Perserkatzen haben immer braune Tränen.

vom 11.07.2011, 14:54 Uhr

Ich habe 3 Perserkatzen zu Hause. Letztes Jahr haben wir uns eine neue zugelegt, da eine leider gestorben ist. Wir haben den kleinen Kater bereits als Baby bekommen. Gekauft haben wir ihn bei einem Züchter. Dort waren die Augen aller Perserkatzen sauber und hatten auch keine braunen Verfärbungen. Als der kleine dann bei uns war, begann auch schon das Tränen der Augen. Diese waren dann manchmal braun verklebt.

Habe gehört, dass es dann ein Anzeichen für eine Krankheit sein soll. Aber unsere anderen Beiden haben ebenfalls braune Tränen, die man dann regelmäßig sauber machen muss. Hat da einer Erfahrung drüber? Oder vielleicht Tipps, wie man die braunen Verfärbungen am besten sauber bekommt? Denn auf Dauer wird das Fell rund um die Augen sehr beansprucht. Was bedeutet es, wenn die Katzen braune Tränen habe?

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hatte Deine Katze vielleicht einen Katzenschnupfen? Es könnte nämlich sein, dass die Tränenkanäle aufgrund dieser Erkrankung verstopft sind. Allerdings ist das nur eine Möglichkeit. Eine Nachbarin von uns hat auch zwei Perserkatzen, bei denen war es Herpes. Und da der erste Tierarzt nicht in der Lage war, es frühzeitig zu erkennen, musste der einen Katze ein Auge entfernt werden! :x Das arme Tier!

Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich würde mal zu einem guten Tierarzt gehen. Und dann würde ich einen Abstrich mit Antibiogramm machen und auch auf Herpesviren testen lassen. Sicher ist sicher und auch hier ist Früherkennung wichtig! Viel Glück!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge