Wie mäkelig seid Ihr beim Essen?

vom 11.07.2011, 15:58 Uhr

Ich bin leider auch ziemlich mäkelig, was das Essen angeht. Mein Mann ist auch schon ziemlich genervt davon, denn er mag einige Sachen sehr gerne, die ich aber absolut nicht ausstehen kann. Ich bin dann sogar bereit, ihm dann eben seine Wunschspeisen zu kochen, aber ich möchte dann eben nicht mit essen. Das ist dann immer eine lange Diskussion, aber ich möchte mir eben nichts aufzwingen, was mir nicht schmeckt.

Besonders pingelig bin ich, was Gemüse angeht. Ich mag einige Gemüsesorten nur roh, aber nicht im gebratenen oder gekochten Zustand. Das finde ich total schrecklich, besonders gebackene Tomaten oder Paprika. Beide Gemüsesorten esse ich im rohen Zustand echt gerne, aber warm geht das echt gar nicht. Ach ja, die komplette Tomate esse ich auch nicht. Ich mag dieses glibbrige Zeug in der Mitte überhaupt nicht und wenn ich Tomatensalat mache, schneide ich dieses auch immer vorher heraus. Das macht dann zwar mehr Arbeit, aber ich bekomme es einfach nicht herunter. Gemüse mag ich generell nicht so gerne, aber ich überwinde mich zumindest, ein paar Sachen zu essen. Überhaupt nicht mag ich Spargel. Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Weiß-und Rotkohl und Auberginen. Alles andere geht so einigermaßen, aber ich finde Gemüse eben nicht so lecker.

Ebenfalls vom Speiseplan gestrichen habe ich Fleisch, Fisch, Meerestiere und andere tierische Speisen. ich bin seit einiger Zeit Vegetarierin und auch mein Mann isst kein Fleisch, so dass es wenigsten da keine Diskussionen gibt. Daher ist es auch nicht sonderlich geschickt, dass ich so wenig Gemüse mag, denn dann bleibt für mich kaum noch eine Alternative beim Essen ;) Ich habe mich aber schon damit arrangiert und esse auch einige Dinge, die ich in meiner Kindheit verabscheut habe, wie zum Beispiel Linsen. Die schmecken eigentlich gar nicht so schlecht und die esse ich nun regelmäßig. Als Kind habe ich auch gar keine Pilze gegessen, was sich mittlerweile auch wieder geändert hat. Nun esse ich zumindest Champignons, weil mein Mann die so gerne auf der Pizza mag und irgendwann habe ich dann auch Geschmack daran gefunden. Andere Pilzsorten finde ich aber nach wie vor ekelhaft.

Ich zwinge mir auch nichts auf, wenn ich irgendwo zu Besuch bin und es dann etwas zu essen gibt. Ich lasse das, was mir nicht schmeckt, dann einfach liegen. Das finde ich auch nicht schlimm und ich bin auch nicht der Meinung, dass der Gastgeber sich da nach meinem Geschmack richten muss. Meistens probiere ich dann wenigstens mal, aber wenn ich es dann einfach nicht essen kann, dann bleibt es eben liegen. Das hat für mich auch nichts damit zu tun, dass ich unhöflich bin oder sonstiges. Klar weiß ich, dass das Essen mir nicht schadet, aber es schmeckt einfach nicht und warum soll ich es essen, nur um jemand anderen einen Gefallen zu tun?! Das finde ich persönlich dann echt übertrieben und das mache ich auch einfach nicht.

Mein Mann mag ebenfalls überhaupt keine Milchspeisen, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Mit Milchreis, Grießbrei und derartigen Gerichten kann man ihn echt jagen. Kann ich so gar nicht nachvollziehen, denn sowohl ich als auch mein Kleiner lieben diese Speisen und können gar nicht genug davon bekommen. Aber wie ich hier gelesen habe, scheint die Abneigung meines Mannes gegenüber diesen Milchspeisen keine Seltenheit zu sein. Mein Mann mag auch generell nichts Süßes essen - er ist beispielsweise auch keinen Kuchen oder Kaffeestückchen. Fix-Produkte mag er auch nicht so gerne. Wenn ich mal wirklich gar keine Zeit habe, dann greife ich auch schon mal zu solchen Produkten, aber das ist wirklich nur im äußersten Notfall. So gut wie selbst gemacht schmeckt das Ganze natürlich nicht. Mein Mann und mein Kleiner sind beim Essen gar nicht mäkelig, denen könnte man fast alles auf den Tisch stellen. Ich bin da leider schon ein wenig pingelig.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin absolut nicht mäkelig! Kein bisschen, denn ich esse so gut wie alles. Eigentlich fällt mir auf die Schnelle auch gar nichts ein, was ich aus Mäkeligkeit ablehnen würde. Ich esse halt keine toten Tiere, da ich Vegetarierin bin, aber das ist ja nichts, was man unter Mäkeligkeit zählt. Aber ansonsten bin ich relativ leicht zufrieden zu stellen und ich kann auch eine solche Mäkeligkeit nicht verstehen - wenn man schon bekocht wird, dann sollte man doch wenigstens dankbar sein, dass einem selber das abgenommen wurde. So einen Mäkelesser würde ich sicherlich schon bald nicht mehr bekochen. Wenn mich jemand bekocht, dann freue ich mich und bin da nicht noch mäkelig, sondern esse sogar gern mal etwas Anderes.

Das Einzige, wo ich beim Essen Probleme habe, ist fettiges Essen. Davon bekomme ich immer Magenprobleme und liege meistens früher oder später über der Kloschüssel, sofern ich nicht sofort danach mit einem Underberg nachhelfe. Aber da ist es dann auch nicht so, dass ich aus Mäkeligkeit nicht esse, sondern lieber eine kleinere Portion wähle und dann auch mittlerweile ganz gut merke, ab welcher Menge mein Bauch mir Probleme bereitet.

Dass jemand Fixtüten ablehnt, weil die angeblich "nicht schmecken würden" ist ja auch mal ziemlich lächerlich. Da plappert wohl jemand nach oder meckert einfach nur um zu meckern. Denn diese Fixprodukte sind ja voller Geschmacksstoffe und Geschmacksverstärker, so dass sie meistens oder in der Regel besser schmecken als etwas, was ohne die ganzen Geschmacks-Zusatzstoffe gekocht wurde. Das ist ja auch ziemlich logisch, dass durch die Geschmacksverstärker der Geschmack intensiver herüber kommt. Also scheint dein Freund wohl einfach Spaß am Meckern zu haben oder mag geschmacksneutrales Essen und du solltest ihm einfach pure Nudeln ohne Alles vorsetzen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Was Essen angeht, bin ich leider extrem pingelig. Es gibt unfassbar viele Sachen, die ich nicht esse. Fleich beispielsweise, esse ich nur, wenn es Hühnchen ist. Anderes Fleisch esse ich nur, wenn es nicht separat auf dem Teller liegt. Ein Fleischkäsbrötchen, Cheeseburger oder Lasagne esse ich sehr gerne. Legt man mir aber ein Schnitzel vor, kann ich das einfach nicht essen, weil mir das einfach nicht im geringsten schmeckt.

Was ich auch überhaupt nicht esse, sind Gerichte, in denen Zwiebeln sind. Sehe ich nur ein winziges Zwiebelstückchen, bekomme ich wirklich Brechreiz. Die Zwiebeln rauszumachen und das Gericht trotzdem zu essen, käme für mich nicht in Frage. Es ist infach zu eklig für mich.

Was ich auch nicht mag, sind Meeresfrüchte aller Art. Ich finde diese Tiere furchtbar eklig und würde sie nie freiwillig essen. Was Fisch angeht, bin ich aber auch sehr pingelig. Sobald Gräten vorhanden sind, oder man das Silberne vom Fisch sieht, vergeht mit der Appetit. Genauso sieht es bei scharfem Essen aus. Scharfes Essen kann ich überhaupt nicht ausstehen. Sobald ein Gericht nur etwas mehr mit Pfeffer gewürzt ist, möchte ich es meistens nicht essen, weil es mir zu scharf ist.

Schwierig ist es bei mir außerdem mit Milchprodukten. Da ich eine Laktose-Intoleranz habe, vertrage ich nicht aller Milchprodukte. Zwar habe ich spezielle Tabletten, die mir den Milchgenuss ermöglichen, doch leider wirken sie auch nicht immer ganz zuverlässig. Aus diesem Grund verzichte ich oft auf Gerichte mit zu viel Laktose, wenn ich auswärts esse. Zu Hause benutze ich vorwiegend laktosefreie Milchprodukte.

Was mich auch noch richtig anekelt, sind Gerichte, die einfach nicht appetitlich aussehen. Auch wenn das Besteck oder der Teller nicht ganz sauber sind, läuft mir ein Schauer über den Rücken. Ich kann das Gericht dann einfach nicht essen, weil ich mich sonst wohl übergeben müsste. Bei mir muss das Gericht wirklich sauber und ordentlich auf dem Teller angerichtet sein, sont ekle ich mich.

Wie man sieht, bin ich ziemlich anstrengend, was Essen angeht. Selbst zu Hause schiebe ich manchmal den Teller von mir weg, wenn es wieder irgendetwas gibt, was mir nicht zuspricht. Bei Freunden oder anderen Leuten hingegen, kommt es oft vor, dass ich gar nicht erst mitessen möchte, da ich weiß, dass es sowieso etwas geben wird, dass ich nicht essen möchte. Auch im Restaurant gibt es oftmals Situationen, in denen ich mich ekle. Ich wünschte zwar, ich wäre nicht so ingelig, was essen angeht, ändern kann ich aber leider nichts.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge