Habt ihr immer einen handschriftlichen Kalender dabei?

vom 11.07.2011, 20:27 Uhr

Ich habe zwar mein Handy immer dabei und fast immer meinen Terminplaner. Aber meine Termine trage ich nur im Kalender ein. Denn handschriftlich bin ich da schneller und habe auch mehr Platz für meine Notizen. Zumal ich halt auch alle paar Monate mein Fahrtenbuch machen muss und in einem normalen Kalender die Termine besser nachsehen kann.

Daher ist mir der Kalender für handschriftliche Eintragungen wesentlich wichtiger, zumal ich die vergangenen Jahre mit meinen Steuerunterlagen aufhebe, was bei einem Handy ja nicht wirklich machbar ist, vor allem, wenn man das Gerät zwischendrin wechselt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe 2 Kalendarien, beide führe ich allerdings sehr nachlässig und habe sie auch nicht immer mit dabei. Das Einzige, was ich mittlerweile konsequent darin eintrage, sind die Uni-Termine, wenn ich noch mehr eintragen würde, hätte ich wohl gar keinen Überblick mehr darüber. Ständig mitnehmen tue ich den aber nicht, dafür ist er mir zu schwer (ist so ein dicker). Und die Uni-Termine übertrage ich dann, wenn ich zu Hause bin, einfach in den Kalender (da muss ich aber echt schauen, dass ich da immer dran denke). Wobei viele Uni-Termine auch wenig mit organisieren zu tun haben, sondern man bekommt sie mitgeteilt und muss das dann meistens so hinnehmen.

Ich habe aber die Sachen größtenteils im Kopf, die so anstehen und würde an deiner Stelle einfach verabreden, dass man am Abend noch mal telefoniert um den Termin abzuklären (ich mache sowas meistens per Mail oder SMS). Bei Uni-Terminen kann man aber größtenteils wenig machen, wenn sich da was überschneidet und von daher hab ich das Problem nicht so wirklich, da ich solche Termine einfach irgendwie akzeptieren oder mich eben entscheiden muss.

Mein Handy habe ich im Teenageralter auch mal für so etwas genommen. Das war aber total unpraktisch, denn bis man erst mal zu dem Datum gekommen ist und den Termin eingetragen hatte verging oft viel Zeit. Außerdem hat die Handy-Benachrichtigung manchmal nicht funktioniert und man musste dann irgendwann Monate oder Wochen zurück navigieren, um die alten Termine zu löschen, weil der Kalender voll war. Mein jetziges Handy hat nicht mal eine mit dem Kalender verknüpfte Benachrichtigungsfunktion.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe einen handschriftlichen Kalender. Viele in der Oberstufe nutzen noch die Schülerkalender "Forum", die auch sehr praktisch sind, da sie für jeden Tag eine ganze Seite bieten. Ich aktualisiere ihn jeden Tag, trage Todolisten und Hausaufgaben ein und alles das, was ich nicht vergessen darf.

Aber auch in der Schule ist spürbar, wie sehr Handykalender die handschriftlichen verdrängen! Viele nutzen ihr Handy um Hausaufgaben einzuspeichern und die meisten Lehrer tolerieren das mittlerweile auch. Ich bleibe bei meinem gedruckten Exemplar, auch wenn ich mir bald ein neues Smartphone zulege, da ich die Dinger einfach übersichtlicher finde.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst benutze für unterwegs keinen Kalender, da es bei mir einfach nicht so oft vorkommt, dass ich angerufen werde und dann sofort wissen muss, ob ich an diesem Tag denn Zeit habe oder nicht. In den meisten Fällen ist es einfach so, dass ich, wenn ich nicht weiß, ob ich an diesem Tage Zeit für diese Person oder etwas anderes haben werde, einfach sage, dass ich später noch mal anrufe und dann vorher zu Hause in den Kalender schaue. Das ist fast immer komplett ausreichend und von daher auch kein Problem.

Des Weiteren kommt noch dazu, dass in meiner Bauchtasche, die ich ja meist trage, auch nicht genug Platz ist für mehr als Handy, Geld und einen Schlüssel - da passt ein Kalender definitiv nicht rein. Ich würde es aber auch nicht einsehen deswegen eine größere Tasche mitzunehmen und deswegen bleibt der Kalender da, wo er am besten liegt - nämlich zu Hause.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich führe gar keinen Kalender, sondern ich merke mir meine ganzen Termine entweder in meinem Kopf, oder ich notiere sie mir irgendwo auf einem Stück Papier. Meistens direkt auf meinem Schreibblock. Man könnte also argumentieren, dass ich doch eine Art von Kalender führe, und diese wäre dann ja sogar handschriftlich geführt.

Ich habe aus dem Grunde keinen eigenen Taschenkalender, weil ich ihn nicht ständig mitnehmen würde. Ich würde ihn andauernd zu hause vergessen oder in der falschen Tasche haben oder ich würde ihn zwar immer mit in die Universität nehmen, aber nicht mit zu anderen Terminen die ich habe und bei denen ich neue Termine einplanen muss, also nützt mir der Kalender nicht viel. Ich weiß das so genau, weil ich schon mehrmals versucht habe, einen Kalender zu führen, und wenn ich mich bemühe, dann klappt es auch ganz gut, aber mit meiner altbewährten Methode komme ich definitiv ein ganzes Stück besser klar als mit einem richtigen Kalender.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich besitze für den privaten Gebrauch eigentlich gar keinen Kalender, weil ich so viele Termine nicht habe. Wenn ich mal einen wichtigen Termin habe, dann trage ich mir den auch in meinen Kalender auf dem Smartphone ein, weil ich das ja auch immer bei mir habe. So werde ich auch noch daran erinnert, selbst, wenn ich mal nicht in die Kalenderfunktion schaue. Wenn ich unterwegs angerufen werde, dann weiß ich meistens aus dem Kopf, ob ich Zeit habe und wenn nicht, kann ich das ja eben im Smartphone nachsehen. So brauche ich nicht noch mehr mit mir herum zu tragen, je nach Größe sind diese Kalender ja auch recht schwer.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe bis vor ein oder zwei Jahren immer einen handschriftlich geführten Kalender dabei gehabt und ihn für meine Termine genutzt. Es war ein großer DIN A5 Kalender aus Leder mit großer Einteilung, also ein Tag pro Seite. Damit bin ich immer sehr zufrieden gewesen, bis ich mir mein iPad angeschafft habe. Da ich dieses so gut wie immer dabei hatte, fing ich an den integrierten Kalender zu nutzen und stieg komplett darauf um.

Der Kalender lässt sich noch einfacher und schöner führen, es gibt kein Durchstreichen mehr und alles lässt sich wesentlich komfortabler einstellen. Praktisch ist auch, dass alle Einträge automatisch synchronisiert sind und auf allen anderen Geräte wie Computer und Handy auch direkt erscheinen. Seit dem iPhone 5 mit dem etwas größeren Display lässt sich auch auf dem Handy eine schöne Ansicht anzeigen, wodurch man den Kalender wirklich immer dabei hat. Ich mag zwar handschriftliche Kalender, weil sie so wertig aussehen - doch die Vorteile des digitalen Kalenders sind einfach überzeugend. Kein Müll mehr, kein Durchstreichen, einfaches Verschieben oder Ändern von Uhrzeiten und vor allem der nicht endende Platz für Informationen, das Integrieren von Telefonnummer und Kontakten - kurzum, ich bin komplett umgestiegen und sehe dadurch keine Nachteile.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Je nachdem wo ich hingehe habe ich auch einen DIN A5 großen Kalender dabei, zum einkaufen natürlich nicht, aber meist dann doch. In diesem notiere ich mir unterwegs sämtliche Dinge die in den nächsten Tagen so anliegen. Oft geht es aber auch einfach schnell und ist bequemer sich eine schnelle Notiz im Handy zu machen. Zuhause übertrage ich diese dann aber meist in meinen Kalender, wenn es sich bis dahin, aus welchen Gründen auch immer, nicht eh schon erledigt hat.

Da ich in meinem Kalender oft diverse to-do-Listen habe und auch wichtige Termine und Telefonnummern kann ich nicht wirklich darauf verzichten diesen auch mit zu nehmen. An wirklich super wichtige Dinge erinnere ich mich mit diesem selber mit Hilfe von Post-Its in verschiedenen Farben. Im Handy ist dies viel umständlicher gestaltet und ich habe auch nicht die Freiheit Termine so zu ergänzen wie ich gerne möchte oder Kreuzverweise zu schreiben oder ähnliches.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als ich noch arbeiten ging, hatte ich auch so einen Taschenkalender. Ich habe mir dort immer hineingeschrieben, wie eben meine Arbeitszeiten waren und wann ich frei hatte, wann die Berufsschule war und eben auch andere Termine und Verabredungen. Damals war ich auch deutlich ausgebuchter als heute und brauchte diesen Kalender auch einfach. Er hat doch vieles erleichtert und ich hatte eben nicht alle Arbeitszeiten und Termine im Kopf.

Heute habe ich so einen Taschenkalender nicht mehr. Ich habe einen Kalender in der Küche hängen. Dort trage ich dann meine Termine, Geburtstage und solche Sachen ein. Es ist da auch selten, dass sich wirklich mal ein Termin überschneidet und meisten weiß ich die Termine auch grob so, so dass ich mir dann beim Arzt oder sonst wo, auch einfach so neue Termine geben lassen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe einen handschriftlichen Kalender bei mir, wenn ich unterwegs bin. Da trage ich meine Arbeitszeiten ein, also wann ich angefangen und aufgehört habe und jeden Tag meine Überstunden. Außerdem stehen da Geburtstage von Freunden, Bekannten, Familie und Kollegen drin. Da ich jeden Tag hinein schaue, sehe ich das auch immer direkt.

Sämtliche andere Termine schreibe ich auch in den Kalender. Arzttermine, Treffen mit Freunden, Kuchenbestellungen etc. Auch wenn ich Urlaub habe, wird da eingetragen, damit ich es nicht vergessen kann. :lol: Natürlich auch Brückentage und Termine von der Arbeit, und am Frühjahr 2013 werden auch wieder Schultermine eingetragen. Also wird der Kalender immer wichtiger für mich, je älter ich werde. Den Kalender im Handy nutze ich allerdings kaum noch, das war vor ein paar Jahren noch anders. Aber ich verlasse mich eher auf meinen Taschenkalender, das ist mir sicherer und ich finde, wenn man Dinge mal handschriftlich festgehalten hat, dann behält man sie auch eher.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^