Steht Browsern nur ein Anteil des Arbeitsspeichers zu?

vom 12.07.2011, 16:26 Uhr

Ich programmiere gerade eine Webseite, bei der ich mit Hilfe von JavaScript ein Objekt langsam und schrittweise verschieben will. Dieser Vorgang funktioniert manchmal auch ganz flüssig, dies allerdings nur, wenn ich keine anderen Tabs geöffnet habe. Da der Arbeitsspeicher des gesamten PC's nie voll ausgelastet ist vermute ich jetzt, dass Browser nur einen bestimmten Anteile des gesamten Arbeitsspeichers verwenden dürfen.

Da ich dazu aber nichts gefunden habe, würde ich nun gerne euch dazu befragen. Wisst ihr vielleicht, ob es (sollte es diese Begrenzung geben) auch möglich ist, diese hochzufahren und vielleicht sogar beim Webseitenbesucher zu prüfen, ob dieser genug Speicherplatz zur Verfügung hat?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube nicht, dass ein Browser übermäßig viel Arbeitsspeicher benötigt. Ich denke mal, dass das an den Browsern liegt. Soweit ich weiß benötigt der Chrome von Google am wenigsten Arbeitsspeicher und ist damit der schnellste Browser, was browserseitige Internetseiten mit Javascript, angeht.

Allerdings benötigen sehr viele Internetseiten mit Javascript hohe Anforderungen. Bei mir im Betrieb beispielsweise muss ich oft auf Webseiten mit Javascript sein. Dort passiert mir das dann schnell mal, dass mein Computer außergewöhnlich laut und wird sehr verlangsamt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe eigentlich auch noch nie davon gehört, dass es ein bestimmtes Arbeitsspeicher-Maximum für bestimmte Web-Browser gibt. Bei mir hat der Firefox zum Beispiel ab und zu locker mal Auslastungen von bis zu 600MB meines Arbeitsspeichers, hier fängt mein Computer dann aber auch langsam an, sich aufzuhängen.

Ich kenne es aber noch gut von meinem alten Rechner, dass sich mein Browser immer wieder mal aufgehangen hat - Bei mir lag es damals aber schlichtweg daran, dass mein Computer eben schon fast "antik" war und dementsprechend mit der Leistung nicht mehr mithalten konnte. Bei mir war der Prozessor dann sehr häufig das Problem, und nicht eben der Arbeitsspeicher oder der Web-Browser. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich, dass dein Prozessor zu 100% ausgelastet ist, wenn du noch weitere Tabs im Web-Browser offen hast? Am besten schaust du mal nach, was dein Task-Manager sagt, wenn du gerade am arbeiten bist. Jedoch ist dies reine Spekulation, es kann natürlich auch an etwas ganz anderem liegen, dies ist aber das erste, was mir so in den Sinn gekommen ist.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^