Welche Traditionen sind für euch wichtig ?

vom 11.07.2011, 14:52 Uhr

Jeder hat seine eigenen Traditionen. Ob in der Familie , unter Freunden, Bekannten oder in der eigenen Stadt /Dorf. Ich finde Traditionen wichtig. Manche Traditionen sind schon kleine Rituale, die täglich gemacht werden, Z.B. bei kleineren Kindern die Gute Nacht Geschichte.

Jetzt geht es erst mal um meine Familientradition. Der Heilige Abend wird immer im Kreise der Familie gefeiert, das heißt Eltern, Kinder und Großeltern. Es gibt Wurstsalat und Wiener Würstchen und in die Kirche gehen wir nicht. An den Weihnachtsfeiertagen gibt es bei uns Klöße, Rotraut und Ente. Mein Sohn und ich hatte, wo er kleiner war, immer ein Mutter-Sohn Tag. Da haben wir es uns im Wohnzimmer gemütlich gemacht, mit seinem Lieblingsfilm, es wurde viel gekuschelt und gemeinsam auf dem Sofa geschlafen.

Im Dorf werden bei Hochzeiten Girlanden gebunden und dem Brautpaar bei dem Polterabend an die Haustür gehangen. Oft werden auch zwei große Tannenbäume aufgestellt. Der Junggesellenabschied ist nicht so viel bei uns verbreitet. Natürlich wird bei dem Polterabend sowie bei Silberhochzeitsfeiern kräftig gepoltert. Der Polterkuchen ist immer wieder ein Gaumenschmaus. Jedes Jahr wird im Dorf der Maibaum gesetzt, mit Hammelkegeln und viel guter Laune. Zur Jugendweihe werden kleine Kuchenpakete oder kleine Sektfläschchen an die Gratulanten verteilt. Zur Kirmes wird ein Tanzabend organisiert und zum Erntedankfest werden Spenden für die Kirche gesammelt. Das ist auf dem Dorf ganz anders wie in der Stadt.
Was habt ihr für Traditionen, die euch wichtig sind?

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe, ehrlich gesagt, gar keine. Aber das liegt daran, dass ich in der Hinsicht Weihnachten, Familienfeiern & Co. sowieso eher der Rebell bin. Ich mache mir rein gar nichts aus Traditionen und würde eher dafür plädieren, dass man eben mal was anders macht, als man es schon seit Jahrzehnten getan hat! Wenn es nach mir ginge und ich es mir leisten könnte, würde ich über Weihnachten und Neujahr direkt ins Warme fliegen. Zum einen hat man nicht die nervigen Pflichtbesuche an der Backe, zum anderen auch nicht das kalte, ungemütliche Wetter.

Gleiches gilt, was das Essen angeht. Immer, wenn wir an Heiligabend bei der Familie meines Lebensgefährten sind, gibt es Kartoffelsalat und Wiener Würstchen. Langweilig! Ich weiß, dass das alle so machen, aber genau das ist der Punkt! Kartoffelsalat und Wiener kann ich immer essen. Wie wäre es mal mit Fondue oder sowas in der Art? Eben etwas, was man nicht oft macht, das wäre doch mal eine Alternative und sicher besser, als immer diese alten Hüte! Aber das ist meine bescheidene Meinung, ich sage immer, jedem das Seine!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Über das Jahr verteilt gibt es bei uns einige Traditionen, die ich allesamt nicht missen möchte. Diese Tage sind immer besonders und man blickt Jahr für Jahr gerne darauf zurück. Die folgenden Traditionen und Feste sind mir besonders wichtig.

Zu Weihnachten läuft bei uns alles immer ganz klassisch ab: Am Tag vor dem Heiligen Abend schmückt die gesamte Familie den Weihnachtsbaum und am Abend gönnen wir uns etwas Ruhe; manchmal auch in Form eines Sauna-Besuches. An Heiligabend wird dann nachmittags die Kirche besucht. Daraufhin gibt es bei uns Kaffee und Kuchen. Nachdem man sich dann also den Magen etwas gefüllt hat, erfolgt die Bescherung. Ist dieser wichtige Teil des Abends abgeschlossen, gibt es noch Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen zum Essen. Denn Abend lassen wir dann noch gemütlich ausklingen. An den beiden folgenden Feiertagen gibt es am Abend immer ein großes Essen mit drei bis vier Gängen.

Nur eine Woche nach Heiligabend steht ja bereits der letzte Tag des Jahres an: Silvester! Zu Silvester schmücken wir das Haus mit Luftschlangen und essen am Abend Fondue. Am Feuerwerk beteiligen wir uns jedes Jahr recht kräftig. Ist das erledigt gibt es meistens noch ein paar Berliner und eine Runde Bleigießen.

Neben diesen beiden Festen gib es noch Ostern, wo wir immer etwas größer essen und (zumindest als ich noch kleiner war) versteckte Süßigkeiten im Garten. Die Kirche besuchen wir in der Regel nicht!

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt so einige Traditionen, die ich sehr mag und die mir wichtig sind. Weihnachten ist natürlich so ein Beispiel. Bei uns gibt es jedes Jahr ein ähnliches Essen: Tomatensuppe mit Croutons, Pastetchen mit Ragout-fin, seit einigen Jahren gefüllte Champignons und am aller wichtigsten die Tiramisu meiner Mama zum Nachtisch. *lecker* Da freuen wir uns dann schon Wochen vorher drauf. Nach dem Essen und vor dem Nachtisch wird dann erst gesungen und dann werden die Geschenke ausgepackt. Danach gibt es dann die leckere Tiramisu.

Früher fand ich es ganz toll Silvester mit meiner Mutter und deren Freundeskreis zu feiern. Das gemeinsame Schmücken am Vortag und das Aufräumen und Resteessen am Morgen des 1.1. war immer eine tolle Sache. Inzwischen feiere ich allerdings nicht mehr dort mit sondern mit Freunden oder der Familie meines Freundes. Was aber immer zu Silvester gehört ist ein Mal Dinner for One geguckt zu haben!

Ich muss sagen, Traditionen sind mir schon wichtig, aber ich freue mich auch schon darauf mit meinem Freund dann eigene Traditionen zu haben. Unser eigenes Weihnachtsessen zusammen zu stellen oder den Morgen des 25.12. zu gestalten, wenn wir diesen Tag dieses Jahr das erste Mal zusammen in unserer eigenen Wohnung verbringen.

Traditionen sind natürlich eigentlich Gewohnheiten, die sich über lange Zeit eingebürgert haben. Die denkt man sich nicht mal eben neu aus. Aber Rituale kann man einführen und ich denke, das ist dann die Vorstufe zur Tradition, wenn man so ein Ritual über lange Zeit beibehält.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

An Traditionen bin ich immer interessiert, aber so viele haben wir auch nicht eingeführt. Weihnachten ist natürlich klar, da kommt der Weihnachtsschmuck immer an seinen Platz und der Sohn darf den Weihnachtsbaum schmücken. Viel Wert wird natürlich darauf gelegt dass auch die ganze Familie anwesend ist. An Silvester ist es natürlich ähnlich, wir verpflichten niemanden zu dieser Zeit zu uns zu kommen, aber wenn es an das Bleigießen geht sind trotzdem alle da.

Ansonsten ist noch so eine kleine Tradition dass wir bestimmte Feierlichkeiten wie Einschulung, Jugendweihe oder Abitur in einer bestimmten Gaststätte feiern. Alles ist an sich nichts besonderes, es gibt natürlich noch etliche Gewohnheiten die sich eingebürgert haben, aber das würde ich auch nicht unbedingt als Tradition bezeichnen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

ich denke mir, die wichtigste Tradition ist und bleibt Weihnachten. Ich schmücke schon seit Jahren unseren Weihnachtsbaum mit meinen Kindern zusammen. So macht es mehr Spaß und natürlich muss der Baum mindestens 1-2 Wochen vor Weihnachten aufgebaut werden. Kommt darauf an, wann ich Zeit habe. Das wichtigste ist dann der Truthahn, obwohl wir voriges Jahr leider keinen hatten, weil der Backofen einige Tage vorher eingegangen ist .

Zum Geburtstag bekommen meine Kinder die besten und teuersten Geschenke, dafür aber nur Kleinigkeiten zu Ostern und anderen Feiertagen. Ich finde man muss nicht zu jedem Feiertag immer gleich die mega Geschenke bekommen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist die Weihnachtstradition meiner Familie wichtig. Jedes Jahr feiern wir mit meiner Tante, meinem Onkel, meinen beiden Cousinen und meinem Cousin in deren Haus. Zu essen gibt es Wiener und Weißwürste, Brezen und Kartoffelsalat. Die Geschenke werden traditionellerweise vor dem Essen ausgepackt und vor dem Auspacken wird vor dem Baum gesungen. Dann gibt es eine Runde Sekt und später noch Bowle und Plätzchen. Nach dem Essen sitzen wir meistens noch lange zusammen und reden und die Kleineren bauen ihre Spielzeuge zusammen. Am ersten Weihnachtsfeiertag macht meine Mutter mittags Schweinebraten und meine Oma kommt zum Essen. Abends fahren wir dann zu meinem Vater und feiern dort weiter, meistens gibt es dann am zweiten Weihnachtsfeiertag noch Ente oder Gans.

Auch an Ostern haben wir familienintern einen ganz bestimmten Brauch entwickelt. Mein Bruder und ich feiern Ostern seit jeher bei meinem Vater und seiner Frau. Obwohl wir jetzt schon beide volljährig sind, suchen wir immer noch Eier an Ostern. Mein Vater versteckt die Eier im Haus und im Garten , während seine Frau mit uns unseren traditionellen Osterspaziergang durch die Nachbarschaft macht. Dabei zählen wir "Eierbäume" in den Gärten. (Bäume oder Sträucher, die mit Eiern geschmückt sind). Wer den Eierbaum zuerst sieht, bekommt einen Punkt und der Gewinner darf das erste Ei essen. Nach dem Osterfrühstück und der Eiersuche daheim, die sich auch schon mal über mehrere Stunden hinziehen kann, bekommen wir noch ein meist ziemlich kniffliges Rätsel von unseren Vater. die Lösung des Rätsels ist das Versteck unseres Ostergeschenks - meist eine DVD oder ein Brettspiel. Das alles hört sich jetzt wahrscheinlich ziemlich kindisch an, aber ich mag es einfach total gerne, dass die Feiertage jedes Jahr gleich ablaufen. Das gibt mir an Weihnachten und Ostern das Gefühl von Geborgenheit in der Familie.

Sonst gibt es nicht viele Traditionen, die mir wichtig sind. Dorffeste wie Maifeiern oder Sonnwendfeuer sind zwar ganz nett, aber sie sind für mich persönlich keine wichtigen Traditionen, weil ich damit nichts Besonderes verbinde.

Es sind eher normale Handlungen, die immer wieder gleich ablaufen, sodass man sie als Traditionen bezeichnen könnte. Beispielsweise ein bestimmtes Café, in dem ich mich nur mit einer Freundin treffe. Oder andere Orte, an die ich immer wieder mit bestimmten Leuten gehe. Diese "persönlichen" Traditionen sind mir eigentlich am wichtigsten.

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben nur ein paar Traditionen. Zum einen zu Silvester und zum anderen zu Heiligabend. Zu Weihnachten machen wir immer Würstchen mit Kartoffelsalat. Das geht schnell und unkompliziert. Wir möchten die Feiertage ja mit was anderem verbringen als zu kochen. Zu Silvester machen wir immer Raclette. Da braucht man nicht viel vorbereiten, außer die Salate. Es schmeckt immer lecker und man verbringt dabei nicht Stunden am Herd. Außerdem sitzt man so noch gemütlich beim Essen machen zusammen. Das schweißt zusammen. So kann essen zu einem Ritual werden, das Stunden dauert.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich halte mich an wenige Traditionen. Jedoch habe ich einige die ich gerne einhalte. Eine davon ist zum Beispiel der Brezelsonntag. Den gibt es in Deutschland nicht und ich habe ihn einfach mit übernommen. An einem speziellen Wochenende nach Aschermittwoch ist es in Luxemburg so, dass der Mann der Frau als Zeichen seiner Liebe eine Brezel schenkt. Je nach Füllung hat sie auch unterschiedliche Bedeutungen. Mein Freund zieht immer am Brezelsonntag los und besorgt extra für mich eine Brezel aus Luxemburg. In Schaltjahren bekommt er dann von mir ein Osterei.

Dann gibt es bei uns an Sylvester immer Raclette und danach wird gemeinsam das Feuerwerk angeschaut. An Weihnachten haben wir an sich keine besondere Tradition, das halten wir so wie es in dem Moment gerade am besten passt. An Ostern gibt es bei uns immer ein Osterlamm, das muss in meinen Augen irgendwie jedes Jahr sein. Ansonsten haben wir keine wirkliche Feiertagstradition.

Ansonsten stehen bei uns nur so Traditionen an, wie zum Beispiel das Feuerwerk vor dem luxemburgischen Nationalfeiertag oder das Essen am Tag der deutschen Einheit. Nach Urlauben lädt bei uns auch die Person den Rest der Familie am Tag der Rückkehr oder den Tag darauf zum Essen ein. Finde ich auch immer recht lustig, kannte ich gar nicht so. Bei Hochzeiten treten wir immer mit unseren Vereinen an und lassen das Brautpaar irgendwelche lustigen Aktionen machen. Und jedes Jahr wird der Maibaum gesetzt. An sich finde ich sind alle Traditionen nichts besonderes, trotzdem bin ich froh, dass es sie gibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe auch nicht sonderlich viele Traditionen, auf die ich großen Wert lege. Bis vor einigen Jahren war es aber so, dass wir zu Weihnachten immer mit meiner Oma, meinem Opa und meiner Tante und ihrem Partner abends gegessen haben und danach gab es die Bescherung. Vorher bin ich jedes Mal mit meiner Tante in die Kirche zur Weihnachtsmesse gegangen. Als mein Opa dann starb, fing diese Tradition aber langsam an abzunehmen. Als dann schließlich noch mein Onkel starb, kam es so, dass meine Oma und meine Tante die meiste Zeit im Urlaub sind und auch über Weihnachten wegfahren, so dass diese Tradition weg fällt und wir jetzt eigentlich nur noch zu viert Weihnachten verbringen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge