Mit Badeschuhen joggen?!
Gestern war ich mitten in Berlin. Dort findet man auch einige Stellen, wo man sehr gut laufen kann. Diese Möglichkeit ließ ich mir natürlich nicht entgehen und lief ein paar Runden im Tiergarten-Park. Dort sieht man natürlich auch noch viele andere Läufer und auch den einen oder anderen verrückten Vogel. Und da habe ich doch tatsächlich Läufer bemerken können, die sich mit Badeschuhen, auch den Marken-Crocs auf die Jagd gemacht haben. Es waren eins, zwei kleinere Läufergruppen.
Anscheinend war es so eine kleine Initiative von den Leuten. Denn sie hatten auch alle ein ähnlich aussehendes T-Shirt zum Laufen an. Da habe ich mich aber schon gefragt, wo denn dort der Sinn bleiben würde. Schließlich rutscht man ja auch aus den Badeschuhen schnell heraus und wirklich angenehm würde ich es nicht finden, darin zu joggen. Habt ihr vom Joggen mit Badeschuhen auch schon einmal etwas gehört oder Jogger mit Badeschuhen gesehen? Entwickelt sich da ein neuer Trend?
Ich kann mir auch nicht vorstellen das man mit solchen Schuhen vernünftig joggen kann, ohne das einen danach die Füße und Gelenke weh tun. Ich musste mal mit solch Schuhen ein paar Meter schneller laufen und mir persönlich war es recht unangenehm, schon alleine das Konzentrieren das man aus diesen nicht heraus schlüpft und sie verliert und das strengt wahnsinnig an.
Ich glaube auch nicht das dies aus medizinischer Sicht so gut ist für die Füße, da sie ja keinen richtigen Halt haben und auch so anders beansprucht werden als wenn man richtige Laufschuhe an hat. Ich denke mal das dieses kleine Grüppchen sich wohl eher aus einer Laune herraus entschieden hatte laufen zu gehen und dabei nichts passendes zur Hand oder Fuß hatte.
Ich selber jogge auch und habe mir extra Joggingschuhe gekauft. Dabei wurde ich auch beraten, denn Schuh ist nicht gleich Schuh. Es kommt darauf an, wie du auftrittst, ob z. B. du eher nach innen oder nach außen läufst.
Und wenn ich dann höre, dass es Leute gibt, die mit Crocs laufen, da kann ich ja glatt die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Es kann ja nicht gerade bequem sein, mit solchen schlappen zu laufen. Und gesund erst recht nicht. Vielleicht war es ja wirklich nur irgendein Scherz, dass die so gelaufen sind. Denn anders wäre ja wirklich albern.
Ich mag diese Schuhe nicht mal besonders. Ich hatte ein paar Tage lang welche an und hatte Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen und ich finde auch, dass trotz zirkulierender Luft die Füsse immer irgendwie feucht sind.
Mit diesen Schuhen zu laufen ist definitiv nicht gesund und nervig/anstrengend. Denn wie die Vorredner schon sagen, man muss sich arg konzentrieren, damit man nicht rausschlupft. In richtigen Laufschuhen sind Abfederungselemente enthalten, die als Stoßdämpfer dienen. In Crocs oder auch nachgemachten Galoschen ist sowas nicht einmal im mindesten enthalten. Die Schuhe sind viel zu weit, Laufschuhe sollten schon den Fuss umschmeicheln, damit man Halt bekommt (vor allem die Gelenke sind wichtig).
Einzig die Rennen auf High Heels waren mir bewusst. Frauen, die einen Sprint (wenn man das auf High Heels so nennen kann) hinlegen. Gesund ist auch das sicherlich nicht, denn bei jedem Auftreten geht der Druck (die Erschütterung) ungefedert in den Körper.
Ich glaube nicht, dass es einen vernünftigen Grund geben könnte, warum man freiwillig mit Badelatschen joggen gehen sollte. Zunächst erst einmal sind diese Schuhe dafür ja nicht vorgesehen. Damit dürfte es dann auch nicht sehr bequem sein, in diesen Schuhen zu joggen. Die Verletzungsgefahr dürfte enorm sein. Ich glaube auch nicht, dass man mit solchem Schuhwerk weit kommt. Daher denke ich mal, dass das, was du da gesehen hast, irgendein Jux gewesen ist, den sich da ein paar Leute gemacht haben. Leider werden sie nicht viel Spaß dabei gehabt haben.
Wenn man längere Strecken laufen möchte, sollte man sich auf jeden Fall spezielle Laufschuhe zulegen. Das erhöht die persönliche Leistungsstärke und vermindert die Unfallgefahr. Badelatschen können den Gelenken keinerlei Halt bieten. Turnschuhe hingegen schützen vor allem das Sprunggelenk. Daher ist es schon eine Frage des gesunden Menschenverstandes, dass man zum Joggen kein unpassendes Schuhwerk anzieht. Ich hoffe, du hast nicht vor, es der Gruppe nachzumachen. Ich selbst habe noch niemanden gesehen,der in Badelatschen joggt oder anderen Sport betreibt. Sogar am Strand würde ich nicht in Badelatschen Sport machen wollen.
Mit Badeschuhen zu joggen, das hört sich ja richtig verrückt an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das richtiggehend macht. Außerdem müssten demjenigen die Füße ganz enorm wehtun, der es versucht. Aber möglich ist heutzutage ja alles. Da man in Badeschuhen keinen Halt hat, könnte man beim Joggen sehr schnell umknicken und Probleme mit dem Fußgelenk bekommen. Spaß machen wird es ganz sicher nicht. Aber vielleicht wollten die Jogger das mal ausprobieren.
Bist du wirklich sicher, dass diese Gruppe von Leuten tatsächlich Joggen war? Oder könnte es auch sein, dass sie eben nur ein Stück gerannt sind, weil sie den nächsten Bus erwischen wollten oder so? Auf die Idee, in Badeschuhen laufen zu gehen, würde ich niemals kommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand freiwillig über eine längere Strecke machen würde. Denn in den Schuhen hat man doch überhaupt keinen Halt, es ist unbequem und auf Dauer mit Sicherheit auch alles andere als gesund. Warum macht man sowas?
Das kann ich auf jeden Fall ausschließen, ich denke, dass die Leute auf jeden Fall mit den Badeschuhen joggen gehen wollten. Denn erstens habe ich sie mehrere Male im normalen Joggingtempo mir entgegen kommen sehen und zweitens war es immer mitten im Park, also kein Bus weit und breit. Zudem haben sie dabei auch noch anscheinend viel Spaß gemacht, deshalb denke ich eben dass sie vielleicht eine Wette verloren haben oder Ähnliches.
Dass es unbequem ist, kann ich seit ein paar Tagen ebenfalls bestätigen, als ich nur eine kleine Strecke von der Dusche zurück ins Warme gerannt bin. Da bin ich auch sehr weggerutscht und ich hatte Glück, dass ich mir nicht schlimmer den Fuss umgeknickst habe.
Ich kann mir das nun absolut nicht vorstellen. Ich bin über ein Jahr lang auch jeden Tag joggen gegangen und hatte dafür nicht immer die tollsten Schuhe. Soll also heißen, dass ich auch oft einfach mit Sneakers joggen gegangen bin, aber wenn man diese fest zuschnürt, hat man darin doch wenigstens einen ordentlichen Halt, was man von Crocs absolut nicht behaupten kann. Aber gute Schuhe sind schon wichtig fürs richtige Joggen und darauf sollte man auch achten, da die Gelenke dann ja auch nicht so belastet werden.
Ich denke auch, dass es sich dabei eher um einen Spaß gehandelt hat. Die große Gruppe spricht ja irgendwie auch dafür. Vielleicht war es einfach ein Gag, um die Leute ein wenig zu "amüsieren" oder sie haben wirklich eine Wette verloren oder sonstiges. Es ist ja nicht nur unbequem, sondern eben auch gefährlich, wenn man aus den Latschen heraus rutscht. Ich denke auch nicht, dass Leute die regelmäßig Joggen ernsthaft solche Schuhe anziehen würden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft mit irgendwelchen Schlappen joggen geht. Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der beim Joggen solches Schuhwerk getragen hat. Es gibt zwar viele Leute, die keine vernünftigen Schuhe beim Laufen tragen, allerdings geht es dabei dann meistens um minderwertige Joggingschuhe oder um dünne Sneakers, die den Füßen keinen ausreichenden Halt bieten, wie zum Beispiel Chucks.
Ich denke nicht, dass es von irgendwelchen Trends abhängig ist, ob man beim Joggen Crocs oder normale Laufschuhe trägt. Vermutlich handelt es sich bei diesem Leuten nicht um Trendsetter, sondern einfach um Personen, die selbst gar nicht wissen, dass es nicht ideal ist, mit solchen Schuhen zu laufen. Diese Crocs sind zwar extrem hässlich und ich würde mich mit so etwas auch niemals auf der Straße blicken lassen, allerdings sind sie schon recht bequem. Vielleicht wäre diese angebliche Jogger-Gruppe gerne barfuß gelaufen, fürchtete sich aber vor Glasscherben und ähnlichem. In dem Fall sind Crocs immer noch besser als gar kein Schuhwerk.
Ich bezweifele allerdings grundsätzlich, dass es sich überhaupt um Jogger handelte. Vielleicht waren das einfach nur ein paar Leute, die es ein bisschen eilig hatten, weil sie den Bus kriegen wollten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft Crocs oder ähnliches anzieht, wenn er joggen gehen will. Es kann ja mal sein, dass man gerade unpassende Schuhe trägt und einen kleinen Sprint einlegen muss. Bewusst wird wohl kaum jemand solche Schlappen zum Laufen anziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165602.html