte die angeblich fehlende Verfügbarkeit für eine Ausrede, denn ich habe noch kein Geschäft gesehen, dass kein Mineralwasser ohne Kohlensäure führt. Ansonsten kannst du ja auch einfach auf Leitungswasser umsteigen, das ist genauso gut. Und Leitungswasser gibt es nun wirklich überall.

Du musst dich einfach zwingen, das Wasser zu trinken. Stelle dir am Tag 2 große 1,5 Liter Flaschen auf den Tisch und zwinge dich, regelmäßig daraus zu trinken. Vielleicht machst du dir einen lustigen Strohalm dazu oder kaufst dir ein bunt bedrucktes Glas, wenn es dann leichter ist. Am Abend müssen die Flaschen leer sein, ansonsten zwinge dich einfach, dass du sie noch leer trinkst, bevor du ins Bett gehst. Wenn du dich immer weiter vor dem normalen Mineralwasser ohne Kohlensäure drückst, dann ist es ja klar, dass du dich nie dran gewöhnst.

Du kannst auch, für eine Übergangszeit irgendwas ins Wasser reinmischen. So Pülverchen mit Geschmack oder etwas Fruchtsaft oder Tee. Dann musst du den Wasseranteil immer weiter erhöhen. Allerdings halte ich diese Light-Variante für weniger sinnvoll, da man das auch ohne hinbekommt, wenn man will. Du kannst auch einfach mal das Mineralwasser ohne Kohlensäure von einer anderen Firma kaufen, denn manchmal schmecken einige Wässerchen ja wirklich anders als andere und gerade das Billigwasser wird nicht von jedem gemocht.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Einen Wassersprudeler hatte ich vor Jahren mal. Aber nur um dort dann Zuckerzeugs beizumischen. Versuche die Menge des Sirups zu reduzieren scheiterten. Und bevor ich gesprudeltes Wasser daraus getrunken habe, griff ich lieber zum Wasser direkt aus der Leitung.

Dies wäre wohl zumindest bei mir daheim auch eine längerfristige Alternative. Wenn ich mich denn irgendwann mal daran gewöhnen kann. Aber ich möchte eben auch unterwegs mal "ganz normal" ein Glas oder Fläschen Mineralwasser trinken können. Limonade mit Wasser geht ebenfalls gar nicht. Da würde ich dann doch stilles Wasser bevozugen. Aber bis ich davon ausreichend trinken kann, scheint es auch noch ein weiter Weg zu sein.

pepsi-light hat geschrieben:Ich denke, dass das Ganze nicht ganz ernst gemeint ist. Wie kommst du denn bitte darauf, dass man Mineralwasser ohne Kohlensäure nicht überall bekommt?

Doch ich meine das sehr ernst. In Geschäften ist es etwas anderes. Ich meinte allerdings Situationen, wo man eben nicht für den Hausgebrauch einkauft. So hatte ich schon damals als Animateurin die Wahl entweder Wasser zu trinken oder meine Getränke anteilig selbst zu zahlen. Was aber trotzdem die ganze Zeit über regelmäßig für Gesprächsstoff sorgte. In letzter Zeit habe ich einige Situationen erlebt, wo es kaum Alternativen gab. Bei einer längeren Schulung stand nur Mineralwasser auf den Tischen. Mag sein, dass ich auf Wunsch auch anderes bekommen hätte. Bei vielen Projekten, wo ich ehrenamtlich geholfen habe, stand Mineralwasser für die Helfer zu Verfügung. Vor allem bei Tauchreiseveranstaltern habe ich schon häufiger gelesen, dass pro Tag eine bestimmte Menge Wasser angeboten wird pro Person, sowohl auf Tauchschiffen, als auch in einigen Unterkünften. Längere Zeit habe ich früher Promotionjobs gemacht. Auch da wurde ich regelmäßig gefragt, ob ich ein Wasser möchte. Und in manchen Haushalten, sowie auch Büros gibt es keine Softdrinks, sondern man hat die Wahl zwischen Wasser, Kaffee, Tee oder Alkoholischem. Wie bereits erwähnt, war dies bisher alles nicht mein Ding. Und bevor ich mich nun zum Kaffeejunkie "umerziehe", ist Wasser meiner Meinung nach die bessere Alternative.

Trisa hat geschrieben:
pepsi-light hat geschrieben:Ich denke, dass das Ganze nicht ganz ernst gemeint ist. Wie kommst du denn bitte darauf, dass man Mineralwasser ohne Kohlensäure nicht überall bekommt?

Doch ich meine das sehr ernst. In Geschäften ist es etwas anderes. Ich meinte allerdings Situationen, wo man eben nicht für den Hausgebrauch einkauft. So hatte ich schon damals als Animateurin die Wahl entweder Wasser zu trinken oder meine Getränke anteilig selbst zu zahlen. Was aber trotzdem die ganze Zeit über regelmäßig für Gesprächsstoff sorgte. In letzter Zeit habe ich einige Situationen erlebt, wo es kaum Alternativen gab. Bei einer längeren Schulung stand nur Mineralwasser auf den Tischen. Mag sein, dass ich auf Wunsch auch anderes bekommen hätte. Bei vielen Projekten, wo ich ehrenamtlich geholfen habe, stand Mineralwasser für die Helfer zu Verfügung. Vor allem bei Tauchreiseveranstaltern habe ich schon häufiger gelesen, dass pro Tag eine bestimmte Menge Wasser angeboten wird pro Person, sowohl auf Tauchschiffen, als auch in einigen Unterkünften. Längere Zeit habe ich früher Promotionjobs gemacht. Auch da wurde ich regelmäßig gefragt, ob ich ein Wasser möchte. Und in manchen Haushalten, sowie auch Büros gibt es keine Softdrinks, sondern man hat die Wahl zwischen Wasser, Kaffee, Tee oder Alkoholischem. Wie bereits erwähnt, war dies bisher alles nicht mein Ding. Und bevor ich mich nun zum Kaffeejunkie "umerziehe", ist Wasser meiner Meinung nach die bessere Alternative.

Naja, aber wenn doch Wasser angeboten wird, warum fragst du dann nicht, ob es auch kohlensäurefreies gibt? Oder Leitungswasser, das verursacht noch höhere Kosten. Du kannst mir nicht erzählen, dass es dort, wo du arbeitest keine Wasserhähne gibt. Und du kannst doch auch nicht verlangen, dass dein Arbeitgeber dir auch noch deine Getränke serviert. Das ist ja anderswo auch nicht so. Normal wäre es doch, dass man sich eben was zu Trinken selber mitbringt und da verstehe ich nicht, warum du dir nicht einfach dein stilles Wasser selber mitbringst und es dann trinkst. Das muss dir auch nicht peinlich sein, wenn du dein eigenes Getränk auspackst. Zumal du doch auch einfach Tee wählen könntest. Für mich hört sich das einfach wie eine Ausrede an, weil du einfach das Mineralwasser ohne Kohlensäure nicht trinken willst.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Zuerst einmal zählt auch stilles Wasser zu Mineralwasser, ob nun Kohlensäure drin ist oder nicht, ist völlig nebensächlich. Mineralwasser ist es trotzdem, denn der Mineraliengehalt ist der gleiche, bei dem einen wurde eben nur Kohlensäure hinzugefügt, weil es Menschen gibt, die das lieber mögen. Du trinkst also auch Mineralwasser wenn keine Kohlensäure enthalten ist.

Was ich aus deinen Beiträgen heraus lese ist, dass du sehr gern süßes trinkst. Selbst bei diesem Sprudelgerät hast du Sirup in größeren Mengen zugesetzt und konntest die Menge nicht reduzieren. Du trinkst viel Cola und solche Sachen, was mir zeigt, dass du offensichtlich an den Zucker gewöhnt bist. Mit den Light Sorten tust du dir keinen Gefallen, die sind noch ungesünder, denn Aspartam & Co. sind nicht gut und schlechter als normaler Zucker.

Ich glaube einfach, dass du durch den Jahrelangen Zuckergebrauch bei Getränken einfach daran gewöhnt bist. Deine Geschmacksnerven kennen nichts anderes mehr und wenn zu wenig Zucker enthalten ist, dann schmeckt es dir nicht. Meiner Meinung nach solltest du generell die zuckerhaltigen Getränke aus deinem Haushalt verbannen und nur Wasser oder Saftschorlen trinken. Irgendwann normalisiert sich dein Geschmackssinn wieder und ich könnte wetten, dass dir dann auch Saftschorlen schmecken. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, das braucht schon ein wenig Zeit. Aber irgendwann wird dir Wasser und auch Saft schmecken. Nur wenn du weiterhin auf den Zuckergehalt bestehst, wirst du niemals etwas anderes trinken.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

pepsi-light hat geschrieben:Für mich hört sich das einfach wie eine Ausrede an, weil du einfach das Mineralwasser ohne Kohlensäure nicht trinken willst.

Hättest du den Thread gelesen, hättest du diesem unter anderem entnehmen können, dass ich mit Leitungswasser weniger ein Problem habe. Aber auch da fällt es mir immer noch schwer genügend zu trinken. Ebenso verhält es sich mit Tee. Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass dies nicht für jeden nachvollziehbar ist. Aber wenn man somit eigentlich nichts zum Thema beitragen kann, sollte man es vielleicht einfach lassen.

Und in der Animation ist es sehr wohl üblich, dass man versorgt wird. Kost& Logie sind nicht nur dort Teil des Arbeitsvertrages. Ganz abgesehen davon, dass es je nach Einsatzort äußerst schwierig ist, außerhalb der Hotelanlage einzukaufen! Allerdings schrieb ich bereits, dass es für mich okay war, die Getränke teilweise selbst zu zahlen. Denn Leitungswasser ist längst nicht überall trinkbar. Und es gibt sehr wohl auch in Deutschland Arbeitsorte, wo kein Wasserhahn zur Verfügung steht.