Druckerpatronen kaufen, die nicht orginale sind?

vom 11.07.2011, 12:24 Uhr

Ich habe einen Epson Stylus aus der DX-Reihe und suche immer wieder günstige Druckerpatronen dafür, da allein eine im Orginal um die 30 Euro kostet. Jetzt bin ich vor kurzem auf einen Onlineshop (nenne ich nicht, da das als Werbung missverstanden werden könnte) gestoßen, der angeblich vollwertige Ersatzpatronen für um die 3 Euro verkauft, die die Herstellergarantie erhalten sollen, was mich darauf rückschließen lässt, dass es sich um eine gute Qualität handeln muss. Der Shop selbst wirbt außerdem mit mehreren Qualitätsurkunden von Computer Bild.

Meine Frage ist nun, ob ihr es euch trauen würdet solch günstige Patronen zu kaufen, oder eher nicht? Ich persönlich muss sagen, dass ich mich vor allem von den Urkunden der Computer Bild und den nahezu vollständig guten Bewertungen auf der Webseite selbst beeindrucken habe lassen.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mir schon öfters in der Stadt, in einem Druckerpatronen Geschäft, Druckerpatronen gekauft, die nicht von der gleichen Marke, wie mein Drucker sind. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gesammelt und einiges an Geld habe ich ebenfalls dadurch gespart.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe zwar einen HP Drucker, bin aber letztens ganz schön eingegangen mit einer billigen 3€ Patrone. Die gab es in einem 1€ Laden. Es steht zwar mein Drucker auf der Packung drauf, aber die Patrone wird vom Drucker nicht erkannt. Also musste ich dann nochmal los, um mir eine andere zu kaufen. Hab dann die Patrone von Pelikan gekauft, 2 schwarze für 25,-€ - wurden erkannt und funktioniert einwandfrei.

» Ultinalilu » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,75 »

Es gibt doch eigentlich für fast alle Drucker irgendwelche Billigpatronen und ich kenne viele Leute, die diese auch nutzen und damit zufrieden sind. Ich selbst habe das auch mal gemacht, greife aber jetzt doch auf die teuren Originalpatronen zurück. Nachdem meine zwei alten Drucker irgendwann nur noch Streifen gedruckt haben und nicht mehr zu reparieren waren und ich der Meinung war, dass dies mit dem Gebrauch der billigen Ersatzpatronen zusämmenhängt, habe ich bei meinem letzten Drucken und auch meinem jetzigen nur noch Originalpatronen gekauft. Natürlich geht das ins Geld, aber wenn man nicht so unglaublich viel druckt und man nur alle paar Monate mal eine neue Patrone kaufen muss, nehem ich das in Kauf. Mit meinem letzten Drucker und auch mit dem, den ich jetzt habe, habe ich noch nie Probleme mit einer schlechten Druckqualität gehabt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch mal andere Druckerpatronen für meinen Brother Drucker gekauft. Habe sie eingesetzt und die haben meinen ganzen Drucker kaputt gemacht. Die Tinte ist ausgelaufen. Ich wollte ihn wegen Garantieleistungen zurück geben, doch er wurde nicht zurückgenommen, weil ich keine Original Patronen von Brother verwendet habe. Ich kaufe nur noch Original Patronen um solch einen Schaden zu umgehen. Selbst wiederbefüllbare Patronen würde ich nie wieder verwenden.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man sollte bei solchen Patronen, die nicht vom Hersteller sind, aufpassen. Es kann sein, dass sie Probleme verursachen, deine Drucker sogar kaputt machen. Und dann erlischt natürlich auch deine Garantie, wenn du andere Patronen verwendest.

Ich persönlich lasse meine originalen Druckerpatronen immer in der Tintenstation auffüllen. Das Kostet dann pro Patrone 10,00 €. Vor allem werden da die Patronen komplett aufgefüllt. Die original Patronen, die man kaufen kann, haben meistens nur einen halben Füllstand. Die Druckqualität wird dadurch auch nicht eingeschränkt. Ich hatte noch nie Probleme mit den aufgefüllten Patronen. Auffüllen lassen die sich ca. 3-4 mal, dann muss auch hier eine neue gekauft werden. Und da investiere ich dann lieber in die originalen Patronen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zunächst zu den Zusagen externer Anbieter für bestimmte Druckerhersteller: ein Anbieter vor Ersatzteilen kann nicht die Gewähr dafür geben, dass der Originalhersteller trotz der Verwendung von eben Drittherstellerteilen die Garantie auf das Gerät bietet. Wenn also der Druckerhersteller in seinen Garantiebedingungen stehen hat, dass nur Originalteile Verwendung finden dürfen, dann ist das so und die Zusage zur Herstellergarantie kann nicht den Wert haben, den man sich vielleicht erhofft. Wieso auch sollte sich Epson, Brother, HP oder andere Hersteller an das halten, was eine kleine Firma die Druckerpatronen auffüllt, für die großen Druckerhersteller verspricht?

Allerdings würde ich auf der anderen Seite nicht unbedingt hier den Schwerpunkt der Betrachtung setzten. Mal angenommen, dein Drucker hätte 200 Euro gekostet und du würdest bei mindestens drei notwendigen Patronen 81 Euro pro Befüllung sparen. Dann hättest du den Drucker schon beim dritten Mal "eingespart". Wenn du dann das Pech hättest, dass mal der Drucker irreparablen Schaden nimmt, hättest du immer noch nichts verloren.

Nachdem ich bei meinem Druckertoner regelmäßig bis zu 40 Euro pro Toner (gerechnet im Vergleich zum Kauf des Originaltoners) spare, verbaue ich regelmäßig die Nachfüller. Und das diese billigen und nachgefüllten Toner eine geringere Lebensdauer hätten oder weniger Papier bedrucken würden, kann ich nicht bestätigen. Ich habe bislang nur gute Erfahrungen sammeln können. Wobei meine Ersparnis bei 50% liegt. Die Einsparung in deinem Fall von 90% des Preises ist das, was mich vielleicht stutzig machen würde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden die Webseite zu nennen, was bitte nicht als Werbung sondern einfach als Beispiel zu bewerten ist. Und zwar handelt es sich dabei um druckerzubehoer.de, auf der man hier die Druckerpatronen für meinen Drucker findet.

Wenn man sich jetzt die genaue Beschreibung durchliest, sieht man, dass dort steht, dass die Herstellergarantie von den Patronen unberührt bleibt. Wie gesagt sehe ich diesen Punkt unter anderem (die anderen Punkte sind wiederholend gesagt die Auszeichnungen von der Computer Bild und die guten Bewertungen der Patronen selbst) als positives Merkmal an.

Jetzt frage ich ich noch einmal (dieses Mal konkret auf das Angebot von druckerzubehoer.de bezogen), ob ihr an meiner Stelle das Risiko eingehen würdet, oder eher nicht?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir wäre es zwar auch am liebsten, die Originalpatronen zu nutzen, aber sie sind eben schon etwas teurer. Das letzte Mal wurde der Drucker dennoch mit Ersatzpatronen von Geha befüllt und es lässt sich damit ausgezeichnet drucken. Die Garantie oder Gewährleistung ist bei uns schon abgelaufen, so dass wir dadurch auch keine Einbußen oder Nachteile hätten, die den Drucker beträfen. Das einzige ist eben, wenn er dadurch wirklich kaputt gehen würde, aber ich denke manchmal, dass diese Hinweise eher zur Verunsicherung des Konsumenten dienen und nicht darum, um den Drucker zu schützen.

Ich habe nun ehrlich gesagt auch noch nicht von auch nur einer Person gehört, dass ihr Drucker durch Ersatzpatronen oder durch wieder aufgefüllte Patronen kaputt gegangen ist. Sicherlich kommt es mal vor, aber ich kenne wie gesagt niemanden, der das Problem einmal hatte und entsprechend kann man meiner Meinung auch andere als die Originalpatronen nutzen. Von der Druckqualität oder von der Haltbarkeit her konnte ich auch noch keinerlei Unterschiede feststellen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wir haben selber bei unserem früheren Drucker immer Billig-Tintenpatronen gekauft, mit denen wir auch einwandfrei drucken konnten. Als dieser kaputt ging, und wir uns einen neuen Drucker kauften, gingen wir wieder in die Stadt, um billige Tintenpatronen zu kaufen. Diese wurden aber vom Drucker nicht akzeptiert, und so haben wir eben die originalen Tinten gekauft. Teurer ist sie auf jeden Fall, und wenn ich sie kaufen müsste, würde ich es mir auch überlegen, aber so eine Tinte hält ja schon eine Weile, und da zahle ich lieber ein paar Euro mehr, damit ich auch keine Probleme mit meinem Drucker habe. Und wenn ich dann so Geschichten lese, dass die Tinte ausgelaufen ist und der Hersteller keine Garantie mehr gibt, da keine originale Tinte benutzt wurde, bin ich noch eher bereit, die originalen Patronen zu kaufen.

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge