Speckgürtel - ein blöder Begriff!

vom 12.07.2011, 12:51 Uhr

Mich würde mal interessieren, woher eigentlich der Begriff "Speckgürtel" kommt. So bezeichnet man das Berliner Umland oder auch die Randgebiete. Also ich würde sagen, wir gehören auch dazu, weil wir mit dem Auto etwa 30 Minuten brauchen, um in Berlin zu sein. Ich denke mir, dass der Begriff seinen Ursprung im Wohlstand Berlins hat. Also den "Speck" gab es in der Hauptstadt und die umliegenden Gegenden sind quasi im "Gürtel" davon, also in den "Ausläufern" der Wohlstands.

Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich persönlich finde diesen Begriff total bescheuert. Kann man nicht einfach sagen "Randgebiet Berlin" oder "Berliner Umland"? Was meint Ihr dazu?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der Begriff Speckgürtel wird nicht ausschließlich in der Region Berlin verwendet, vielmehr bezeichnet man das Umland aller großen Städte als Speckgürtel. Der Fachbegriff dafür heißt Agglomerationsgürtel. Damit werden Vororte und die Region um eine Stadt herum zusammengefasst.

Der Begriff hat auch nichts mit dem Wohlstand Berlins zu tun, sondern ist eher darin begründet, dass nach und nach mehr Menschen in die Nähe von Städten zogen, um dort Arbeit und Nahrung zu finden. Da sich diese Ansiedlungen dann wie ein Ring um die jeweilige Stadt legten, hat man dann von einem Gürtel gesprochen, der Begriff Speck kam dazu, weil auch bei Mensch und Tier eine Vergrößerung des Umfangs meistens aus Speck besteht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^