Noch mehr Krimis beim Ersten
Im Ersten ist ja sonntags sowieso bei uns zu Hause immer "Tatort" angesagt, komme was wolle. Um Viertel nach Acht sitzen wir dann immer gemeinsam vor dem Fernseher und bangen und ermitteln zusammen mit den immer ständig wechselnden Ermittlern. Danach schalten wir aber meistens weg oder machen den Fernseher komplett aus, weil wir die Tagesthemen danach nicht sehen möchten. Aber das wird sich nun wohl ändern, denn jetzt kommt "Maria Wern" nach dem beliebten Tatort.
Leider erst einmal nur dreimal, aber lieber dreimal als keinmal. Es ist eben eine typische Kripo-Krimi-Serie und ich denke, dass das Erste da kein großes Risiko gehen wird und klassische Fälle ermitteln lassen wird. Die einzelnen Storys sind von verschiedenen schwedischen Romanen so ein wenig abgekupfert, was dem ganzen wohl noch einmal eine besondere Note gibt. Schließlich habe ich schon viele schwedische Krimis gelesen und gesehen und die Schweden haben die "dunkle Seite" einfach sehr gut drauf.
In ein paar Wochen soll es also dann starten, "Maria Wern". Mit dabei sein wird dann übrigens auch Eva Röse, sie übernimmt Maria Wern. Da bin ich auch schon sehr gespannt, wie sie sich in einer Ermittlerrolle machen wird, aber genügend Erfahrungen sollte sie bereits gemacht haben. Was sagt ihr zu dem erweiterten Krimiprogramm beim ersten Programm? Hättet ihr lieber andere Sendungen nach dem Tatort geschaut? Werdet ihr nun Maria Wern´s 3 Folgen anschauen oder schaltet ihr wie ich vorher weiterhin nach dem Tatort auf andere Sender um?
Ich persönlich bin allgemein kein sonderlich großer Krimi-Fan und schaue Krimis eher, wenn mich mal bei einem gezielt die Thematik interessiert, was man ja online so einigen Vorschauen ganz gut entnehmen kann. Viele Fernsehkrimis werden ja heute online schon ziemlich ausführlich beschrieben, was die Hauptthematik betrifft, bevor sie überhaupt gelaufen sind.
An sich kann ich aber sagen, dass ich eine Überfrachtung des Fernsehprogramms mit Krimisendungen, gerade auch bei ARD und anderen öffentlich-rechtlichen Sendern, nicht so toll finde. Ich mag Krimis nun einmal nicht so sonderlich und würde daher auch gerne andere Sendungen im Abendprogramm sehen, eine breite Vielfalt dieser sogar.
Dass es einzelne regelmäßige Krimi-Sendungen gibt, finde ich ja okay, denn diese haben auch viele Fans. Aber es sollte eben auch noch Sendezeit für andere Themen übrig bleiben, zumal bei den öffentlich-rechtlichen ja schon noch interessante und halbwegs niveauvolle Produktionen entstehen können, anders als, leider, bei vielen privaten Kanälen heutzutage. Von daher sehe ich bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsender gerne Dokumentationen oder manchmal auch gesellschaftspolitischen Talk, wenn ich denn überhaupt mal fernsehe. Würden solche Sendungen zu Gunsten weiter Krimisendungen wegfallen, fände ich das ein wenig schade.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165704.html