Apple arbeitet bereits gegen Jailbreakme

vom 11.07.2011, 13:19 Uhr

Vor einigen Tagen erschien der einfachste Jailbreak aller Zeiten. Das Programm Jailbreakme 3.0, welches man ganz einfach über den Safari-Browser erreichen kann nutzt eine PDF-Lücke um Cydia zu installieren. Diese Lücke soll mit dem nächsten Update von iOS geschlossen werden, so war es auch damals, als die erste Version des einfachsten Jailbreaks herauskam.

Letztes Mal hat es 10 Tage gedauert bis Apple damals eine Sicherheitslücke mittels eines Updates geschlossen hat. So lange wird es wohl auch dieses Mal dauern, denn laut Todaysiphone ist Apple schon fast fertig mit dem Update. Man kann es auch natürlich gezielt umgehen, um den Jailbreak beizubehalten, Zwangsupdates gibt es bei Apple zum Glück nicht.

Es gibt keine Neuerungen welches das Update mit sich bringen wird, außer halt die geschlossene Lücke des Safari-Browsers. Es gibt also keine Anreiz es zu installieren, werdet ihr es trotzdem tun? Mich interessiert zudem, ob ihr überhaupt jedes Update von iOS downloadet, oder manchmal lieber beim Alten bleibt.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wer einen Jailbreak hat oder sich einen installieren möchte, dem wird dieses Update natürlich keine Angst einjagen. Dadurch, dass nur diese Lücke gegen Jailbreaks geschlossen wird, wirkt das Update auf mich etwas sinnlos. Wer sich keinen Jailbreak installieren möchte, der tut das nicht und wer einen installieren möchte, der lädt sich das Update nicht herunter. Beide Seiten haben also keinen großen Nutzen für das Update.

Andererseits ist man durch das Update jedoch besser vor unerwünschten Inhalten geschützt. Denn wenn man sich nun eine PDF-Datei herunterlädt, die jedoch versteckte Schadware enthält, dann ist man nun hiergegen geschützt. Dafür ist das Update dann doch ganz praktisch, aber Apples Begründung für das Update macht wirklich keinen Sinn!

Ich persönlich lade mir die Updates für den iPod eigentlich immer direkt herunter. Denn meistens enthalten die Updates immer recht sinnvolle Neuerungen und Fehlerbehebungen. Sollte es aber eine Neuerung geben, die mir überhaupt nicht gefällt, dann bleibe ich auch mal bei der alten Version!

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich macht Apple da große Furore, wie toll sie doch sind, und gleich diesen Fehler und die Lücke mit dem PDF stopfen. Aber in Wirklichkeit ist es natürlich so, wie du es gesagt hast, sie wollen JailbreakMe verhindern. Aber das ist auch völlig normal und es ist ihnen eben ein Dorn im Auge. Ich werde natürlich nicht das Update installieren, denn ich habe mir noch nie Schadprogramme auf mein iPhone herunter geladen, unabsichtlich versteht sich, und ich habe auch überhaupt keine Angst, dass dies irgendwann durch Sicherheitslücken passieren könnte.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge