Sollte man Fremden nicht zu viel vertrauen?
Man sollte vielleicht bei der Art der Hilfeleistungen ein paar Unterscheidungen machen. Bei alltäglichen Dingen wie einer Mutti den Kinderwagen die Treppe herunter tragen oder jemanden Helfen seine Brille zu suchen würde ich keinen Argwohn haben wenn nicht noch hinterher versucht würde in ein Gespräch zu kommen oder auf andere Art lästig zu werden.
Ansonsten bin ich doch eher misstrauisch wenn mir jemand etwas gutes tun will obwohl ich die Person überhaupt nicht kenne. Ich gehöre auf Grund meines Alters sicherlich noch nicht zur Zielgruppe der potentiellen Betrüger, aber im Ausland habe ich es schon sehr oft erlebt dass mir jemand die Stadt zeigen will oder besonders schöne Geschäfte. So etwas lehne ich immer ab weil ich mich zu nichts verpflichten will und auch keinerlei Interesse daran habe mich durch einen Fremden durch finstere Gassen führen zu lassen.
Warum gerade ältere Menschen oft auf solche Betrüger hereinfallen ist doch klar, sie haben noch ganz andere Vorstellungen von Höflichkeit und lassen sich gerne von Äußerlichkeiten blenden. Meinem Vater würde es niemals einfallen jemanden stehen zu lassen und das Gespräch abrupt zu beenden, auch wenn es ihm deutlich unangenehm ist. Dafür ist er viel zu höflich und so etwas wird dann gnadenlos ausgenutzt.
Ich denke eher mal, dass ich ein ziemlich misstrauischer Typ bin. Wenn ich also irgendwelche Hilfe annehme, dann wahrscheinlich nur, wenn sie absolut notwendig ist und dann bin ich auch eher vorsichtig. Ich wüsste jetzt auch eigentlich keine Situation, wo ich großartig von Fremden Hilfe annehmen könnte. Ich mache nämlich eigentlich alles lieber alleine oder eben mit Freunden oder mit der Familie. Die einzige Situation die mir nun einfällt wäre, wenn man mit dem Auto liegen bleiben würde, aber da würde ich auch erst Freunde anrufen, bevor ich Hilfe von Fremden annehme und ich muss auch sagen, dass ich mir nicht vorstellen könnte, welchen Nachteil ich von so etwas haben sollte.
Ich muss sagen, dass ich auch ein eher misstrauischer Mensch bin. Allerdings kommt es bei mir immer ganz auf die Situation drauf an und eben auch auf die fremden Personen. Ich würde nämlich nicht sagen, dass ich grundsätzlich nicht mit Fremden mitgehen würde und ist tatsächlich auch so, dass ich auch von Fremden Hilfe annehmen würde, ohne dabei Angst zu haben, dass etwas passiert. Dabei kommt es jedoch ganz auf die Personen selbst an und auch auf die Situation in der ich mich gerade befinde.
Wenn ich beispielsweise in der Uni bin, dann habe ich absolut kein Problem damit, von anderen Studenten Hilfe anzunehmen, auch wenn ich sie nicht kenne. Ich mache mir da aber absolut keine Sorgen. Und auch wenn ich auf einer Party einen Mann kennen lerne, von dem ich sicher weiß, dass er auf die gleiche Uni geht, wie ich, hätte ich auch sicherlich nicht so viel Angst, dass etwas passieren könnte, als wenn ich einen Mann kennen lernen würde, der kein Student wäre. Außerdem hätte ich bei fremden Leuten, die ich durch Freunde kenne, auch nicht so misstrauisch, weil ich eben weiß, dass Freunde von mir mit ihnen befreundet sind.
Würde mich hingegen ein wildfremder, alter Mann auf der Straße ansprechen und aufdringlich werden, dann würde ich auf jeden Fall sofort Angst bekommen. Immerhin wäre er mir dann mit Sicherheit auch nicht sympathisch und ich würde auf Anhieb auch keine Gemeinsamkeiten entdecken, weshalb mich die ganze Sache enorm misstrauisch machen würde. Dabei ist es bei mir auch noch so, dass ich mich immer sehr auf meine eigene Intuition verlassen kann. Ich merke eigentlich ziemlich schnell, ob jemand ehrlich zu mir ist oder nicht und wenn ich da von Anfang an ein schlechtes Gefühl hätte, würde ich dem fremden Menschen auf keinen Fall zu viel Vertrauen schenken, sondern ich wäre eher vorsichtig. Immerhin kann da ja auch viel passieren und ich denke, dass es daher einfach besser ist, aufzupassen und vorsichtig zu sein, anstatt zu voreilig zu handeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165689-10.html