Heimlich Schwangerschaftstest gemacht - Freund sagen?

vom 11.07.2011, 16:07 Uhr

Seit circa 3 Jahren nehme ich die Anti-Baby Pille Petibelle. Meistens nutze ich sie als Langzyclus, da ich in jeder Pause extrem überempfindlich, launisch und emotional bin. Vor fünf Tagen hab ich angefangen eine dieser Pausen wieder zu machen, und meine Regelblutung kam nicht. Da die Blutung sonst immer schon am 2. Tag einsetzt, wurde ich skeptisch und machte einen Schwangerschaftstest, den ich aus einer Apotheke gekauft hatte.

Glücklicherweise war der Test negativ! Zufälligerweise setzte meine erwartete Blutung ein. Ich war erleichtert und etwas genervt davon, dass ich die 12 Euro quasi vom Fenster geschmissen habe, aber egal. Gerade bin ich am überlegen, ob ich meinen Freund über diesen Test gar nicht erst erzähle, denn wie ich ihn kenne ist er dann wieder ganz "wild". Wenn er allerdings rausfindet, dass ich ihn das verheimliche (über eine Freundin zum Beispiel, die beim Kauf dabei war), dann ist er tierisch sauer auf mich. Was würdet Ihr tun?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Lass es einfach sein, ich würde auch nichts sagen! So sparst Du Dir eventuellen Stress, denn man weiß ja nie, wie der Partner darauf reagieren könnte. Mir ist nämlich so etwas vor ein paar Monaten auch passiert. Ich hatte vorübergehend mit diesem Computer verhütet, also die hormonfreie Temperaturmethode. Als ich dann wieder mit der Pille anfangen wollte, weil es einfach sicherer ist, wartete ich ungeduldig auf meine Tage, die sich etwas verspätet hatten.

Voller Panik besorgte ich mir dann auch einen Schwangerschaftstest. Gottseidank war das Ergebnis negativ, denn wenn es positiv gewesen wäre, wäre ich ganz schön in der Bredouille gewesen. Wenn es nämlich nach ihm gehen würde, hätte er kein Problem damit, mit mir ein Kind zu bekommen. Er hat aber schon zwei aus erster Ehe und ich will gar keine. Was hätte ich machen sollen? Ich weiß genau, dass er gegen eine Abtreibung gewesen wäre. Also hätte ich alles heimlich durchziehen müssen, auch, wenn es nicht richtig ist, den Partner nicht zu informieren. Aber ich hätte auch keinen Bock auf Streit und endlose Diskussionen gehabt, weil das Thema für mich durch ist und ich keine Kinder will. Und bevor ich eine Trennung riskiert hätte oder er vielleicht andauernd versucht hätte, mich zu überreden, hätte ich es sicher alles heimlich gemacht.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also wenn du eine gute Beziehung zu deinem Freund hast, dann kannst du es ihm ohne Probleme sagen. Wenn er natürlich dann direkt anfängt irgendwelchen Stress zu machen, in welcher Art auch immer, dann solltest du es vielleicht lassen. Aber nicht, dass er das wirklich von jemand anderem erfährt. Dann denke ich mal, dass er dir in Zukunft vielleicht nicht mehr so vertrauen kann. Denn immerhin ist er ja an einer solchen Sache genauso beteiligt, wie du. Daher würde ich es ihm einfach sagen. Es ist ja auch nichts Schlimmes passiert.

Und das mit den 12,00 €, die der Test gekostet hat, ist doch auch nicht weiter tragisch. So hat man wenigstens Gewissheit und du warst dann ja auch eher erleichtert. Deswegen sehe es positiv, dass du dir den Test gekauft hast.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wieso wird er denn dann wild? Du hast den Test doch zur Sicherheit gemacht und ich gehe mal davon aus, dass ihr momentan keine Kinder plant. Wieso sollte er dann wild sein oder werden, wenn du darüber gern Sicherheit hast? Ich fände es ja schlimmer, wenn du einfach mal ewig wartest und so tust, als wäre alles in Ordnung.

Ich würde das allerdings schon erzählen. Du hast dir eben Sorgen gemacht und daraufhin den Test gemacht und er war negativ. Das ist doch eine klare Aussage und er weiß dann auch, was er davon halten kann. Ich fände es schon komisch, wenn er das über jemanden anderes erfährt. Das kann man nämlich durchaus falsch verstehen, wenn die Freundin ohne das eigene Wissen plötzlich Schwangerschaftstests kauft. Erkläre ihm das einfach und gut ist. Ich finde da jetzt echt nichts schlimmes dran. Du hast weder heimlich aufgehört, die Pille zu nehmen, noch hast du sie vergessen, noch planst du ohne ihn ein Kind noch.... usw.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich würde ihm erst etwas sagen, wenn er dich direkt darauf anspricht. Du bist ja nicht schwanger, sondern wolltest nur sicher gehen, weil deine Tage eine Verzögerung aufgewiesen haben. Ich fände es deutlich gravierender, wenn du nun tatsächlich schwanger wärst und das nun vor ihm verheimlichst. Andererseits ich habe meinem Freund auch gesagt, als ich einen Schwangerschaftstest zur Sicherheit gemacht habe und er konnte es völlig nachvollziehen. Wenn er deswegen wild wird, dann würd ich mir ganz andere Gedanken machen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12590 » Talkpoints: 11,78 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich verstehe die Argumentation auch nicht. Warum sollte er "wild" werden oder austicken, wenn Du Deinem Freund von dem Schwangerschaftstest erzählst? Das ist doch ganz normal, dass Du Dich bei Unsicherheit einem solchen unterziehst und das Ergebnis scheint Dir, als auch ihm, ja entgegen zu kommen. Also ist alles in Ordnung und ich denke nicht, dass Du ihm das sagen sollst. Du kannst auch Deine Freundin instruieren, dass sie bitte schön nichts sagt, weil es keinen Anlass dazu gibt.

Anders sähe es natürlich aus, wenn der Test positiv ausgefallen wäre, da müsstest Du mit Deinem Partner darüber sprechen und auch noch eine Meinung des Frauenarztes einholen. Aber das ist eine Situation, die derzeit nicht eingetroffen ist.

In einer funktionierenden Partnerschaft sollte man schon das Vertrauen haben, so etwas anzusprechen. Immerhin gibt es bis auf Abstinenz kein wirklich sicheres Verhütungsmittel. Ein Restrisiko oder eine Restchance kann selbst bei der Pille und bei korrekt angewendeten Kondomen noch vorhanden sein. Was wäre denn dann?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich würde auf keinen Fall etwas sagen. Denn Du hast Dir ja selbst Panik gemacht, da Du es praktisch nicht erwarten konntest, dass Deine Regel kommt. Versetze ihn nicht unnütz in Panik. Behalte es lieber für Dich. Denn Deine Angst war ja unbegründet, Du hast ja alles geregelt eingenommen. Es gibt zwar auch Schwangerschaften trotz Pille, aber die sind ja die Ausnahme. Sage ihm erst etwas, wenn Du mal begründete Angst hast schwanger zu sein.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also aus dem Fenster hast du das Geld für den Schwangerschaftstest meiner Meinung nach nicht geschmissen. Ich finde, dass es sehr wichtig ist zu wissen ob man vielleicht Schwanger ist. Wenn der Test eh negativ war gibt es auch keinen wirklichen Grund deinen Freund zu beunruhigen.

Allerdings könntest du es ihm vielleicht schon sagen. Dann könntet ihr gerade in deinen "fruchtbarsten" Tagen gerade mehr auf die Verhütung achten und vielleicht zusätzlich noch ein Kondom benutzen. Die Pille ist ja genau wie das Kondom nicht zu hundert Prozent sicher.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso er "wild" werden sollte. Hast du in der Vergangenheit einen beziehungsweise vielleicht auch schon mehrere Einnahmefehler gemacht, so dass ihr schon öfter zusammen einen Test gemacht habt? Anders kann ich es mir nämlich fast nicht erklären, außer ihr seid wirklich in sehr akuter Geldnot, ob dieses "wild" werden dort allerdings berechtigt ist, lasse ich mal außen vor. Außerdem gehe ich einfach davon aus, dass die Kinderfrage zwischen euch geklärt ist, da ihr euch wohl nicht erst seit gestern kennt.

Ich finde es gut das du einen Test gemacht hast. Es ist doch allemal besser diese paar Euro auszugeben, als vielleicht auch nur noch einen Tag total nervös auf das einsetzten der Regelblutung zu warten. Anderseits bin ich bei so etwas auch sehr gerne, sehr überempfindlich würde ich sagen. Vor allem als ich die Anti-Baby-Pille nicht genommen habe, sondern anders verhütet habe, bin ich fast panisch geworden, wenn die Pause nicht mit meinem errechneten Daum übereingestimmt hat. Deshalb würde ich jetzt, auch wenn es diesen Fall wohl nicht geben wird, meinen Partner auf jeden Fall einweihen, sei es nur zum beruhigen nach solch einem Test.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Na ich würde es ihm sagen. Kannst ihm doch sagen dass du dir unsicher warst, weil deine Blutung nicht kam. Warum sollte er denn dann wild werden? Ich fände es persönlich schlimmer etwas hinten rum raus zu finden, dann wäre ich wilder geworden.

Ihr seid mit 3 Jahren ja jetzt auch nicht erst seit gestern zusammen, also sollte ihr über sowas doch reden und letztendlich auch scherzen können.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^