Abhörskandal in Großbritannien

vom 12.07.2011, 12:38 Uhr

Erstmal bin ich verwundert darüber, dass über die Suche gar kein Thema zum Abhörskandal in Großbritannien zu finden war. Ich möchte mich auch gar nicht so sehr auf den Skandal beziehen, sondern mich eigentlich mit der Frage beschäftigen: Wie um alles in der Welt ist es für eine Zeitung möglich Telefongespräche abzuhören (bspw. das vom Ex-Premierminister Brown)?

Ich möchte das nicht nachmachen, aber ich bin extrem verwundert, wie das einer Zeitung nur möglich ist. Ich habe diesbezüglich schon ein wenig im Internet recherchiert, nirgends wird aber darauf eingegangen, wie es die Zeitungen angestellt haben. Wie kann man denn ein Telefon abhören, wenn man nicht gerade eine Wanze im Hörer des Telefons platziert? Das stelle ich mir bei Gordon Brown ziemlich schwierig vor.

Hat jemand etwas darüber gehört oder gelesen? Hatte die Zeitung Kontakte bei den Telefonanbietern (aber auch dort müsste das doch eigentlich aufgefallen sein) oder wurden nur Handygespräche abgehört? Letzteres könnte man auf entsprechenden Frequenzen mitschneiden und entschlüsseln. Aber den technischen und logistischen Aufwand halte ich für zu groß, denn dann müsste ich ja schon im Vorfeld wissen, wann das für mich relevante Gespräch von wo aus geführt wird. Ich finde das alles sehr merkwürdig und frage mich, ob das in Deutschland für Zeitungen dann nicht auch möglich sein könnte.

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese Abhöraktion von Ex-Premierminister Brown sagt mir zwar jetzt nicht viel, aber verwundert mich auch nicht allzu sehr. Schließlich sind solche Attacken heutzutage schon fast Standard, wenn auch nicht unbedingt von Zeitungsredaktionen. In Deutschland würde ich solche Abhöraktionen auch für möglich halten, nur hören da Zeitungsredaktionen nicht selber ab, sondern kaufen wohl eher diese Ergebnisse dann ein.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge