Warum kein TV Sender Logo bei Werbungen?

vom 12.07.2011, 23:15 Uhr

Jedem ist ja eigentlich bekannt, dass bei der Werbung so gut wie bei keinem Sendung das Sendungslogo zu sehen ist, also kein Pro7, sat1, ZDF Logo oben rechts in der Ecke. Das ist vor allem ziemlich nervig, wenn man irgendetwas gucken will (meistens die Spätfilme ab 22:00 Uhr) und überall Werbung ist und man weiß nicht, wo der jeweilige Sender einprogrammiert ist und zudem zeigt es der Fernseher nicht an. Dann verpasst man meistens schon die ersten paar Minuten, weil man zwischen den ganzen Werbungen hin und her schaltet und seinen Sender zu suchen. Warum ist das eigentlich so?

Ich denke, es wäre wesentlich schlauer, wenn das nicht so wäre, denn so würde ich mir öfters mal die Werbung des jeweiligen Senders angucken, wenn danach ein Film läuft, den ich gucken will und das wollen die Sender ja eigentlich, dass man ihre Werbung guckt. Vielleicht liegt es daran, dass das kleine Logo etwas verdecken könnte, aber ich glaube nicht. Oder es ist einfach gerichtlich angeordnet. Hat jemand von euch eine Vermutung oder weiß den genauen Grund?

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

aannii hat geschrieben:..wenn man irgendetwas gucken will (meistens die Spätfilme ab 22:00 Uhr) und überall Werbung ist und man weiß nicht, wo der jeweilige Sender einprogrammiert ist und zudem zeigt es der Fernseher nicht an.

Dann kaufe dir doch einfach einen halbwegs modernen Receiver. Dann kannst du per Knopfdruck sehen welchen Sender du gerade siehst und du brauchst auch keine Logos mehr in irgendeiner Ecke des Bildschirms. Aber die Frage, die sich mir hier aufdrängt ist, ob du deine Sender ständig wechselst oder warum weißt du nicht wo deine Sender liegen? Ich habe meine Sender einmal gespeichert und dann sehe ich ja an der Nummer immer noch welcher Sender es ist. Und wenn man sich die Sender nicht jeden Tag wieder neu einstellt, dann sollte man doch in der Lage sein, dass man nach ein paar Tagen weiß wo man die Sender findet. Wenn dir dies aber nicht gelingt, dann drücke doch einfach kurz die Taste für den Videotext, dann siehst du auch wo du gerade bist.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die werbenden Unternehmen ihren Spot auch wirklich so gezeigt haben wollen, wie sie ihn produziert haben und eben nicht mit einem Symbol hier oder da. Außerdem haben die Sender ja ihre Symbole immer an der gleichen, sodass man sich also auch nicht unbedingt darauf einstellen könnte und sogleich auch immer eine gewisse Fläche nicht verwenden kann. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass ein solches Logo einfach auch zur Ablenkung von der Werbung beitragen kann und dann die Werbung eben nicht so wahrgenommen wird, wie es beabsichtigt ist.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich wird während der Werbung nicht das Logo der Fernsehsenders eingeblendet, das ganze hat dementsprechend auch einen höheren Sinn und dient nicht nur, dich zu nerven. Wie so häufig in Deutschland, greift nämlich hier wieder mal das Gesetz ein, welches es mehr oder weniger verbietet, das Fernsehsender-Logo während der Werbung einzublenden. Laut dem Gesetz muss das normale Fernsehprogramm (Für das der Sender also verantwortlich ist), von der Werbung klar abgegrenzt sein, welches eben dadurch geschieht, dass das Sender-Logo ausgeblendet wird, woran man erkennt, dass im Moment Werbung und nicht etwa der "Sender" selbst läuft.

Jedoch wirst du beim häufigen Durchlauf auch gemerkt haben, dass es hier einige Ausnahmen gibt. Als Beispiel könnte man hier die Sender MTV (Wenn du ihn denn jetzt noch empfängst) oder auch TELE 5 nennen. Diese Sender haben auch während der Werbung ihre Sender-Logos noch eingeblendet, da diese ihre Werbung anders von ihrem normalen Programm abgrenzen. Hier wird, wie du vielleicht gemerkt hast, immer zuerst eingeblendet, dass jetzt Werbung folgt (Oder es wird sogar gesagt), hier ist man in einer gesetzlichen Lücke, aber man darf das Logo als Sender-Betreiber dann eben auch während der Werbung eingeblendet lassen, wenn man die Werbung an- und wieder aussagt.

Außerdem finde ich es häufig auch ziemlich umständlich, wenn ich manche Sender-Logos so betrachte. Wenn nun zum Beispiel ein Sender mit einem etwas größerem Logo ihre Logo nicht ausblenden würde, dann könnte dadurch zum Beispiel ein Teil der Werbung verdeckt werden, so, dass man irgendeine Schrift, einen Preis oder eine Telefonnummer nicht mehr klar lesen kann. Früher wurde hier sogar noch mal unterschieden, denn man musste das Logo sogar bei den Nachrichten ausblenden, da diese eben auch klar vom normalen Fernsehprogramm getrennt werden mussten.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist mir persönlich noch nie so wirklich aufgefallen, das liegt aber daran, dass ich auch schon seit Ewigkeiten bereits sehe, was ich denn da für einen Sender gerade einschalte. Ansonsten würde die Methode mit dem Videotext ja auch sicherlich Abhilfe schaffen. Du drückst einfach einmal kurz auf die Videotext-Taste deiner Fernbedienung, ich denke so modern wird dein Reciever dann doch sein und schon kannst du doch sehen, was du denn gerade schaust. Allerdings weiß ich auch nicht wirklich, warum man denn bei der Werbung wissen muss, was für einen Sender man gerade eingeschaltet hat. Höchstens, dass man weiß, dass es noch nicht weitergeht, aber ich finde die Werbung bei jedem Sender gleich uninteressant.

Wenn es also auch gesetzlich verboten ist, dann ist es ja auch kein großes Wunder, dass da keiner der Sender widerstrebt und eine Ausnahme für die Zuschauer macht. Warum man das Einblenden der Logos durch ein Gesetz verboten hat, das ist mir irgend wie nicht so ganz klar geworden, aber ich persönlich fände es auch besser, wenn zumindest ganz klein in einer der Ecken des Fernsehbildes man den Sendernamen erkennen könnte, das würde Leuten wie dir mit älteren Geräten auf jeden Fall weiterhelfen und auch ich würde diese Änderung sehr begrüßen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge