Shoppen im Einkaufzentrum ist zu stressig !
Ich gehe an sich recht gerne in die Stadt oder in das Einkaufszentrum zum Shoppen. Jedoch meide ich bestimmte Uhrzeiten, bei welchen ich mir sicher bin, dass sehr viele Menschen dort herum spazieren. Ich fahre meistens immer etwas später in die Stadt, dann ist recht wenig los und man kann gemütlich durch die Einkaufspassagen oder durch das Einkaufszentrum spazieren.
Kleidungsstücke probiere ich dort recht selten an. Das liegt daran, dass ich meistens Kleidung einer bestimmten Marke kaufe und somit die Größen kenne. so kann ich ein Teil oft einfach mitnehmen und brauche mir den Stress mit der Umkleidekabine nicht anzutun.
Es gäbe als Alternative auch noch einzelne Filialgeschäfte, in denen sich Kleidung kaufen lässt, man muss also nicht zwingend in ein Einkaufszentrum gehen, um dort Kleidung in einem Laden zu finden und anprobieren zu können. Die Threadüberschrift finde ich insofern wirklich ungünstig gewählt, weil sie ein ganz anderes, umfangreicheres Thema belangt als eben nur die Unbequemlichkeit, Kleidung in einem Ladengeschäft anzuprobieren.
Einkaufszentren mag ich eigentlich ganz gerne, weil ich dort vieles vorfinde, das mir in einer Stadtmitte auch zur Verfügung steht, allerdings habe ich nicht erst einmal festgestellt, dass eine Filiale einer Kette sich häufiger im Einkaufszentrum einer Stadt befindet als in der Stadtmitte oder der Fußgängerzone, wenn nicht beide Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Daher ziehe ich das Einkaufszentrum der Innenstadt schon meistens vor, allerdings bietet es mir noch weiteres Pluspunkte. So finde ich es beispielsweise unglaublich praktisch, dass ich dort überdacht einkaufen kann und von Wind und Wetter, aber auch von starker Sonne unabhängig bin.
Wenn ich etwas von der Stadt, in der ich mich befinde, sehen will, dann gehe ich auf jeden Fall lieber in die Innenstadt. Geht es mir aber ums Einkaufen, dann wähle ich das Einkaufszentrum, weil ich dort kürzere Wege habe, direkt unterhalb des Gebäudes oder daneben parken kann und so auch in Sachen Parksituation und Kosten unabhängiger bin als in der Innenstadt, wo ich in der Regel lange nach einem Parkplatz suchen muss, der dann allerdings auch meistens doch recht teuer bezahlt werden will. Da ist mir das Einkaufszentrum lieber, vor allem ein ganz bestimmtes, in dem ich drei Stunden kostenlos parken kann und ab der vierten dann einen Euro zahle. Meistens komme ich mit drei Stunden Einkaufsbummel nämlich locker hin und so fallen keine Parkgebühren für mich an.
Wenn ich allerdings Kleidung suche, gehe ich dafür in der Regel auch nicht gezielt in einen bestimmten Laden, sondern kaufe diese im Internet bei meinen angestammten Versandhandeln. Geht es mir um das Bummeln und habe ich Zeit und entsprechend Lust, so nehme ich im Einkaufszentrum allerdings doch auch gern einzelne Bekleidungsläden mit in meine Runde auf, schaue dort nach neuen Kleidungsstücken, die mir im Online-Shop der Filiale noch nicht aufgefallen sind oder suche gezielt nach solchen Kleidungsstücken, die ich online gesehen habe und mir erst in natura ansehen will, bevor ich sie bestelle. Selten probiere ich Kleidung in der Filiale an, aber das kommt wirklich kaum vor.
Entweder kaufe ich Kleidung, die ich haben will, ohne Anprobieren oder ich muss wirklich eine ungezügelte Kaufabsicht haben und darf mir wegen des Schnittes nicht sicher sein, sodass ich mich darauf einlasse, mich in die unbequeme und immer zu kleine Umkleidekabine zu zwängen. In bestimmten Läden (wie bei H&M beispielsweise) muss das auch tatsächlich sein und ich nutze die Möglichkeit des Anprobierens vor Ort hier ab einem bestimmten Preis für das jeweilige Kleidungsstück auch lieber, wenn ich der Meinung bin, dass ich das betreffende Teil noch nicht im Online-Shop gesehen habe und es also nicht einfach nach Hause bestellen kann. Diese Möglichkeit nutze ich übrigens oft, wenn ich beim Bummeln etwas sehe, das mir gefällt.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch kein überzeugter Shopper bin. Ich kaufe meistens nicht so oft ein, dafür aber dann auch gerne mal etwas länger und vor allem auch viel. Meistens gehe ich dann mit meinem Freund oder einer Freundin, die auch auf Klamottensuche ist und damit hat sich die Sache. Ich gehe vielleicht einmal in drei Monaten richtig groß einkaufen und decke mich dann auch eben mit einigen Sachen ein. Dazu nehme ich mir dann auch mal einen Tag frei, damit ich eben morgens in Ruhe shoppen gehen kann, wenn die Geschäfte noch nicht so überfüllt sind. Nachmittags ist bei uns nämlich immer die Hölle los und dann würde ich es gar nicht ertragen.
Ich bestelle aber auch hin und wieder online, wenn mir zwischendurch etwas ausgeht und ich gerade nicht so die Zeit habe, um mir einige Stunden mit Shopping um die Ohren zu hauen. Aber meistens stresst mich das online kaufen auch, da ich eben nie genau weiß, wie die Sachen bei mir sitzen und dann muss ich auch alles anprobieren und dann wieder zurückschicken. Wenigstens habe ich aber dann dafür abends in meiner Wohnung genug Zeit und muss mich nicht durch die Hitze quälen. Aber trotzdem nervt mich sowohl online shopping, als auch das richtige Einkaufen.
Beim richtigen Einkaufen nerven einfach die vielen Menschen und das ewige hin und her, bis ich die Teile alle passend zusammen habe. Aber manchmal genieße ich das auch und es macht richtig Spaß. Aber es bleibt bei mir eben in Maßen und daher kann ich dann ruhig mal einige Tage im Jahr im Einkaufszentrum verbringen.
Online finde ich es blöd, dass ich irgendwie das Gefühl habe die Kontrolle über mein Geld abzugeben. Meistens bestelle ich dann sogar doppelt in verschiedenen Größen und muss dann sehr viel bezahlen, auch wenn ich das natürlich später zurückschicke. Auch ist das mit den Paketen blöd, weil ich diese oft in der Post oder beim Nachbarn abholen muss, da ich fast nie zur rechten Zeit Zuhause bin.
Ich gehe viel lieber in ein Einkaufszentrum, denn das ist für mich überhaupt nicht stressig. Wenn ich bummeln gehen möchte, dann nehme ich mir Zeit und habe auch jemanden dabei, der mit mir schauen will. Dann gehe ich gemütlich in die Geschäfte hinein, probiere was an oder auch nicht. Wir gehen irgendwo etwas trinken zwischendurch, laden die Tüten ins Auto, damit wir nicht so viel zu tragen haben und weiter geht es.
Ich finde, es kommt immer darauf an was man daraus macht. Selbst wenn es voll ist, kann man trotzdem stressfrei einkaufen. Man muss ja nicht in die überfüllten Geschäfte, es gibt auch welche, die nicht so voll sind. Zwischendurch kann man Pausen einlegen und irgendwo ein Eis essen oder etwas trinken. Man kann die Tüten immer wieder ins Auto bringen. Zudem verbinde ich solche Einkaufsbummel gern mit einem Gang durch den Bücherladen, wo ich in Ruhe mal ein wenig stöbern kann.
Sicherlich ist online bestellen wesentlich stressfreier oder angenehmer, weil man die Menschenmassen nicht hat. Aber ich finde dabei doch schon ein paar Nachteile. Zuerst einmal müsste ich mir jedes Kleidungsstück in zwei Größen bestellen, weil häufig vieles einfach unterschiedlich ausfällt. Je nachdem wie viel es dann wäre, wäre das Paket entsprechend groß. Meine Nachbarn müssten das Paket für mich entgegennehmen, denn ich bin berufstätig und tagsüber nicht zu Hause. Allein letzteres ist für mich ein Grund das nicht zu machen, denn ich will meine Nachbarn nicht mit meiner Post belästigen. Natürlich könnte ich es auch beim Hermes Shop abgeben lassen, aber dann müsste ich dort wieder hin und es abholen.
Irgendwie ist das Einkaufen im Einkaufszentrum für mich unkomplizierter. Ich kann alles gleich mitnehmen, wenn es passt und gefällt. Ich kann es mir dann kaufen, wenn ich es brauche und muss nicht warten, bis es geliefert wird. Zudem muss ich nicht die Dinge wieder zurück schicken, die mir nicht gefallen oder passen. Das finde ich wesentlich besser.
Den Stress macht man sich beim Einkaufen doch zum großen Teil selber. Das fängt schon mal beim Zeitpunkt an. Wenn man sich einen Samstag Mittag aussucht ist es natürlich voll in den Geschäften und wenn man an einem verkaufsoffenen Sonntag oder vor Weihnachten los zieht, braucht man eigentlich erst gar nicht versuchen wollen etwas anzuprobieren, weil die Schlangen vor den Kabinen lang sein werden. Und während einer Hitzewelle sollte man vielleicht auch nicht gerade losziehen.
Ein weiterer Stressfaktor ist die Begleitung. Wenn dein Partner keine Lust auf Einkaufen hat, solltest du dir vielleicht lieber eine Freundin mitnehmen und die nörgelnden Kinder so lange bei ihm zu Hause parken. Außerdem stresst es auch, wenn man den Vorsatz hat unbedingt etwas bestimmtes kaufen zu wollen. Ich finde dann generell nicht das, was ich eigentlich suche, und bin dann natürlich genervt.
Die typischen Einkaufszentren gibt es bei uns nicht und ich mag solche riesigen Konsumtempel auch eh nicht, deshalb gehe ich einfach in die Innenstadt zum einkaufen. Ich suche mir dann einen günstigen Zeitpunkt aus, nehme vielleicht eine Freundin oder meine Schwester mit und das ist dann recht entspannt. Wir legen auch irgendwann immer eine Pause ein, trinken einen Kaffee oder essen ein Eis.
Was mich aber trotzdem stört ist das Angebot an sich. Es gibt einfach in vielen Läden das gleiche oder sehr ähnliche Sachen. Bei Büchern ist das natürlich egal, aber wenn ich nach Kleidung suche, bin ich schon auf der Suche nach individuelleren Sachen, die zu mir passen und da hat man online einfach wesentlich mehr Auswahl.
Ich gehe grundsätzlich wirklich sehr gerne shoppen, teilweise wohl leider schon etwas zu gerne . Und dabei mache ich eigentlich beides sehr gerne: Ich gehe gerne persönlich in die Geschäfte, gucke mir die Sachen an, probiere sie an usw.., genauso gerne kaufe ich aber auch online ein. Die Lieferung erfolgt bei den meisten Onlineshops bereits wirklich sehr schnell und kostengünstig. Beide „Shopping-Arten“ haben für mich ihre Vorteile und ihre Nachteile und, wie bereits gesagt, überwiegt dabei eigentlich bei keinem irgendetwas in besonderer Weise.
Ich fange einfach mal mit dem Onlineshoppen an, weil das auch das ist, was ich in letzter Zeit überwiegend mache, wenn ich überhaupt etwas kaufe. Der größte Vorteil, der auch der Grund dafür ist, warum ich im Moment mehr im Internet an Kleidung kaufe als wirklich in Geschäften, ist einfach, dass es wesentlich weniger zeitaufwändig ist, als wenn man wirklich eine richtige Shoppingtour startet. In seinen Lieblingsonlineshops kann man sich auch mal eben in einer Kaffeepause einen Überblick verschaffen, was es so an neuen Sachen gibt. Alles ist klar sortiert nach den einzelnen Arten der Kleidungsstücke, alles ist übersichtlich, schnell zu finden und mit keinem Stress verbunden.
Darüber hinaus hat man den Vorteil, dass man besonders für die größten, bekanntesten Onlineshops durch einfaches Eingeben bei Google oft noch Rabattcodes findet, mit denen beispielsweise die Versandkosten wegfallen, man Prozente bekommt, oder sogar 5-10 Euro Rabatt. Und ich freue mich immer darüber, wenn ich Geld sparen kann.
Der große Nachteil von Online-Shopping ist natürlich, dass man die Sachen, die man kauft noch nie gesehen hat. Man kann sich nie sicher sein, ob die Stücke wirklich den Abbildungen entsprechen, sie einem „in live“ immer noch genauso gefallen wie im Internet, und teilweise passen einem die Sachen auch einfach nicht, oft ist das Zurückschicken zwar kostenlos, aber es ist trotzdem mit einigem Aufwand verbunden und es ist frustrierend, wenn man teilweise eine ganze Bestellung wieder zurück gehen lässt.
Nun zum wirklichen Einkaufen in Geschäften: Der entscheidende Punkt ist für mich, dass es extrem zeitaufwändig ist. Wenn ich wirklich entspannt und mit Spaß shoppen gehen will, kostet mich das schon einmal einen ganzen Tag. Für mich gehört es dann einfach dazu, durch die Geschäften zu schlendern, die vielen, bunten Tüten, viel anzuprobieren, sich alles überzuziehen, hinterher trotzdem vielleicht nur ein Teil zu kaufen . Für mich hat das einfach etwas und gehört zum „richtigen Shoppen“ meiner Meinung nach einfach dazu. Den Stress, den du angesprochen hattest, hat man dann schon, wenn überhaupt, in einem wesentlich geringeren Maß. Wenn ich also die Zeit dazu habe, habe ich eine Menge Spaß daran.
So entspannt, wie viele das hier darstellen, finde ich persönlich das Online-Shopping nun auch wieder nicht. Wenn ich an den Computer gehe, um online nach Klamotten zu suchen, dann muss ich immer erst einmal ein paar verschiedene Stressfaktoren überwinden. Zuerst einmal ploppen hunderte Fenster auf, bevor ich auf die Seite komme, dann sind manche Seiten überfüllt mit unnötiger Werbung.
Alles Störenfriede, die ich im normalen Laden nur sehr vereinzelt oder auch gar nicht vorfinde. Deshalb gehe ich auch mal gerne in das Einkaufszentrum in der Nähe, auch wenn die Preise im Online-Shop natürlich öfters den Vergleich gewinnen.
Ich gehe eigentlich auch nicht so gerne einkaufen, aber Kleidung kaufe ich doch lieber in einem richtigen Geschäft als online ein. Gerade bei Hosen ist es bei mir recht schwierig, eine passende zu finden, weshalb ich es viel stressiger fände, mehrere Hosen online zu bestellen und davon welche wieder zur Post bringen zu müssen, weil die mir nicht passen.
Gerade im Einkaufszentrum finde ich es eigentlich ganz angenehm, Kleidung einzukaufen, weil mehrere Geschäfte vor Ort sind, in denen man sich umsehen kann. Natürlich ist es schon mal etwas stressig, wenn es voll ist, aber da ich ja nie so lange in der Stadt bleibe, macht mir das nicht so viel aus.
Ich liebe es, im einkaufszentrum oder in Geschäften zu shoppen. Da ich meistens allein unterwegs bin, wenn ich mir neue Kleidung kaufen möchte, kann ich auch in aller Ruhe stöbern. Wenn ich im Geschäft bin, kann ich die Stoffe der Kleidung fühlen und mich auch aufgrund dessen für oder gegen ein Teil entscheiden. Außerdem macht es mir wirklich viel Spaß, verschiedene Kleidungsstücke anzuprobieren. Ich mag es einfach, gleich ein teil mitnehmen u können, wenn es mir gefällt. Im Onlineshop ist das ja leider nicht so. Da muss man meist mehrere Tage, oder sogar Wochen warten, bis das Paket da ist.
Onlineshops oder Kataloge nutze ich eigentlich eher selten für den Kleiderkauf. Mir macht es keinen Spaß, mir Sachen zu bestellen. Für mich ist das dann auch nicht richtig Shoppen.
Ich gehe auch schon lange nicht mehr so gerne im Einkaufszentrum shoppen. Zum Bummeln finde ich es sehr schön, ich kaufe auch gerne meine Bücher oder Spielwaren dort. Kleidung kaufen macht mir da aber überhaupt keinen Spaß.
Mir ist es dort auch zu voll, zu warm, es passt mir nicht, dass man immer nur so wenige Teile mit zur Umkleidekabine nehmen darf und ständig durch den Laden laufen muss, wenn eine Größe nicht passt. Das ständige Umziehen dabei ist auch wirklich nervtötend. Mittlerweile habe ich dadurch tatsächlich einen Mangel an Kleidung, da meine alten Sachen so nach und nach kaputt gehen und ich so einfach nicht dazu komme neue zu besorgen. Ich versuche das schon zu umgehen, indem ich ein Langarmshirt mit kleinem Loch unter einem T-Shirt trage, damit man es nicht sieht, oder versuche die kaputten Stellen zu flicken. Aber zwischendurch möchte man ja auch einfach mal was Neues haben.
Online-Shopping finde ich eigentlich besser, weil man die Sachen ganz bequem zu Hause anprobieren und direkt mal mit vorhandenen Kleidungsstücken kombinieren kann. Allerdings hat man dann immer die Versandkosten, muss oft riesige Pakete zur Post schleppen, usw. Es ist alles noch nicht die Ideallösung, leider.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165604-10.html