Heimlich Schwangerschaftstest gemacht - Freund sagen?

vom 11.07.2011, 16:07 Uhr

Naviia, Du kannst, wenn Du sexuell aktiv bist und trotz Verhütung, schwanger werden. Das sollte Dein Freund auch wissen und daher finde ich es wirklich daneben, dass es deswegen Stress gibt. Nicht, wegen Dir, sondern weil Dein Freund eben austicken kann. Er hätte doch an der Schwangerschaft auch seinen Anteil, weil er mit Dir geschlafen hat und mal ehrlich, wer Sex haben kann, der muss sich auch mal mit dem Fall einer Schwangerschaft auseinander setzen. Ich finde seine Verhaltensweise einfach nicht korrekt, auch, wenn ich Dich ein wenig verstehen kann.

Nun ist ja bei dem Test eben das Ergebnis herausgekommen, was Du auch haben wolltest und Du solltest jetzt wirklich das Thema auf sich beruhen lassen. Es ist nichts passiert. Sollte er den Kassenbon oder den Test im Müll finden, dann erkläre es ihm, warum und wieso und mach' ihm dabei auch klar, dass er ja nicht unbeteiligt an der ganzen Sache ist. Er kann doch die "Schuld" oder besser die Verantwortung nicht allein auf Dich abschieben und das sollte auch er wissen.

Wenn er eben die Gefahr einer Schwangerschaft vermeiden will, dann gibt es nur eines: keinen Sex mehr und ob er das aushält? Und was die Sache mit dem Erektionsproblem betrifft, ein wenig musste ich ja schon schmunzeln und ich denke, er übertreibt damit maßlos. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Naviia hat geschrieben:Gerade bin ich am überlegen, ob ich meinen Freund über diesen Test gar nicht erst erzähle, denn wie ich ihn kenne ist er dann wieder ganz "wild". Wenn er allerdings rausfindet, dass ich ihn das verheimliche (über eine Freundin zum Beispiel, die beim Kauf dabei war), dann ist er tierisch sauer auf mich. Was würdet Ihr tun?

Meine persönliche Meinung dazu: Ich finde es seltsam, dass Du mit Deinem Freund über solche Themen nicht sprechen kannst. Noch seltsamer, dass er "wild" würde, wenn Du es ihm erzählst. Was meinst Du mit "wild"? Würde er ausflippen, nur weil Du die Befürchtung hattest schwanger zu sein? In was für eine Art Partnerschaft lebst Du mit ihm? Wie alt seid ihr und wie ernst ist diese Beziehung?

Ich war vor kurzem in einer ähnlichen Situation. Meine Periode hatte sich verschoben so dass ich dachte, ich sei trotz Verhütung schwanger. Aber ich habe mit meinem Partner darüber gesprochen und er wusste, dass ich einen Test kaufen und auch machen würde. Niemals hätte ich das vor ihm verheimlicht, denn wenn ich tatsächlich schwanger gewesen wäre, hätte ich es sowieso sagen müssen.

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass das, was an oder in Deinem Körper vor sich geht, zunächst einmal Deine ganz eigene Sache ist. Wenn Du alles, was Du an Dir selbst untersuchst, kommunizierst, kannst Du damit unnötig für Turbulenzen sorgen, und gerade in Sachen Schwangerschaft sind viele Männer doch wirklich erst einmal eher schockiert als erfreut, sodass ich glaube, dass Dein Freund sich entsprechend Sorgen machen würde, wenn Du ihm davon erzählst, dass Du einen Verdacht ausschließen wolltest und dieser Schwangerschaftstest nun negativ war.

Nun würde ich selbst meinem Partner schon mitteilen, dass ich solch einen Test machen werde, weil es für mich in einer Beziehung dazugehört, dass auch die Sorgen um den eigenen Gesundheitszustand besprochen werden. Ich möchte, dass er vor allem im Hinblick auf eine eventuelle Schwangerschaft von Anfang an alles mit teilt und erfährt, aber ich denke, dass es keine pauschal richtige Verfahrensweise gibt und denke, dass es für so manche Frau besser ist, wenn sie erst einmal für sich selbst klärt, was sie inwiefern und wie deutlich kommunizieren will oder eben nicht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war dieser Schwangerschaftstest tatsächlich zunächst einmal für Dich gedacht, um die Gefahr auszuschließen, dass Du schwanger sein könntest. Und ich finde, Du hast alles richtig gemacht, wenngleich ich auch mit dem Zeitpunkt des Tests lieber noch etwas gewartet hätte, da ich denke, dass Du ihn zu früh gemacht haben könntest.

Wenn ich nun an Deiner Stelle wäre, würde ich ihm nichts weiter erzählen und die Sache auf sich beruhen lassen. Solltest Du weiterhin keine Regelblutung bekommen und erneut einen Schwangerschaftstest durchführen wollen, so würde ich an Deiner Stelle beim nächsten Test meinen Partner aber miteinbeziehen, denn ich bin der Meinung, dass Männer sich gerade in dieser Hinsicht einfach mehr Gedanken machen können sollten als einfach nur die Nachricht zu erhalten, dass ihre Partnerin schwanger ist. Das Mitfiebern, egal, ob nun freudig oder befürchtend, kann sehr belastend für einen Einzelnen sein und ich will das in meiner Beziehung nicht allein durchmachen müssen. Das ist für mich schon ein Thema, zu dem beide gehören und das beide, die damit etwas zu tun haben, wirklich gleichermaßen etwas angeht.

In diesem Einzelfall hier ist die Sache allerdings schon so gelaufen wie Du sie geschildert hast und deshalb denke ich, dass es nicht wirklich hilfreich oder wichtig ist, wenn Du Deinem Freund mitteilst, dass Du etwas befürchtet hast, das Du nach Abklärung durch den Schwangerschaftstest aber nun ausschließen kannst. Damit wäre die Sache für mich zunächst einmal erledigt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Im Prinzip finde ich nicht, dass du deinem Freund unbedingt sagen musst, dass du einen Schwangerschaftstest gemacht hast. Wenn dieser negativ ausgefallen ist und du auch noch deine Periode bekommen hast, dann kannst du ja auch nicht schwanger sein und von daher verheimlichst du deinem Freund ja auch nichts, wenn du ihm nicht Bescheid gibst. Dabei finde ich diese Information auch nicht unbedingt erwähnenswert. Es ist ja nichts passiert und von daher muss man da auch nichts sagen.

Viele Männer geraten ja sehr schnell in Panik, wenn die Frau vermutet, schwanger zu sein. Wenn ein Mann absolut noch nicht bereit dazu ist, ein Kind zu bekommen, dann ist er eben schnell panisch, was das Thema angeht. Von daher ist es doch sinnlos, den Mann unnötig in Panik zu versetzen, indem man ihn sagt, man dachte, man sei schwanger. Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte man das Thema auch nicht unbedingt ansprechen. So muss man den Mann nicht unnötigem Stress aussetzen und ich finde eben nicht, dass das etwas ist, was man unbedingt erwähnen muss.

Ich finde es merkwürdig, dass du befürchtest, deine Freundin könnte deinem Freund etwas bezüglich dieses Themas sagen. Ich denke, dass sich das in einer Freundschaft doch nicht gehört und wenn du deiner Freundin sagst, dass du nicht möchtest, dass sie deinem Freund etwas sagt, dann solltest du auch keine Angst haben müssen. Abgesehen davon, wäre es nun auch kein Weltuntergang, wenn dein Freund nun trotzdem erfahren würde, dass du einen Schwangerschaftstest gemacht hast.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Bei mir ist das so, dass meine Periode komplett aussetzt, wenn ich besonders emotional gestresst bin. So kam es dann, dass in der Pillenpause gar keine Periode kam und ich mir schon so meine Gedanken gemacht habe. Ich neige nämlich dazu, emotionalen Stress zu verdrängen und schön zu reden, so nach dem Motto, ist doch gar nicht so schlimm. Der Körper merkt sich das aber und reagiert dementsprechend, sodass die Periode dann eben komplett aussetzt. Ich hab mir damals dann auch direkt Gedanken gemacht, eine Schwangerschaft aber ausgeschlossen, weil ich die Pille eben nie vergessen hatte und auch sonst keine Antibiotika oder sowas genommen hatte. Allerdings wollte ich auf Nummer sicher gehen und sprach auch mit meinem Partner darüber. Während der Schwangerschaft die Pille zu nehmen kann ja schon negative Auswirkungen auf das Ungeborene haben, die ich vermeiden wollte. Der Test war negativ und einen Monat später kam die Periode auch wie gewohnt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man so etwas überhaupt vor dem Partner verheimlichen sollte. Was ist denn schlimmes dabei? Es ist ja nicht so, dass man plötzlich Mitglied der Mafia ist und jemanden umgebracht hat. Es ist ja nur ein Schwangerschaftstest, der den Partner ja auch etwas angeht, sofern das Kind von ihm ist. Schließlich beeinflusst ein Kind nicht nur das eigene Leben, sondern auch das des Partners und dann sollte man in meinen Augen frühzeitig von einer (möglichen) Schwangerschaft wissen, damit man auch dementsprechend reagieren und sich vorbereiten kann. Mein Partner und ich haben erst in einigen Jahren Kinder geplant, dennoch weiß ich, dass er sich sehr darüber freuen würde, wenn ich doch vorzeitig ungeplant schwanger werden sollte. Ein Kind ist schließlich immer ein Grund zur Freude, auch wenn das nicht jede Mensch so sieht wie ich.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde es davon abhängig machen wie dein Freund so drauf ist. Was du am besten abschätzen kannst. Wenn er alles locker nimmt würde ich es erzählen, aber wenn er ein Mensch ist der schnell mal wegen sowas an die Decke gehen würde, dann würde ich es nicht erzählen. Ich finde es eigentlich nicht relevant, da du ja nicht schwanger bist und einfach nur die Gewissheit haben wolltest.

» Freak93 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 6,15 »

Dein Freund wäre doch mit verantwortlich, wenn der Test positiv ausgefallen wäre. Ich verstehe auch nicht, wieso er da wild werden sollte. Auch wenn man verhütet, ist der Schutz doch nicht immer zu 100% gegeben. Wenn dein Partner da so komisch reagiert, dann würde ich mir schon Gedanken machen.

Ich finde durchaus, dass man so etwas auch dem Partner erzählen sollte oder zumindest es ihm erzählen können sollte, ohne dass dieser gleich ausflippt oder sonstiges. Da würde ich dann auch mal hinterfragen, wieso er denn so reagiert und das man eben immer mit einer Schwangerschaft rechnen muss.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Na ja, es gibt ja alle Arten von Männern. Wenn du davon ausgehst, dass er wild werden würde, wenn du ihm vom Schwangerschaftstest erzählst, dann würde ich es an deiner Stelle auch lieber lassen. Wobei ich auch nicht verstehe, wie man mit so einem Mann zusammen sein kann, der so cholerisch ist, aber gut, die Männer sind ja verschieden und die Geschmäcker demnach auch.

Ich würde den Test übrigens nicht als verschwendetes Geld, welches du zum Fenster hinaus geworfen hast, sehen, sondern würde es einfach als Mittel sehen, dein Gewissen zu beruhigen. Du kannst jetzt sicher davon ausgehen, nicht schwanger zu sein und das beruhigt ungemein, gerade wenn man kein Kind haben möchte.

Übrigens sind die Schwangerschaftstests in den Drogerien genau so gut und nicht so teuer wie in der Apotheke, vielleicht kaufst du nächstes Mal so einen Test, um nicht das Gefühl zu haben, das Geld aus dem Fenster zu werfen. Abgesehen davon finde ich es als Frau wichtig, dass man über den Körper Bescheid weiß. Es spielt für mich dann auch keine Rolle, ob der Mann dann erst im Nachhinein davon erfährt.

Und ganz ehrlich, es gibt gewisse Dinge, über die Männer überhaupt nichts erfahren müssen, so finde ich. Und wenn du schon das Gefühl hast, dass der Schwangerschaftstest für negative Stimmung sorgen könnte, dann behalte es doch einfach für dich. Aber ich muss dir auch ehrlich sagen, wenn du schon bei solchen Dingen Angst vor deinem Freund hast, wäre es zu überlegen, ob er überhaupt der richtige an deiner Seite ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.09.2017, 11:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Irgendwo kann ich es auch nicht verstehen, dass man darüber mit einem Partner nicht sprechen kann. Gut die meisten Partner interessieren sich auch nicht sonderlich stark für die Periode ihrer Freundinnen aber wenn der Test positiv gewesen wäre, dann hättest du es ihm doch so oder so sagen müssen oder wolltest du das dann auch verschweigen?

Ich sehe es halt einfach so, dass Verhütung in einer Partnerschaft ein Thema ist, über das gesprochen werden muss und für das beide gleich Verantwortlich sind und sich nicht entziehen und es auf, meistens die Frau, abschieben. Oder diese hinterher gar noch verantwortlich machen, wenn es nicht geklappt hat. Denn schaut man sich den Pearl Index an, dann kann man sehr wohl mit der Pille auch Schwanger werden und wenn man das nicht möchte, dann berät man sich als Paar wie man das Restrisiko noch vermeiden möchte oder nimmt es in Kauf. Aber sicherlich nicht nur einer alleine.

Sprich ich hätte gar kein Blutdruck damit, dass ich meinem Partner sage wenn die Periode nicht gekommen ist wenn sie kommen sollte und ich zur Absicherung und für Gewissheit einen Test mache. Selbst wenn ich den Test erst mache und es ihm dann sage, dann hätte mir keiner einen Kopf abgerissen oder ein Fass aufgemacht, sondern eher besonnen reagiert frei nach dem Motto "gut, dass du getestet hast und was kam raus?" und dann erst weiter schaut. Ist nichts, dann ist auch gut da auch der Zyklus sich unter der Einnahme von Pillen verschieben kann und man dann mal einige Tage darauf wartet oder die Zwischenblutung in der Pause der Pille ganz ausbleibt. Auch ohne eine eingetretene Schwangerschaft.

Aber wie du 12 Euro dafür ausgibst weiß ich echt nicht, im Drogeriemarkt gibt es auch welche für nicht mal 2 Euro und weniger, im Internet sogar für wenige Cent. Die sind nicht teuer, funktionieren ebenfalls zuverlässig und vielleicht ärgert man sich da weniger über heraus geschmissenes Geld. Hättest du im Falle einer Schwangerschaft dann auch gesagt, dass die Pille heraus geschmissenes Geld war wenn man doch trotz der Einnahme Schwanger wurde? Das sind Dinge, die wollen mir dann einfach nicht in den Kopf rein, du willst Gewissheit aber dafür nichts zahlen, so funktioniert das aber nicht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge