Bewerbung persönlich abgeben oder per Post?

vom 13.07.2011, 02:03 Uhr

Den Hinweis, eine Bewerbung persönlich abzugeben, habe ich auch schon gehört, aber ich halte das für unpraktikabel. Zum einen würde man – wie schon geschrieben – wahrscheinlich nur im falschen Moment stören und zum anderen ist das für einen selbst ja auch ein großer Aufwand. Es wäre höchstes dann gerechtfertigt, wenn man einen Betrieb schon kennt und man sicher weiß, dass man nicht nur einer von Dutzenden Bewerbern ist.

Sonst ist es am besten, Bewerbungen per Post oder per Mail zu senden. Gerade wenn man viele verschickt, wird der Postweg recht teuer und da würde ich eher auf Mails zurückgreifen. Unternehmen müssen Bewerbungsmappen von nicht eingestellten Bewerbern ja auch wieder zurück senden (also das ist zwar keine Pflicht, aber es wird häufig so gehandhabt); von daher ist eine postalische Bewerbung wieder eine zusätzliche Belastung.

Als potentieller neuer Mitarbeiter möchte man doch aber die Belastungen für die Firma so gering wie möglich halten und nicht nerven, daher habe ich mich fast ausschließlich per Mail beworben. Das ist für beide Seiten am einfachsten.

In meinem Ausbildungsbetrieb wurde damals jemand eingestellt, der ein Urlaubsfoto als Bild beigefügt hatte- es war das aktuellste, was er hatte. Und da auch die Kenntnisse und Erfahrungen passten, bekam er den Job und nicht jene, die für teures Geld professionelle Bilder machen ließen und jemanden bezahlten, um eine perfekte Mappe abzuliefern.

Das kann ich bestätigen; diese teuren, „professionellen“ Bewerbungsbilder sehen meistens sehr unvorteilhaft aus; d.h. die Abgebildeten wirken darauf nicht sehr sympathisch. Es ist besser, ein Bild, das einen nicht so verkrampften Eindruck macht, zu verwenden; ein Foto, das einem gefällt und wo man sympathisch wirkt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei uns in der Firma sind die Bewerbungen per Email am beliebtesten geworden. Und durch die einfache Weiterleitung bekommt man meist schneller eine Antwort.

Ich selbst sitze am Empfang der Firma und nehme die persönlich vorbei gebrachten Bewerbungen entgegen. diese bekommen genau wie die per Post eingegangenen einen Eingangstempel und werden in die Personalabteilung weitergeleitet. Nach Kontrolle geht es von der Personalabteilung weiter in die Abteilung wo man sich beworben hat. Das kann mitunter bis zu zwei Wochen dauern da einige Abteilungen nicht bei uns im Hause sitzen.

Bei Email-Bewerbungen werden diese einfach weiter geleitet undinnerhalb von ein bis zwei Tagen steht die Entscheidung. Und wir haben nicht den Aufwand mit dem zurück schicken der Original Unterlagen.

In vielen Anzeigen steht ja heutzutage schon oft als Zusatz Bewerbung bevorzugt per Mail.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich habe erst wenige Erfahrungen mit Jobangeboten gemacht, aber für meine verschiedenen Praktika, die ich bestritten habe, bin ich dann immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln direkt zu der Firma oder dem Betrieb hin gereist. Dort wird man dann auch sehr freundlich in der Regel empfangen und das macht dann einfach einen spitzenmäßigen Eindruck, wie ich finde. Man kann sich ja auch noch dazu ordentlich anziehen und seine Bewerbung oder eben die Praktikumsmappe mit einem riesigen Lächeln abgeben, dann ist das bei den meisten Firmen schon die halbe Miete, zumindest war es bei meinen Praktika so.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde Bewerbungen grundsätzlich per Post schicken. Es sei denn, man hat auch die Option, sie per E-Mail abzusenden, was ich noch besser finde. Denn so spart man sich einen Weg und die Portokosten, was ja nunmal auch nicht unerheblich ist. Mal ganz abgesehen von Papier, Druckerpatrone und alles diese Sachen, die ja auch Geld kosten.

Aber nicht nur deshalb, ich denke einfach, wenn jeder mit seiner Bewerbung in die betreffende Firma latschen würde, wäre da ja sicher ein Massenauflauf, wenn man bedenkt, wieviele Bewerbungen oft auf eine ausgeschriebene Stelle kommen können. Und das kommt nicht bei jedem Chef gut an, er hat sicher anderes zu tun, als sich jeden Bewerber anzusehen. Zumal man heutzutage sicher ohnehin schon beim Sekretariat abgewimmelt wird. Also ich würde sie lieber per Post schicken.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe damals meine Bewerbungen alle mit der Post geschickt. Die Bewerbungen persönlich abzugeben, wäre nicht möglich gewesen, da ich mich quer durch das Bundesgebiet beworben hatte. Da ich direkt eine Adresse hatte, habe ich meine Bewerbungen also mit der Post geschickt. Telefonischen Kontakt hatte ich nicht und ich halte das auch nicht für notwendig, wenn man sich auf eine Stellenausschreibung bewirbt. In dem Unternehmen würde ich nur anrufen, wenn ich keine richtiige Adresse habe, an die ich meine Bewerbung schicken kann, wenn ich mich nicht auf eine Anzeige bewerbe, sondern mich erst mal erkundigen will, ob Leute gebraucht werden (Stichwort: Initiativbewerbung) oder wenn ich sonstige Fragen hätte. Bewerbe ich mich jedoch auf eine Anzeige, wollen die doch meine Bewerbungsunterlagen haben, wozu sollte ich dort dann anrufen?

Ist das Unternehmen irgendwo in der Nähe, könnte man sie auch persönlich abgeben. Dabei denke ich jedoch eher daran, das Porto zu sparen und nicht, weil es einen guten Eindruck macht. Denn derjenige, der letztendlich die Bewerberauswahl trifft, bekommt davon meistens eh nichts mit, weil ein anderer die Unterlagen entgegennimmt und diese dann weitergeleitet werden.

In sehr kleinen Betrieben könnte es natürlich durchaus von Vorteil sein, die Bewerbung persönlich abzugeben, da der Chef dort wohl nicht in der Chefetage zu finden ist, sondern meistens auch persönlich anzutreffen ist, weil es einfach generell weniger Personal gibt. Wenn meine eine Bewerbung aber persönlich abgibt, sollte man auf alle Fälle gut vorbereitet sein, denn es könnte vorkommen, dass man direkt zu einem Gespräch gebeten wird. Ich würde unter anderem also auch vernünftige Kleidung tragen und nicht in Jogginghose auftreten, weil man ja nur die Bewerbung abgeben will. Wer auf Nummer sicher gehen will und nicht gerne so spontan überrascht wird, sollte die Bewerbung lieber mit der Post verschicken.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir wurde immer von Bekannten und meinen Eltern geraten die Bewerbungen am besten persönlich vorbei zu bringen. Auf diesen Weg sehen die vielleicht zukünftigen Arbeitgeber einen, man kann sich direkt vorstellen und das wäre ja eigentlich wie ein kleines Vorstellungsgespräch. Außerdem zeigt es, dass man bereit ist einiges zu tun für den Arbeitsplatz.

Aber meiner Erfahrung nach ist diese Methode komplett veraltet. Heutzutage werden die Bewerbungen eigentlich größtenteils über das Internet verschickt. Das spart Papierkram, geht schneller und ist für beide Seiten meiner Meinung nach bequemer.

Ich habe mich bisher fast ausschließlich per Email oder Post beworben. Aber bei der Post hatte ich eigentlich nicht sonderlich gute Erfahrungen. Dort kann es auch mal passieren, dass ein Brief verloren geht. Für die Arbeitgeber ist es auch viel einfacher auf einen Brief nicht zu antworten, so war mein Gefühl zumindest. Denn bei meinen Bewerbungen über die Emailadresse habe ich immer direkt eine Antwort erhalten, obgleich positiv oder negativ.

Allerdings kann ich den persönlichen Bewerbungsweg eigentlich ganz ausschließen. Ich als Arbeitgeber hätte keine Lust, dass ständig irgendwelche Leute mich sehen möchten weil sie ihre Bewerbung persönlich abgeben möchten.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

An und für sich macht es sicher einen guten Eindruck, wenn man sich auch kurz mal dem Unternehmen zeigen kann. Allerdings gibt es ja viele, die nur einen Empfang haben und die Person dort gibt die Bewerbung dann an die entsprechende Abteilung weiter, ob man dann persönlich kam oder die Bewerbung per Post geschickt hat, bekommen Chef oder Einstellungspersonal dann meist gar nicht mit.

Am bequemsten ist es für alle Beteiligten ja ohnehin wenn man die Unterlagen per Mail schickt. Dann kann man die Dokumente problemlos auf dem PC aufrufen und lagern, ohne Papierkram und für mich als Bewerber ist eine Bewerbung ohne Post und Papier auch praktischer.

Wenn die das Unternehmen, bei dem man sich bewirbt, dann auch noch ein paar Städte weiter weg liegt, dann lohnt es sich wohl auch kaum, die Bewerbung persönlich vorbei zubringen, zumal der Effekt bei größeren Firmen minimal wenn überhaupt vorhanden sein wird.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich sehe es ebenfalls kritisch, eine Bewerbung persönlich abzugeben und denke auch, dass es dabei auf den Betrieb ankommt, wo man sich bewerben möchte. Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn man persönlich die Bewerbung abgibt, weil es Eigeninitiative zeigt. Vielleicht hat man dann auch schon mal die Möglichkeit, den Chef zu sehen und vom Chef gesehen zu werden. Vielleicht bringt es einem ja einen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern.

Allerdings ist es nicht in jedem Betrieb so gewünscht und gerne gesehen. Bei uns im Betrieb kam mal eine Bewerberin vorbei und hat ihre Unterlagen abgegeben. Meine Chefin fühlte sich davon gestört und hat dieser Bewerbung keine Beachtung mehr geschenkt, obwohl die Bewerberin durchaus qualifiziert und auch engagiert schien.

Das ist dann die andere Seite der Medaille, dass die Chefs sich vielleicht gestört fühlen, wenn sie aus dem Büro gerufen werden um sich mit einem Bewerber zu unterhalten, obwohl sie ja noch kein Vorstellungsgespräch vereinbart haben. Seit diesem Erlebnis bin ich jedenfalls vorsichtig geworden und würde meine Bewerbungen nur noch per Post verschicken, wenn das in der Stellenanzeige so steht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge