Testbericht für eine R4 Karte für den Nintendo DS
Ich wollte heute einen Testbericht für euch über die sogenannte R4 Karte für den Nintendo schreiben.
Gleich am Anfang das Wichtigste:
Mit einer solchen Karte ist es möglich Spiele, Musik Video und Textdateien auf einem Nintendo DS abzuspielen, allerdings nicht alles was technisch möglich ist, ist auch legal: Es ist legal eure Musik, Video und Textdateien darauf abzuspielen, solange ihr sie euch natürlich legal erworben habt (aber das ist ein anderes Thema). Bei Spielen bewegt ihr euch in einer gesetzlichen Grauzone und deshalb werde ich darauf nicht eingehen und kann euch nur empfehlen die Finger davon zu lassen.
Soo... Nun zum eigentlichen Testbericht:
*Bestellablauf*
Bestellt hatte ich die Karte Mitte Juni über den Chinesischen Onlineshop Tinydeal für 3,50$. Zu beachten gibt es bei diesem Shop, dass die Ware aus China geliefert wird und ihr bei einem Betrag von über 22€ eventuell Zollgebühren bezahlen müsst. Bezahlt wird bei Tinydeal per Paypal, was ihr von ebay schon kennen dürftet. Die Lieferzeit lag bei mir bei ca. 2 Wochen, wobei ihr je nach Jahreszeit bis zu 4 Wochen warten müsst. Dafür wird aber auch Versand kostenfrei geliefert.
*Lieferumfang*
Die Karte kam bei mir in einem Luftpolsterumschlag verpackt mit folgendem Inhalt: R4 Karte für den DS, Schutzhülle für die Karte, Micro SD USB-Lesegerät, "Schlaufe" für den DS oder das Lesegerät.
*Inbetriebnahme*
Zum Starten fehlte mir nur noch eine micro SD Karte. Ich hatte mir meine von einem alten Handy geklaut, jedoch könnt ihr auch jede andere micro SD aus dem Laden dafür nehmen. Wichtig ist allerdings: Die R4 Karte die ich mir bestellt hatte unterstützt maximal 2GB, was für mich und meinen DS lite vollkommen ausreichend ist. Solltet ihr einen neueren DS verwenden wollen (wie z.B. den 3DS) oder ihr benötigt mehr Speicherplatz braucht ihr eine neuere Version der R4 Karte (z.B. die sogenannte "Gold" Version).
Die Speicherkarte müsst ihr jetzt mit der Betriebssoftware bespielen. Dafür gibt es in sehr viele Verschiedene Versionen und Designs. Ich entschied mich für den sogenannten Wood R4 Kernel, den es zum Download gibt. Dieser musste dann nur in der leeren Speicherkarte entpackt werden und kam sogar in Deutsch. Danach kopiert ihr einfach die gewünschten Dateien auf die Speicherkarte und schiebt diese in die R4 Karte. Diese wiederum kommt in den DS.
*Betrieb*
Nach dem Starten seht ihr das Menü der R4 Karte in dem ihr folgende Auswahlmöglichkeiten habt:
1. Spiele - 2. Media - 3. GBA Spiel
Unter 1. könntet ihr zuvor gespeicherte Spiele aufrufen, aber wie schon oben erklärt, habe ich damit keine Erfahrung.
Bei 2. könnt ihr die Musik und Videodateien abspielen.
Und bei 3. könnt ihr ein Spiel starten, welches eventuell im GBA Schacht steckt.
*Zusammenfassung*
Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich für mich die Investition definitiv gelohnt hat und ich meinen DS auch mal wieder öfter benutze. Den Link zu der R4 Karte durfte ich leider noch nicht posten, da ich noch nicht lange genug Mitglied bin, aber ihr findet sie ganz einfach über die Suchfunktion in deren Onlineshop für 3,50$. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch natürlich auch gerne bei mir melden.
Die R4 Karte kenne ich auch. Und ich finde es praktisch, dass man für die Kinder so aus dem DS auch einen Player machen kann. Dann kann man die Hörspiele, die man eh zu Hause hat (vielleicht schon als Datei gekauft) darauf speichern und auch unterwegs im Auto die Kinder Musik hören lassen. Hier gilt natürlich wie bei jedem anderen Player, dass man darauf achten muss, welche Musik man legal so benutzen darf. Logisch.
Es gibt auch Spiele, die von Hobby Programmieren für diese Karten selbst erstellt wurden. Diese kann man dafür schon nutzen. Ob einem solche Spiele gefallen, ist die andere Sache. Bei Spielen, die von namhaften Software Herstellern programmiert wurden, sollte man das besser nicht machen. Das dürfte klar sein. Um Geld zu sparen sollte man da besser auf Spiele aus dem Gebrauchtwarenhandel zurück greifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165621.html