Ist eine selbstgebastelte Zuckertüte persönlicher?
Dieses Jahr haben wir keine Einschulung, aber das Kind von meinem Bruder. Da ich nicht sonderlich weiss auf was er steht und die meisten Zuckertüten im Geschäft irgendwie zu Thematisch sind, bin ich am überlegen selbst eine zu basteln. Irgendwie finde ich auch das solch Tüten vielleicht auch persönlicher sind und ich kann selbst entscheiden was drauf kommt und was nicht. Wie seht ihr dies? Sind selbstgebastelte Zuckertüten persönlicher, oder kann dies ganz schnell in die Hose gehen?
Wenn Du Dich an den Geschmack der Farben und Motive von Deinem Neffen oder Deiner Nichte hältst und dazu auch noch feinmotorisch begabt bist, finde ich eine selbstgebastelte Tüte zur Einschulung einfach schöner. Würdest Du nun zwei linke Hände haben und die Tüte sähe hinterher unschön aus, so empfehle ich Dir, lass es lieber sein. Aber ich gehe mal von einem handwerklichen Geschick aus.
Bist Du diejenige, die die Einschulungstüte organisieren soll oder soll es eine Überraschung werden? Auf jeden Fall solltest Du aber noch das Gespräch mit Deinem Bruder oder der Mutter des Kindes suchen, um die Farben auf den Schulranzen beispielsweise abzustimmen.
Ich war vor ein paar Jahren bei der Einschulung von meinem kleinen Cousin dabei. Seine Eltern haben ihm auch eine selbst gebastelte Tüte geschenkt. Darin waren dann Süßigkeiten und Utensilien für die Schule. Zu Hause hat er sich sehr über die Tüte gefreut, die auch wirklich schön aussah.
Bei der Schule angekommen, sah er aber dann auch sehr viele Schultüten, die einfach "cooler" aussahen. Er fragte dann immer, wieso er nicht eine solche Tüte bekommen hätte. Damit meinte er dann die Tüten mit all den aktuellen Comicfiguren oder Filmfiguren, wie Spongebob. Da sah man ihm dann schon ein wenig die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Aber so sind kleine Kinder nun mal. Auch wenn es eine tolle Idee ist und natürlich auch persönlicher eine gebastelte Schultüte zu schenken, kommt sie hinterher vielleicht nicht so gut an wenn die Kleinen dann die modernen und dadurch auch teureren Tüten sehen.
Ich finde, dass eine selbst gebastelte Tüte einfach eine tolle Idee ist. Wenn Du dann weißt, was seine Vorlieben sind, ist es einfach nur perfekt. Deine Tüte wird dann einmalig sein und Du kannst dann sehr stolz auf Dich sein und er wird sich mit Sicherheit darüber freuen. Eine gebastelte Tüte sagt mehr als Tausend Worte. Denn sie kommt vom Herzen!
Wenn du genau weißt auf was der Sohn oder die Tochter von deinem Bruder steht und was er oder sie absolut nicht leiden kann, dann kannst du mit dieser Tüte sehr viele Pluspunkte sammeln und der Sohn oder die Tochter von deinem Bruder wird es dir danken. Denn so eine schöne Schultüte hat nicht jeder und ich denke, dass sie die Arbeit zu schätzen wissen und sich sehr freuen werden.
An sich finde ich auch, dass eine selbstgemachte Schultüte sehr viel schöner ist als eine gekauft. Zum einen kann man bestimmen welche Farbe die Schultüte hat und welche Motive die Schultüte verzehren werden. Des weiteren kann man auch noch die Größe der Schultüte aussuchen und ist da nicht so festgelegt. Das hängt ja auch immer davon ab wie viel man schenken möchte: Sehr wenig Geschenke sehen in einer großen Schultüte ja ein bisschen doof aus.
Ich glaube, dass es einem immer selbst überlassen ist, ob man jetzt selbst die Schultüte baut, oder sich eine solche im Laden kauft. Jedoch habe ich persönlich hier auch schon eine ziemlich "merkwürdige" Erfahrung gemacht. Als ich damals eingeschult wurde, hatte meine Mutter mir auch selbst eine Schultüte gebastelt - Im geheimen, damit ich davon nichts mitbekomme, es sollte eine Überraschung werden. Sie hat also jeden Abend, wenn ich im Bett war, ein bisschen weiter daran gebastelt.
Als es dann so weit war, und mein erster Schultag angefangen hatte, drückte mir meine Mutter eine selbst gebastelte Schultüte in die Hand. Die Schultüte war in einer niedlichen Krokodil-Form und in dessen Maul war der Eingang zur Schultüte. In der Tüte selbst befanden sich Stifte, mein Etui, und viele, viele Süßigkeiten, über die ich mich natürlich am meisten gefreut habe. Die Schultüte selbst bestand aus Schaumstoff, Filz und und Pappe, das ganze sah schon recht edel aus. Aber alle meine Freunde in der Schule hatten eine gekaufte Schultüte - Ich war damals mit meiner Tüte eher ein Außenseiter und wusste nicht so ganz, ob ich mit der Tüte überhaupt bei den neuen Kindern ankomme. Ich war damals also ein bisschen enttäuscht über die Schultüte, auch wenn ich dies meiner Mutter nicht gesagt habe.
Dann, nach dreizehn Jahren Schule hatte ich meine Abitur-Motto-Woche und hier hatten wir auch das Motto: "Erster Schultag". Hier brachte ich auch wieder die Schultüte mit und alle meine Mitschüler dort haben mich für die Schultüte mit großen Augen angestarrt und diese bewundert, da die anderen eben nur eine völlig normale Schultüte hatten. Heute muss ich schon sagen, dass ich mich auch sehr über diese Schultüte freue, auch, weil diese Schultüte sehr viel persönlicher ist, als eine gekaufte. Jedoch solltest du dich vielleicht vorher informieren, ob das Kind von deinem Bruder nicht schon eine Schultüte von deinem Bruder bekommt? Nicht, dass er am Ende zwei Schultüten in den Händen hält und sich dann "gezwungen" fühlt, sich für eine mehr oder weniger zu "entscheiden". Ich persönlich würde aber sagen, mit einer selbst gebauten Schultüte machst du nichts falsch.
Ich denke, dass kommt sehr auf das Kind an! Ein Mädchen, dass in einer Waldorfschule eingeschult wird und nicht schon im Kindergarten einen eigenen Fernseher und ein eigenes Handy hatte, kann sicherlich mehr damit anfangen, als coole Stadtkinder, die nur ihre Comichelden verehren. Was das Kind mag sollte man aber unabhängig davon vorher herausfinden! Ich fände auch eine selbstgebastelte Schultüte mit Fußbällen darauf unpersönlich, wenn der Bub alles von "Supermegacrash-Heroes" sammelt und Fußball eigentlich blöd findet.
Ich würde nichts selbst basteln, weil ich es nicht kann. Ich finde auch, dass es wenn dann zum Kind passen und professionell gemacht sein sollte. Es gibt Kinder für die ist etwas Selbstgemachtes nichts wert.
Ich bin auch der Meinung, dass man das nicht pauschalieren und sagen kann, welche Möglichkeit besser ist, wobei ich aber doch denke, dass man durchaus zustimmen kann, wenn Du sagst, dass eine selbstgebastelte Schultüte persönlicher ist als eine gekaufte. Zwar kann man sich auch bei der Auswahl der angebotenen Schultüten auf dem Markt sehr viel Mühe machen und ganz genau überlegen, welche es nun unter Berücksichtigung der verschiedensten Faktoren sein soll, persönlicher ist die selbergemachte Schultüte aber definitiv, wobei die andere Frage ist, ob hier das Einbringen der eigenen Persönlichkeit so unabdingbar wichtig ist.
Dass dieses Unterfangen, eine Schultüte selber zu basteln, in die Hose gehen kann, kann ich mir weniger vorstellen, denn sie sind ja nun wirklich sehr einfach gehalten, und jeder, der mal ein Blatt Papier schräg in der Hand gerollt hat, weiß, wie er beim Basteln einer Schultüte in etwa vorgehen muss. Auch die Materialien, die hierfür verwendet werden, bekommt man in jedem Bürobedarfsladen, denn Tonpapier und Krepp sind wirklich mittlerweile in so ziemlich jeden Regal einer Büroabteilung vorhanden und auch nicht teuer in der Anschaffung.
Für meine Kinder würde ich eine solche Schultüte vermutlich schon selbst basteln, weil ich mich noch sehr gut an meine eigene erinnern kann und weiß, was diese für eine Symbolik hatte. Ich habe allerdings die Schultüte bekommen, die auch meine älteste und danach meine mittlere Schwester hatte, was ich damals sehr bedauernswert fand, denn es war ja nun meine Einschulung und dafür hätte ich auch gern eine eigene, eben meine Schultüte gehabt. Insofern hätte ich mich total gefreut, wenn meine Mutter diese selber gemacht hätte und ich vielleicht noch den einen oder anderen Tipp abgeben hätte dürfen und kann mir gerade deshalb gut vorstellen, in dieser Hinsicht für meine eigenen Kinder später durchaus auch mal aktiv und kreativ zu werden.
Bei meinen Kindern habe ich es mir auch überlegt, selber eine zu basteln, doch leider fehlte die Zeit und die Motivation. Daher habe ich dann doch eine Schultüte genommen, wo ich wusste, dass es meinen Kindern auch sicher gefällt. Da es nicht dein Kind ist, sondern von deinem Bruder, würde ich mir aber trotzdem nicht so sehr die Arbeit antun. Das Kind nimmt sicher die Tüte, die ihm seine Eltern geschenkt haben für den ersten Schultag. Daher wäre es sowieso zu schade, wenn die selbstgebastelte nur zuhause herumkugelt., wo ihn sowieso niemand bewundern kann.
Außerdem denke ich mir, dass es auch wirklich in die Hose gehen kann, wenn die Tüte nicht wirklich den Vorlieben des Kindes entsprechen. Ich weiß nicht, was jetzt so wieder IN ist, aber meine Kinder hatten Schultüten von Spongebob, die wäre sogar noch heute aktuell. Über so eine hat sich mein Kind sehr gefreut. Ich glaube er wäre etwas enttäuscht gewesen, wenn er eine gebastelte bekommen hätte, nur soviel dazu. Aber jedes Kind ist anders, und nur du kannst es abwägen welches die richtige Wahl ist.
Ich kenne es eigentlich nur so, dass es Aufgabe der Eltern ist, einem Kind eine Schultüte zu füllen und zu überreichen. Immerhin sollte ein Kind zur Einschulung eigentlich auch nur eine Schultüte haben, wofür die Eltern verantwortlich sein sollten. Würde das Schulkind nämlich von jedem Verwandten so eine Tüte bekommen, dann hätte es im Endeffekt ja an die zehn Tüten, was einfach nur übertrieben ist. Immerhin ist es ja Brauch, dass eine Tüte verabreicht wird und von daher sollte man sich als Verwandte darüber eigentlich keine Gedanken machen. Stattdessen kann man dem Kind einfach so einige Süßigkeiten und auch einen Geldschein verschenken, ohne dass es dafür gleich eine Tüte sein muss. Es reicht ja im Prinzip auch eine Kleinigkeit aus und ich finde nicht, dass da große Geschenke dazu gehören.
Die kleinen Schultüten, die man bereits fertig abgepackt im Geschäft kaufen kann, finde ich immer ganz schrecklich. Da befinden sich auch nur Süßigkeiten darin und ich finde diese auch nicht schön. Immerhin ist es doch wesentlich billiger, wenn man die ganzen Süßigkeiten gleich einzeln kauft. Da kann man selbst Preise vergleichen und man kann auch das aussuchen, was dem Kind schmeckt. Außerdem ist das natürlich wesentlich persönlicher. Ich finde, dass man sich beim Packen einer Schultüte durchaus auch Mühe geben sollte und ich finde es nicht schön, wenn man daher einfach schnell so ein fertiges Modell im Supermarkt kauft.
Außer Süßigkeiten würde ich dann vielleicht noch andere Kleinigkeiten hinein tun. So kann man einige Schulsachen und vielleicht auch kleinere Spielsachen rein packen. So ist die Tüte nicht ganz so langweilig. Dabei gibt es ja auch viele Möglichkeiten. Neben Büchern, DVDs und kleinen Spielen kann man auch Stifte und so Sachen wie Radiergummis hinein packen. Damit sollte das Kind auch seine Freude haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165697.html