Heftordner mit eigenen Motiven - Gut?

vom 12.07.2011, 15:46 Uhr

Immer mehr Onlinedruckportale bieten Heftordner an, die man mit eigenen Motiven versehen kann, wie zum Beispiel einem Urlaubsfoto, dem Foto seiner/seines Gebliebten oder ganz einfach den Initialen. Dabei sind diese Ordner noch nicht einmal sehr viel teurer als die normalen aus dem Schreibwarenhandel, weswegen ich mir überlegt habe, ob ich mir ein solchen Ordner zulegen sollte. Bisher habe ich mich aber aus mehreren Gründen dagegen entschieden.

Einer dieser Gründe ist, dass ich bisher noch keinen Anbieter gefunden habe bei dem die Maße der Ordner erwähnt sind, geschweige denn, dass ich dadurch einen Vergleich zu normalen Ordnern hätte ziehen können (In Ordnung gehen würde von der Größe her ein möglichst großer, aber trotzdem mich überdimensionierter Ordner).

Ein zweiter Punkt, der für mich gegen diese Ordner spricht, ist die Qualität, da ich ja auf keine Art und Weise vor dem Kauf prüfen kann, ob mir diese gefällt. Da Ordner natürlich fast fertig von den Druckereien eingekauft werden und diese möglichst günstige Edukte habe wollen, kann ich mir vorstellen, dass auch hier ein größeres Problem der Ordner liegt.

Hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrungen mit so einem Produkt gesammelt oder findet zumindest (im Gegensatz zu mir) irgendwelche Maße? Was haltet ihr generell von diesen Produkten?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vor einiger Zeit habe ich einen solchen Ordner hier bedrucken lassen, der Preis müsste noch ungefähr der gleiche sein und ich bin sehr begeistert gewesen. Da ich den Ordner aber nicht für mich, sondern für eine Aktion bestellt habe, habe ich den Preis nicht allein übernehmen müssen. Sonst wäre er mir auch ehrlich gesagt zu hoch gewesen.

Das Bild, welches als Druckvorlage benutzt wurde, war sehr farbenreich. Die Farben und das Motiv kamen sehr gut zur Geltung. Ich hätte mit solch einem Ergebnis ehrlich gesagt nicht gerechnet, finde aber den Preis noch etwas zu teuer. Doch seinerzeit hatte ich bei diesem Anbieter das beste Angebot erhalten, andere Anbieter waren noch etwas teurer gewesen oder haben solche Ordner erst ab einer Mindestabnahme bedrucken lassen.

Bei dem verlinkten Anbieter findest Du im Übrigen auch die Maße, es handelt sich hier um einen normaldicken Ordner mit breitem Rücken und nicht um einen Ordner mit einem schmalen Rücken. Da gibt es ja auch schon bei den regulären Anbieter mehr Auswahl.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit solchen Ordnern gemacht. Die Idee an sich finde ich toll, aber ich würde es aus dem Grund nicht kaufen, weil man die Qualität nicht vorher überprüfen kann. Besser wäre es, man hätte einen Shop vor Ort. Dann könnte man sich ein Muster vorher anschauen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selbst habe mir auch noch nie einen Ordner bedrucken und liefern lassen, auch wenn dies ja jetzt irgendwie Mode zu werden scheint. Hier werde ich wohl glaube auch nicht mit dem Trend gehen, denn ich verstehe irgendwie überhaupt nicht, wozu dies gut sein soll. Warum soll man sich einen Ordner überhaupt bedrucken lassen? Nun gut, wenn der Preis eh keinen großen Unterschied macht, könnte ich das ganze ja noch verstehen, aber man hat eben keine Ahnung, um was für eine Qualität es sich handelt.

Ein Ordner ist meiner Meinung nach ein Nutzgegenstand und muss eigentlich nicht besonders schick aussehen. Meistens hat man diese Heft-Ordner doch eh in irgendwelchen Schränken, bei anderen Unterlagen, wo man das Cover eh nicht sieht, oder eben in der Tasche, wo man das Cover die meiste Zeit auch nicht zu Gesicht bekommt. Da würde ich mir glaube ich lieber einen konventionellen Ordner kaufen, wo ich auch weiß, was ich dann später in den Händen haben werde.

Aber ich habe auch mal bei Google nachgesehen und bin ebenfalls bei dem Shop gelandet, den auch schon "*steph*" verlinkt hat. Wenn du also unbedingt Wert auf einen solch bedruckten Ordner legst, würde ich dir auch diesen Shop empfehlen, im Internet habe ich viele Bewertungen zu diesem Shop gefunden, wovon die meisten auch mit ihrer Ware sehr zufrieden waren. Wenn ich es richtig gesehen habe, kannst du dort auch die Maße einsehen, damit du am Ende nicht einen zu großen oder zu kleinen Ordner bestellst. Jedoch finde ich die Preise schon recht gesalzen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe vor einiger Zeit auch mal einen solchen Ordner geschenkt bekommen, allerdings weiß ich nicht, wo genau er bestellt worden ist und kann dir daher keine Empfehlung geben. Den Ordner den ich aber bekommen habe, fand ich qualitativ sehr hochwertig, dass Foto war auch sehr gut gemacht und kam auf dem Ordner super zur Geltung.

Ich werde mir Ende September auch nochmals zwei oder drei solcher Ordner bestellen, weil ich diese für mein Studium haben möchte. Normale Ordner erscheinen mir meistens eher langweilig, ich habe es lieber, das da auch ein bisschen etwas von mir drauf ist, wobei ich jetzt auf keinen Fall irgendwelche Fotos oder so haben will.

Auf jeden Fall aber wäre für mich jetzt die Tatsache, dass ich den Ordner vorher nicht anschauen kann nicht besonders schlimm, schließlich ist das ja wohl keine Anschaffung für's Leben und so teuer sind diese Ordner auch nicht, das ist es mir das Geld wert, dass es möglicherweise ein Fehlgriff ist und ich dann die anderen Ordner bei einer andern Firma bestelle.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge