Habt ihr immer einen handschriftlichen Kalender dabei?

vom 11.07.2011, 20:27 Uhr

Wenn ich an der Universität bin trage ich eigentlich immer eine Tasche mit mir herum. Darin befindet sich immer ein Block, mein Laptop und ein paar Stifte. Außerdem habe ich mir seit neustem einen Kalender angeschafft, den ich immer mit mir herumtrage. Ich werde oft angerufen und gefragt ob ich an einem bestimmten Tag Zeit hätte. Es war mir zu ungewiss einfach zuzusagen auch wenn ich nicht mit Sicherheit wusste, dass ich Zeit habe. Ich musste schon oft Termine absagen weil sie mit einem andern kollidierten. Das war mir nun wirklich zu dumm geworden, weswegen ich mir einen Kalender angeschafft habe. Es ist ein kleines gebundenes Buch, was auch noch sehr gut aussieht.

Vorher habe ich immer den Kalender im Handy benutzt um meine Termine zu koordinieren und zu planen. Dieser Kalender ist aber weniger übersichtlich als der handschriftlich geführte. Ich kenne aber kaum noch Menschen, die einen handschriftlich geführten Kalender mit sich herumtragen und ihn regelmäßig benutzen. Wie plant ihr eure Termine? Benutzt ihr einen handschriftlichen Kalender oder nehmt ihr auch euer Handy zu Organisation, so wie ich es früher gemacht habe?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mal versucht immer einen Kalender bei mir zu haben, Aber das ist für den privaten Bereich nichts für mich. Im beruflichen hin gegen ist der unerlässlich. Für meine ganzen Termine habe ich dann immer mein Smartphone dabei, was ja auch ein echter Alleskönner ist. Natürlich auch in Sachen Terminen. Dort trage ich dann alles ein, man kann sich erinnern lassen und braucht auch nicht immer einen Stift mit sich zu nehmen. Dort kann man ja echt alles eintragen, ebenso wie Adressen oder Notizen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hab meinen Kalender nur dabei, wenn ich arbeite, nicht privat. Soviel private Termine hab ich nicht. Und wenn dann mal einer auf mich zukommt, trage ich den abends in meinen Kalender ein. Ich mag übrigens das elektronische Kalenderzeugs nicht so sehr. Hab einen großen im DIN A5 Format. Als Werbegeschenk von der Volksbank bekommen.

» LaraS » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,89 »

Eigentlich habe ich auf deine Frage ja gerade schon indirekt in deinem anderen Thread geantwortet. Ich habe es früher also eigentlich genauso gemacht, wie du auch - Bis ich meinen handschriftlichen Kalender eben verloren geglaubt hatte. Da ich mir dann aber keinen neuen anschaffen wollte, weil ich mir dann gedacht habe, dass andere Leute, die meinen Kalender in die Hände bekommen, damit Unfug treiben könnten, habe ich von dort an alle meine Kontakte, Daten, Termine, etc. in mein neues Smartphone gespeichert.

Ich muss aber wirklich zugeben, dass es für mich besonders in der Anfangszeit eine große Umstellung war. Auch finde ich es heute noch immer relativ umständlich, jedes mal einen neuen Termin in den Kalender einzutippen. Jeder, der ein Smartphone mit Touchscreen hat, wird das Problem mit Sicherheit kennen - Meine Finger sind nicht gerade die kleinsten und ich tue mich ab und zu ein bisschen schwer damit, die richtigen Tasten zum tippen sofort auf Anhieb zu treffen. Aber es ist auch sehr viel übersichtlicher und das beste - Meine Handschrift ist häufig sehr unsauber, so, dass ich schon oft nicht mehr das lesen konnte, was ich in meinem Kalender eingetragen habe. Jetzt habe ich damit aber keine Probleme mehr.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich selbst habe einen Filofax, in den ich alle meine Arbeitstermine und auch private Dinge vermerke. Da dort auch ein Adressbüchlein anhängt, wurde dieses natürlich mitgenutzt (gerade im Urlaub ist es schön, alle Adressen beisammen zu haben, um die Erinnerungskarten zu schreiben).

Ich finde das sehr praktisch und mal ehrlich, Adressen bekommt man aus jedem kleinen Telefonbuch. Viel mehr Sorgen würden mir da all die privaten Daten bei Facebook machen. Denn oft zieht man gerade dort seine Freunde mit hinein. Auch wenn man selbst mehr oder minder "uninteressant" ist, so passt der Freund vielleicht besser in eine Zielgruppe und wird Opfer von Spam und Werbeattacken.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ehrlich gesagt benutze ich schon seit Ewigkeiten keinen Kalender mehr, der handschriftlich ist. Entweder gebe ich meine Termine im Handy Kalender ein oder ich schreibe mir teilweise wichtige Termine auf kleine Zettel, die ich dann auf meinem Schreibtisch liegen lasse. Ich habe immer ein Auge auf meinen Schreibtisch und außerdem habe ich ein gutes Gedächtnis und präge mir diese Termine meist so gut ein, dass diese Zettel eigentlich überflüssig werden.

Nach meiner Ausbildung werde ich allerdings einen handschriftlichen Kalender benutzen, da ich dann höchst wahrscheinlich in den Außendienst gehe und da einfach ein schriftlicher Kalender viel besser ist, um mit den Kunden nach Terminen zu sorgen. Irgendwie macht ja auch das Handschriftliche mehr her und ist persönlicher.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe beides, also sowohl meinen Kalender im Handy, in den ich meine eigenen Termine eintrage, und einen handschriftlich geführten Kalender, in dem die Termine aller Haushaltsmitglieder eingetragen werden, vor allem, um zu verhindern, dass sich Termine überschneiden und man das aufgrund mangelnder Absprachen zu spät mitbekommt, sodass man in die Problematik gerät, kurzfristig umdisponieren zu müssen. Beide Kalender sind sozusagen Teil des Systems und ich habe auf diese Weise außerdem noch eine Kontrolle und kann recht schnell abgleichen, ob ich einen Termin vergessen habe zu berücksichtigen, weil ich mich eben nicht nur auf meinen Handykalender oder den Wandkalender verlassen muss.

Einen Taschenkalender wie ein Filofax oder ähnliches habe ich allerdings nicht. Immer mal wieder habe ich versucht, solch einen Kalender zu führen, aber das ist mir jedes Mal misslungen und ich werde wohl nun auch keinen weiteren Versuch in dieser Richtung mehr unternehmen. Mich stört so ein Taschenkalender eher, ich finde ihn umständlich, weil ich gleich an Ort und Stelle dort hinein etwas notieren muss und er nimmt mir in meiner Tasche auch unnötig viel Platz weg. Meine Schwester ist allerdings lange mit so einem Taschenkalender unterwegs gewesen und hat diesen auch konsequent geführt – mir selbst ist das leider nie gelungen.

Ich kenne übrigens durchaus viele Menschen, die einen handschriftlichen Kalender führen und sich in Sachen Terminverwaltung nicht allein oder gar nicht auf ihre Handys verlassen. Vor allem ist mir aufgefallen, dass es wirklich sehr oft Familien sind, die solche Kalender haben, aber das macht ja auch tatsächlich Sinn. Je mehr Mitglieder ein Haushalt hat, desto mehr Termine sind parallel zu verwalten und zu berücksichtigen.

Es gibt eben keine wirklich bessere Möglichkeit, Überschneidungen zu vermeiden als wirklich deutlich vor sich zu sehen, wer wann wo sein muss und ob das nun mit anderen Terminen kollidiert oder eben nicht. Auf diese Weise kann man, wenn man einen neuen Termin vereinbart, auch gleich auf einen Blick sehen, wann man den Termin legen kann und wann lieber nicht, ohne großartig rumzuüberlegen, Rücksprache zu halten und den Termin gegebenenfalls nochmal mit dem, bei dem man ihn wahrnimmt, zu verschieben.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für den schnellen Überblick hinsichtlich der "großen" Ereignisse, die der Bewältigung harren (Geburtstage, Reise, Dienstreise, Seminare, Urlaube, Besuche, etc..), hängt bei uns im Flur ein riesiger Jahreskalender, der auch gepflegt wird. Alles andere wird ins Smartphone gespeist oder - wenn ich am PC sitze - eben dort hinein und beide, PC & SP, synchronisieren sich regelmässig. So hätte ich, selbst wenn ich mein Phone verlöre (Gott behüte...), noch alle Daten auf dem Rechner.

» spilo » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,39 »

Ich habe auch einen Kalender und führe ihn eigentlich recht regelmäßig, aber nicht privat, sondern eher beruflich. Ich nehme ihn auch auf Grund der Größe auch nur zum arbeiten mit und nicht wenn ich privat unterwegs bin. Ausnahmen gibt es allerdings, zum Beispiel wenn ich ihn den Urlaub fahre oder ähnliches dann schleppe ich ihn auch mit.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich benutze privat gar keinen Kalender. Ich habe nämlich so selten mal Termine, dass ich mir die dann noch so merken kann. Und falls ich Angst habe, etwas zu vergessen, stelle ich mir eine Erinnerungsmeldung ins Handy. Für meine Nageltermine zum Beispiel, die ich immer einmal pro Monat habe, habe ich ein Kärtchen im Portemonnaie.

Zu Hause haben wir einen Kalender in der Küche, auf dem aber meistens auch nur die Termine für die Müllabfuhr oder Abholung von Pappe oder gelben Säcken stehen. Auf der Arbeit trage ich mir wichtige Termine (bestimmte Verschiffungen, Zollanmeldungen, etc.) immer ins Outlook ein. So spare ich mir die Pinselei auf Papier und die Meldung springt mir dann direkt ins Gesicht. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge