Shoppen im Einkaufzentrum ist zu stressig !
Für mich ist Shoppen im Einkaufszentrum einfach nur Stress. Das dauernde an-und ausziehen in der Umkleidekabine dazu die Wärme, das ist mir zu anstrengend. Da sieht man Klamotten die eine gefallen und angezogen sehen sie absolut unpassend aus. Das fängt schon an mit der Parkplatzsuche, die vielen Menschen, die Wärme in den Geschäften sowie das Einkaufstüten tragen. Eventuell noch Kinder und Partner denen es langweilig, dann reicht es mir.
Am liebsten bestelle ich im Onlinehandel, das ist vollkommen stressfrei und man kann in Ruhe anprobieren und kombinieren. Alle Stressfaktoren gegenüber dem einkaufen im Einkaufszentrum fallen weg. Das einzige negative ist, das man die Pakete wieder zur Post bringen muss. Aber das ist für mich die beste Alternative. Wie shoppt ihr am liebstes, online oder doch liebes Einkaufszentrum? Was nervt euch am meisten?
Ich gehe definitiv lieber in ein Einkaufszentrum. Natürlich ist es manchmal stressig und zu bestimmten Zeiten extrem überfüllt. Das nervt zwar, aber ich nehme es in Kauf, denn mir macht es wesentlich mehr Spaß, in den Geschäften zu stöbern als im Internet zu kaufen. Denn du hast zwar recht, dass manche Sachen erst ganz nett aussehen, angezogen dann aber schon gar nicht mehr. Bevor ich diese Sachen also zu Hause habe und wieder zu Post bringen muss, kaufe ich sie gar nicht erst, weil ich sie ja anprobiert habe. Andersrum bin ich mir bei manchen Sachen nicht ganz sicher, weil ich sie eigentlich nicht so schön finde, angezogen sehen sie aber super aus. Im Geschäft kann ich sie einfach anprobieren, bestellen würde ich sie aber vermutlich nicht.
Ich bestelle eigentlich nur online, wenn ich etwas Bestimmtes suche und nicht, weil ich einfach "irgendein neues T-Shirt" oder so brauche. Im Geschäft gehe ich dann auch durch den ganzen Laden und überfliege zumindest das gesamte Sortiment oder schaue es auch komplett durch. Im Internet geht das ja kaum, da man sich so viele Artikel gar nicht anschauen kann. So entdecke ich beim Einkaufen im Einkaufszentrum immer wieder Dinge, die mir im Internet gar nicht aufgefallen wären und das macht mir am meisten Spaß.
Dadurch, dass ich im Schichtdienst arbeite, habe ich auch die Möglichkeit zu Zeiten einkaufen zu gehen, zu denen nicht viele Leute unterwegs sind. So muss ich auch nicht immer lange an der Kasse anstehen oder vor der Umkleide warten.
Die Meinung habe ich ebenfalls. Im Einkaufszentrum ist einfach alles viel zu überfüllt. Und meistens geht man ja zum Shoppen am Wochenende, wo es natürlich noch viel voller ist. Dann kommen die vielen Geschäfte, man weiß gar nicht, wo man zuerst hin gehen soll. Und dort die vielen Menschen, die dort rum wuseln. Wenn ich dann mal etwas gefunden habe, muss ich auch erst an probieren. das heisst meistens eine lange Schlange vor der Umkleide. Wenn man dann endlich an der Reihe ist, heisst es, sich in der kleinen, stickigen Kammer umzuziehen. Wenn ich dann die Klamotten meinem Freund zeigen möchte, muss ich den Vorhang auf machen und alle können mich sehen, was ich überhaupt nicht mag.
Dann wirklich lieber im Online Versandhaus bestellen. Es kommt bequem zu dir nach Hause und du kannst es auch ganz in Ruhe an probieren. Natürlich bin ich dann manchmal von der Qualität enttäuscht, die man ja im Internet nicht sehen kann. Dann geht das meiste eh wieder zurück. Die letzte Bestellung, die ich gemacht habe, waren insgesamt glaube ich 3 Kartons und auch noch Hängekleidung. Schön alleine für den Boten war es ein Akt, die Klamotten hier hoch ans Haus zu tragen. Da ich das meiste leider wieder zurück geschickt habe, hatte ich dann selbst auch viel zu tragen. Mit einem Schwung konnte ich es gar nicht tragen. Das ist dann natürlich sehr lästig, wenn man so viele Sachen bestellt hat. Deswegen denke ich, dass es manchmal doch besser ist, im Einkaufszentrum Shoppen zu gehen, da man dort direkt die Qualität und alles begutachten kann. Auch wenn dann oft sehr stressig ist. Beides hat eben seine Vor- und Nachteile.
Ich finde solch ein Einkaufsbummel durch ein Einkaufszentrum nur dann stressig wenn es voll ist. Wenn eher weniger los ist, gehe ich gerne shoppen und finde es recht angenehm. Natürlich ist man fix und fertig nach so einem Tag, schließlich ist man bei der Auswahl hochkonzentriert und legt dabei doch die ein oder andere Strecke zurück.
Ich würde aber nie ein Einkaufsbummel durch die Stadt gegen einen online Trip tauschen. Sicherlich bekommt man auch hier einige sehr gute Sachen sehr günstig, man kann sie aber nicht gleich anprobieren und das Rumstöbern in den Seiten macht nicht so viel Spass als wenn man die Regale und Ständer durchwühlt.
Willkommen im Club, würde ich sagen! Ich hasse überfüllte Einkaufszentren auch, wie die Pest. Und man muss ja auch die Zeit sehen, man fährt hin und man sucht einen Parkplatz, was ja manchmal auch eine echte Herausforderung darstellt. Dann noch die Zeit, in der man da hin- und her läuft, das ist auch nichts für mich. Wenn es nicht so voll ist, mag es ja noch gehen, aber bloß nicht vor Weihnachten oder so, da lehne ich dankend ab!
Und dieses Anstehen an den Umkleidekabinen nervt mich auch. Wenn mir etwas gefällt, möchte ich am liebsten gleich das Teil anprobieren und nicht erst wie ein Nappel da herumstehen und Löcher in die Luft starren. Und dann auch noch das Gekeife und Geplärre, was man machmal hört, da steigt mein Stresspegel enorm und ich möchte den Laden direkt wieder verlassen!
Ich bestelle sowieso 80% meiner Klamotten online, das ist so schön bequem, mit einer Tasse Kaffee und alles in Ruhe aussuchen. Wenn ich mir nicht sicher bin, nehme ich halt zwei Größen, man darf ja anprobieren. Und die Größe oder das Stück, das dann nicht paßt, lasse ich wieder abholen. Ich lasse mir meine Pakete sowieso ins Büro schicken, um nicht nach Feierabend noch zur Post eiern zu müssen. Und von da aus lasse ich die Sachen dann auch wieder abholen, da brauche ich mich noch nicht mal vom Schreibtisch weg zu bewegen! Ist doch genial!
Ich gehe erst gar nicht in ein Einkaufszentrum, weil es mir da viel zu voll ist. Ich suche mir ein Geschäft in der Stadt, wo ich weiß, dass ich vernünftig bedient und beraten werde und wo ich in Ruhe anprobieren kann. Allerdings gehe ich auch nicht samstags einkaufen, wo es immer voll ist. Das ein oder andere Teil bestelle ich auch mal, aber sehr selten. Ehrlich gesagt, habe ich auch keinerlei Lust, Sachen umzutauschen und damit zur Post zu gehen.
So ganz stressig finde ich es nicht, es sei denn, man hat einen Tag ausgesucht, an dem viele Leute unterwegs sind, Samstage oder verkaufsoffene Sonntage, Tage kurz vor Feiertagen oder auch gern nach Feiertagen. Geht man hingegen an einem gewöhnlichen Wochentag und vor allem morgens einkaufen, hat man auch nicht so viele Leute um sich herum. Nur ist es da schwierig, wenn man nicht gerade Urlaub hat oder wenn man andere Schichten hat, wie die Spätschicht. Jedoch würde ich dann nicht unbedingt durch ein Einkaufszentrum schlendern.
Ich mag es grundsätzlich nicht, vor Ort Kleidung zu kaufen und bestelle wie Du jedoch aus anderen Gründen eher Kleidung zu Hause. So werde ich nicht von irgendwelchen Verkäuferinnen bequatscht oder muss mich da den ungemütlichen und unfreundlich wirkenden Umkleidekabinen nicht anpassen, denn diese Teile mag ich wirklich nicht, egal, welche Größe sie haben. Zu Hause kann man die Kleidung einfacher testen und genauer unter die Lupe nehmen.
Schuhe hingegen kaufe ich gern mal vor Ort, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich mit meinen großen Füßen selten Schuhe finde, die mir gefallen. Mich frustriert diese Suche ungemein und online weiß ich eben, ob die Schuhe lieferbar sind oder kann mich gut nach Alternativen umschauen. In einem Schuhladen fehlt mir da die Auswahl, weil ich den Eindruck habe, dass Damenschuhe fast nur noch bis 40 hergestellt werden oder diese verkauft werden.
Jedoch besteht ein Einkaufszentrum nicht nur aus Schuh- und Bekleidungsgeschäfte. Ich liebe es, im Buchhandel zu stöbern, durch Elektronikmärkte zu gehen und nur mal schauen, was es so neues gibt, das Kramen nach DVDs und Büchern, in Ramschläden wie Nanu-Nana mal schauen, im Schreibwarenfachgeschäft stöbern und wenn das Einkaufszentrum auch noch ein Feinkostgeschäft beinhaltet, schaue ich dort auch gern vorbei.
Man muss sich einfach nur die richtige Zeit herauspicken, dann passt es schon. Stoßzeiten sind ja nicht viel anders, als wenn man nur in einem Supermarkt einkauft. Natürlich ist es etwas schwerer bei einer normalen Vollzeitstelle zu bewerkstelligen, aber im Rahmen eines Urlaubs findet man doch gern mal ein leereres Einkaufszentrum vor. Wenn es dort so voll ist, bin ich auch ungern da, vor allem, weil man dann immer auf Leute trifft, die mitten im Gang stehen bleiben. Durch die räumliche Einschränkung kann man sich auch schlechter aus dem Weg gehen, wie es bei einer simplen Einkaufsstraße der Fall ist. Auch da stören mich die Menschen, die plötzlich stehen bleiben und nicht erst zur Seite gehen.
Ich gehe nur noch sehr selten in die Stadt um einzukaufen. Ich habe mittlerweile keine Monatskarte mehr und müsste dann entweder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt fahren und 5€ nur für den Hin- und Rückweg bezahlen. Mit dem Auto wäre das auch nicht unbedingt viel billiger, wegen der Parkhausgebühren.
Aber nicht nur der Weg ist mir mittlerweile einfach zu mühsam. Früher bin ich sehr oft in die Stadt zum Einkaufen gegangen und habe dort auch das ein oder andere Schnäppchen gemacht. Aber heute schaue ich einfach was momentan auf Amazon, Ebay oder Meinpaket im Angebot ist. Deshalb kaufe ich eigentlich fast nur noch im Internet ein.
Gab es nicht schon einmal (oder mehrmals) einen Thread über dieses Thema? Ich für meinen Teil kaufe auch sehr gerne online ein. Ich kann in aller Ruhe schauen, was mir gefällt und bestelle dann eben einfach. Anschließend kann man in Ruhe anprobieren. Keiner drängelt und keiner nervt. Und vor allem steht keine Verkäuferin gefühlte 2cm von mir entfernt und fragt mich alle 20 Sekunden, ob ich Hilfe brauche. Wieso soll ich beim Gucken bitte Hilfe gebrauchen?
Mankos sind aber wirklich, dass man relativ lange auf die Ware warten muss und man hat auch keine Garantie dafür, ob sie passt oder nicht. Probiere ich sie aber gleich im Laden an, weiß ich gleich ob sie denn passt oder nicht. Und ich mag das zur Post gerenne auch nicht wirklich. Manchmal steht ein Paket wirklich knapp bis zum Schluss bei mir und ich muss mich regelrecht dazu zwingen, dass noch schnell abzugeben. Hier war nämlich immer bisher die Post nicht gerade um die Ecke.
Außerdem habe ich dir Erfahrung gemacht, dass man eh nichts findet, wenn man sucht oder zumindest nicht das, was man haben will. Und dann kauft man nur Sachen, die man nicht unbedingt braucht. Mir geht das mit Schuhen ganz schlimm so. Aber auf die Shoppingtouren mit Freundinnen alle Jubeljahre würde ich trotz allem nicht gerne verzichten wollen.
Also ehrlich gesagt hasse ich einkaufen in der Stadt oder im Einkaufszentrum. Ich empfinde es als puren Stress und kaufe lieber in Online Shops ein. Man kann in Einkaufszentren nicht in Ruhe gucken, man wird dort von den Leuten bedrängt und noch schlimmer finde ich die Luft in der Kabine und wenn jemand schon vor der Kabine drängelt. Auch die Luft in Klamotten Läden finde ich immer unerträglich, da schwitzt man noch viel mehr. Am schlimmsten finde ich noch, wenn Leute dann den Weg blockieren und man einfach nicht vorbei kommt.
Im Online Shop dagegen ist alles viel entspannter. Du kannst in Ruhe schauen, was Dir gefällt und siehst sofort, wie es angezogen aussieht. Meist sind dort noch Videos und das erleichtert einem das Aussuchen der Klamotten. Außerdem sieht man sofort welche Größen noch vorhanden sind und kann alles mit einem Klick nach Hause befördern. Das Anprobieren ist ohne Stress und man kann sich zu Hause im Spiegel ganz in Ruhe betrachten, das finde ich einfach viel besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165604.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?