Bremsscheiben nur einseitig wechseln?

vom 12.07.2011, 18:05 Uhr

Unser Auto war heute bei der Inspektion und wurde von einer dritten Person aufgrund der Erreichbarkeit zur Werkstatt dahin mitgenommen. Nun haben wir den Wagen samt Inspektion zurückerhalten und noch eine Mängelliste mitbekommen, die bis zur Überprüfung durch den TÜV kommenden Monat abgearbeitet werden muss. Letztendlich ist es weitaus weniger, womit wir gerechnet haben.

Unter anderem ist eine der hinteren Bremsscheibe betroffen. Die zweite sich hinten befindliche Bremsscheibe ist so weit in Ordnung und müsste eigentlich noch nicht ausgewechselt werden. Ist es denn besser, man wechselt auf einmal beide Bremsscheiben aus oder könnte man auch nur die defekte Bremsscheibe auswechseln?

Ich kenne mich mit den technischen und physischen Begebenheiten von Bremsscheiben und der sonstigen Technik und so weiter nicht aus. Daher wollte ich hier einmal nachfragen, ob es zwingend notwendig ist, beide Bremsscheiben auszutauschen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir mussten damals beide wechseln. Eigentlich müssen wir immer alles doppelt wechseln. Bei uns war damals nur der linke Stoßdämpfer kaputt, mussten aber auch hier beide auswechseln. Erklärt hatten sie mir auch warum, weiss ich leider nicht mehr, müsstest du in der Werkstatt nach fragen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin auch kein Automechaniker oder ähnliches, aber ich habe mal ein dreiwöchiges Praktikum in einer KFZ-Werkstatt gemacht und hier auch zusammen mit den anderen Mitarbeitern die einen oder anderen Bremsbelege ausgebaut und neue eingesetzt. Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, dass an irgendeinem der Autos dort mal nur ein einziger Bremsbeleg ausgewechselt wurde - In der Regel wurden hier auch immer beide Bremsbelege ausgewechselt, entweder beide vorne oder beide hinten.

Ich selbst habe mir darüber eigentlich nie Gedanken gemacht, jedoch könnte ich mir gut vorstellen, wieso man dies macht. Bremsbelege nutzen sich ja nun mal recht "schnell" ab und in der Regel nutzen sich diese auch ungleichmäßig stark ab. Wenn du jetzt zum Beispiel nur den Bremsbelag auf der einen Seite wechseln würdest, dann könnte dies zur Folge haben, dass die Bremswirkung auf dieser Seite, wo sich die abgenutzt Bremse befindet, nicht so stark ist, wie auf der Seite, mit dem neuen Bremsbelag.

Auch kann ich mich daran erinnern, mal etwas ähnliches in der Fahrschule gehört zu haben, jedoch schaffe ich es gerade irgendwie nicht, mich daran zu erinnern. Im Zweifelsfall würde ich doch einfach mal in einer Werkstatt nachfragen, was die dazu sagen - Obwohl du hierbei auch auf der Hut sein solltest, da diese natürlich mit ihren Arbeiten ihr Geld verdienen. Aber wenn es eben um die Sicherheit geht, darf man auch mal etwas investieren.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin ein KFZ-Mechatroniker und es ist bei der Bremsanlage auch nur der Ersatz Achsweise erlaubt, vergleichbar mit den Reifen. Eine neue Bremse hat andere Bremswerte wie eine ältere und dadurch könnte das Fahrzeug ausbrechen. Außerdem wäre es Blödsinn, wenn man nach 1 oder 2 Jahren die andere Seite neu machen müsste.

Stoßdämpfer muss man auch immer Achsweise machen, da ansonsten das Fahrzeug sich seitlich neigen würde und nicht nur vorne und hinten. Da hat man ein sehr schlechtes Fahrgefühl. Es wird so gesehen eigentlich fast alles Achsweise gemacht.

Ein anderes Beispiel ist, dass ich immer alle Bremsschläuche komplett mache bei meinen Autos und somit nicht nach kurzem die anderen tauschen muss dann wieder die komplette Bremsflüssigkeit ablassen muss. Nicht jede Werkstatt möchte einen abzocken, aber viele versuchen es.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^