Schwangeren den Bauch bemalen - was soll das eigentlich?

vom 12.07.2011, 13:48 Uhr

Ich schaue nebenher gerade "Mitten im Leben" (ja ja, ab und zu tue ich mir das auch mal an) und da habe ich jetzt schon wieder gesehen, dass einer schwangeren Frau der Bauch mit Schulmalfarben angepinselt wird. Ich habe das bei anderen Sendungen auch schon öfter gesehen und frage mich, was dieser komische Brauch oder was auch immer, zu bedeuten hat?

Zum einen finde ich sowas albern und kindisch, zum anderen könnte ich mir gut vorstellen, dass solche Farben sicher auch nicht gut für die Haut sind, oder? Und wer soll das hinterher wieder abwaschen?! Gut, ich würde mich sowieso niemals so vor der Kamera zeigen, aber das ist ein anderes Thema. Mich würde halt nur mal interessieren, was es mit diesem Bemalen auf sich hat?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe das auch schon oft gesehen und ich habe mich auch immer gefragt, was das soll. Dieser Gipsabdruck ist ja wenigstens etwas, was man dann aufbewahren kann. OK, man kann von dem Bauch dann ein Foto machen. Aber das ist auch kein richtiges Andenken an die Schwangerschaft.

In meinem Bekanntenkreis waren auch einige Frauen, die ihren Bauch bemalen ließen, als sie schwanger waren. Ich habe das bei beiden Kindern nicht gemacht. Meine Bekannten meinten, dass es entspannt, wenn sie liegen und der Mann oder ein Kind, was auf sein Geschwisterchen wartet den Bauch bepinseln. Angeblich würden die Kinder, die schon da sind dann auch ein besseres Verhältnis zu dem zukünftigen Geschwisterchen bekommen.

Ich selber finde es auch äußerst albern und mit wäre die "Schweinerei" mit der Farbe einfach zu viel. Bei dem Gipsabdruck kann man den Gipsbauch ja anmalen. Aber den Bauch selber würde ich mir nie anmalen lassen. Ich sehe genauso wenig Sinn darin wie du.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was der Brauch zu bedeuten hat weiß ich auch nicht, aber die Schwangeren machen so einige Dinge mit ihrem Bauch. Vielleicht ist es eine schöne große Fläche zum Malen oder es fühlt sich schön an auf der Haut oder es bringt den Maler und die Bemalte etwas näher? Ich habe keine Ahnung , nur Vermutungen. Bemalungen und Gipsabdrücken sind voll in der Mode. Ich habe keines von beiden mit meinem Bauch veranstaltet.

Jacqui_77 hat geschrieben:
Zum einen finde ich sowas albern und kindisch, zum anderen könnte ich mir gut vorstellen, dass solche Farben sicher auch nicht gut für die Haut sind, oder? Und wer soll das hinterher wieder abwaschen?!


Albern oder kindisch finde ich es nicht, jeder kann selbst entscheiden was er macht. Jedes Kind hat sich schon mal im Gesicht anmalen lassen, egal ob zu Kinderfesten oder zum Fasching. Ist das auch schädlich für die Haut? Quatsch, das kann man doch alles wieder abwaschen.
Nach dem bemalen geht man in die Dusche und weg ist wieder alles. Ich sehe das nicht so kritisch. :wink:

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Manche Schwangere zeigen ja sich gern auch bauchfrei, weil sie einfach stolz auf ihren Schwangerschaftsbauch sind und ich kann mir gut vorstellen, dass sie eben mit einem bemalten Bauch noch mehr Blicke auf sich ziehen, damit Aufmerksamkeit erregen und dergleichen. Das ist nur eine Mutmaßung, aber wenn mir manche Schwangere begegnet, denke ich es mir schon so.

Ich selbst kann es auch nicht nachvollziehen oder verstehen. Um eine Bindung zum Kind aufzubauen gibt es ja auch normale Streicheleinheiten oder sanfte Massagen, die doch ähnliches bewirken. Farbe muss da meiner Meinung nach zwar nicht unbedingt mit ins Spiel kommen, aber wer es mag, der soll es machen. Ob es albern oder kindisch ist, weiß ich nicht - es kommt schon auch auf die Argumentation an.

Ich gehe mal davon aus, dass man schon so etwas wie Fingerfarben genommen hat, die nicht schädlich sind. Mit reiner Wandfarbe oder dergleichen wurden die Schwangerschaftsbäuche bestimmt nicht angemalt. Abwaschen geht mit der Fingerfarbe auch sehr schnell, das kann man ja unter der Dusche machen oder eben mit einem Waschlappen und ist sicherlich bei bemalten Schwangerschaftsbäuchen das geringste Problem.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich weiß auch nicht was das soll, und habe es selbst nicht gemacht. Ich weiß aber das es spezielle Farben für so eine Bauchbemalung gibt, die auch ganz ungefährlich sein sollen. Den Bauch Gipsabdruck habe ich allerdings auch gemacht, um eine Erinnerung zu behalten und ich muss sagen, das es Spaß gemacht hatte diesen zu modellieren.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich finde viele Dinge albern und kindisch, aber einer schwangeren den Bauch zu bemalen, wieso? Was ist denn daran so schlimm? Wenn sich jemand ein Tattoo machen lässt ist das doch auch nicht kindisch und was ist mit Bodypainting, findest du das auch kindisch? Also ich finde das keineswegs schlimm und außerdem geht von ein bisschen Wasserfarbe selbstverständlich nicht gleich die Haut kaputt. Das sollte man schon ruhig den Personen selbst überlassen, was sie daran finden und was nicht, ich finde Raucher auch schäbig, regelmäßige Alkoholkonsumenten armselig und Träger von Anziehsachen wie H&M, C&A, New Yorker und noch vielen anderen, geschmackslos, gewöhnlich und einfach nur bescheuert. Darüber rege ich mich aber auch nicht jedes Mal auf, wenn ich es sehe.

Meine Tante hat sich während ihrer Schwangerschaft häufiger mal den Bauch bemalen lassen. Mein Cousin ist beispielsweise Kunststudent. Als meine Tante dann im Sommer auch bauchfrei trug, hatte sie einen Tag lang mal eine schöne Weltkugel auf ihrem Bauch, ein anderes mal war es eine Art Landschaft, was alles recht professionell und gelungen aussah. Ich fand das ganz schick und wenn man sich nicht für seinen Babybauch schämt (viele sind ja auch sehr hübsch und wohl geformt), warum soll man es dann nicht machen, wenn es einem Spaß macht? Wer das abwaschen soll? Also meine Tante ist auch während der Schwangerschaft täglich duschen gegangen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke das kann doch jede Schwangere für sich selbst entscheiden, was sie albern findet und was nicht. Ok, ich hatte zwar keinen bemalten Bauch, aber hätte den Spass sicherlich mitgemacht. Und selbst bei normalen Schulmalfarben ist das kein Problem es danach abzuwaschen. Wasser und Seife tun da manchmal Wunder :wink:

Auch wenn sich Schwangere gegen Ende der Schwangerschaft beim Fotographen schöne Fotos machen lassen, finde ich das schön. Das ist alles kein spezieller Brauch, aber man wird eben kreativer, besonders da eben die werdenden Mütter heute nicht mehr bis zu den Wehen arbeiten müssen und man mit dem Thema eben insgesamt offener umgeht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe den Sinn solcher Aktionen auch nicht verstanden, wahrscheinlich ist es einfach nur für ein Erinnerungsfoto. Mir hat hierfür aber mein nackter unbemalter Bauch gereicht, wobei ich bemalen und fotografieren noch sinnvoller finde als Gipsabdruck. Erst letztens hab ich mich noch mit einer Freundin unterhalten das diese Gipsbauchabdrücke letztendlich nur als Staubfänger enden.

Es mag zwar schön sein einen Gipsabdruck von seinem Bauch zu haben und diesen auch im Kinderzimmer oder sonst wo aufzuhängen, aber spätestens wenn das Kind im Kindergarten ist fliegen sie doch meistens in den Müll oder landen im Keller oder Speicher. Da ist so ein Bild vom bemalten Bauch schon praktischer ;)

Ich denke nicht das die Wasserfarbe oder welche Farbe auch immer, schlimme Schäden anrichten. Wenn man Farben nimmt die für Kinder gemacht wurden, dann sind diese meistens nicht sonderlich giftig und somit auch für ein paar Minuten oder sogar 1-2 Stunden auf der Haut unbedenklich, würde ich jetzt mal so einschätzen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch ich kann nicht so recht nachempfinden, was an solchen bemalten Schwangerschaftsbäuchen schön sein soll, auch, wenn ich damit nicht gleichzeitig sagen will, dass ich Aktionen dieser Art kindisch oder albern fände. Ich kann das nur einfach nicht nachempfinden und nachvollziehen, weil ich nie schwanger war und mich damit auch noch nicht näher befassen konnte.

Ich kenne allerdings auch eine abgewandelte Form dieser Bemalungen, die ich wirklich ganz nett finde und die mit dem von Diamante erwähnten Gipsabdruck zu tun haben. Es gibt scheinbar nämlich mittlerweile tatsächlich eine Art Trend dazu, nicht nur einen Gipsabdruck vom Schwangerschaftsbauch zu machen, sondern diesen anschließend zu bemalen, nämlich exakt so, wie man das von den Bauchbemalungen kennst, die Du hier ansprichst.

Auf diese Weise kunstvoll verzierte Andenken an die eigene Schwangerschaft zu haben, finde ich wesentlich nachvollziehbarer und ich finde diese Bauch-Gipsabdrücke sogar teilweise wirklich originell und dekorativ, je nach kreativen Fähigkeiten der Mutter. Allerdings kann ich mir wiederum nicht vorstellen, eine solche Erinnerung irgendwo aufzuhängen. Ich würde sie vermutlich eher irgendwann aufbewahren und meinem jeweiligen Kind dann einmal zeigen, wenn es Fragen dazu stellt, wann es in meinem Bauch war und wie groß es damals war, denn damit hätte ein solcher Gipsabdruck doch gleich noch einen weiteren Sinn bekommen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Bemalen des Bauches finde ich auch irgendwie seltsam und ich habe den Trend dann auch nicht mitgemacht. So sonderlich schön finde ich das nämlich nicht, es sei denn, der Mann ist irgendwie künstlerisch begabt oder so, dann sieht das echt gut aus - aber sonst ;) Ich selbst wollte immer einen Gipsabdruck meines Babybauches haben, denn das finde ich sehr schön. Da kann man dann mal sehen, wie "dick" man doch war. Man kann sich das nämlich später nur noch schwer vorstellen und so hat man eine richtig tolle Erinnerung. Vor allem kann man diesen Gipsabdruck auch noch richtig schön verzieren. Da habe ich schon so tolle Modelle gesehen. Leider sind sind wir nicht mehr zum Abdruck gekommen, aber wenn ich nochmals schwanger werde sollte, dann will ich das auf jeden Fall noch nachholen. Wirklich eine schöne Erinnerung an die Schwangerschaft und wirklich deutlich schöner als dieses Gemale auf dem Bauch. Es gibt dafür aber extra Farben, die nicht schädlich sind und sich auch sehr schnell entfernen lassen. Toll finde ich es aber trotzdem nicht ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^