Wegen Garantie zu Media Markt oder zu Hersteller?

vom 11.07.2011, 12:10 Uhr

Seit gestern Abend kann ich meinen fast neuen (0.5 Jahre alt) Laptop (ein Acer Aspire) nicht mehr hochfahren. Ich vermute, dass das Problem bei der Festplatten liegt, weshalb die Garantie greifen sollte. Das Gerät wurde bei Media Markt gekauft und war völlig neu.

Aufgrund dieser Tatsachen ergibt sich die Frage, ob es geschickter wäre den Laptop bei Media Markt abzugeben oder ihn an Acer zu schicken. Dabei wäre mir eine schnelle Lösung natürlich die liebste und es gibt einen Media Markt in der Nähe. Was würdet ihr machen? Geht überhaupt beides?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt drauf an wie die Garantie ausgelegt ist. Manche Geschäfte geben von sich aus eine interne Garantie von einem Jahr und danach greift im zweiten Jahr die Herstellergarantie. Wenn du dir unsicher bist, ruf doch einfach mal bei deinem Media Markt an, bevor du hin fährst. Die Telefonnummer müsstest du auf deine Rechnung finden, wobei dort eigentlich auch was zur Garantie Verteilung stehen sollte.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle einfach zum Media Markt gehen. Entweder du bekommst dort direkt ein neues Produkt oder eine Reparatur. Wenn du allerdings eine Herstellergarantie hat, können die Media Markt Mitarbeiter dein Produkt glaube ich auch direkt dir den Stress abnehmen und es einschicken.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Auf jeden Fall solltest du zuerst zu Media Markt gehen, da es dort viel schneller und effektiver abläuft als bei den viel beschäftigten Herstellern. Im Ausnahmefall werden sie dich zum Hersteller weiterschicken, was ich bis jetzt noch nicht erlebt habe. Bei teureren Geräten sollte man vorsichtshalber immer vorher abklären wie das mit der Garantie so ist.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hier sollte ja die Gewährleistung greifen und du musst noch gar nicht auf die Garantie hinweisen! Damit wäre für mich klar, mich sofort an den Händler zu wenden. Wenn da schnell klar ist, dass es eine austauschbare Komponente ist, besteht sogar die Möglichkeit, dass diese sofort ausgetauscht wird und das Gerät nicht erst eingeschickt werden muss. Wenn du dich hingegen selbst gleich an den Hersteller wenden willst, musst du tatsächlich viele Hürden nehmen. So bist du ja in der Pflicht nachzuweisen, dass die Garantiezeit noch gilt und der Fehler vom Hersteller zu beheben ist. Oftmals ist es sogar schon nicht ganz einfach, die richtige Einsendeadresse zu finden. Außerdem müsstest du bzgl. des Versands in Vorleistung gehen.

Nachdem du noch in der Gewährleistungszeit bist, sind es in jedem Fall zu viele Punkte, welche zu beachten sind, so dass es in jedem Fall bequemer ist, sich an den Händler zu wenden. Ob das dann schneller ist, kann man so natürlich nicht beurteilen. Aber du fährst damit in jedem Fall risikoärmer und musst zu keinem Zeitpunkt irgendwie in Vorleistungen bzgl. der Versandkosten gehen - sofern ein Einschicken notwendig ist. Was auch positiv wäre: du hättest immer einen "Ansprechpartner" vor Ort, den du im Zweifel täglich mit der Frage nerven kannst, wann denn dein Notebook fertig ist. Bleibt dir nur eine Hotline Nummer des Herstellers, hast du diese Möglichkeit nicht. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde den Laptop erstmals zu Mediamarkt bringen, dort wo du ihn gekauft hast. Das ist erstmal die einfachste und schnellste Lösung für Dich. Der Verkäufer prüft dann, ob es sich um eine Garantieleistung handelt. Vielleicht bekommst du auch gleich einen neuen Laptop oder er wird gleich von Mediamarkt aus an den Hersteller weiter geleitet.

Als ich Probleme mit meinem Brother Drucker hatte bin ich auch gleich zu Mediamarkt gefahren und die haben mir gleich vor Ort und Stelle gesagt, dass es sich nicht um ein Garantiefall handelt. So wusste ich gleich woran ich war.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der erste Ansprechpartner ist in der Tat der Händler, bei dem Du das Gerät gekauft hast. Es sollte hierbei auch keine Probleme geben, dass sie die Gewährleistung auch abwickeln, wie sie es vom Gesetz her auch geregelt ist. Es kann dann sein, dass Dein Notebook in der Tat umgetauscht wird, aber heute werden eher die Geräte eingeschickt, so dass Du Dich getrost auf eine längere Wartezeit einrichten kannst.

An den Anbieter wende ich mich eigentlich eher selten, ich hatte einmal ein Problem mit einem nicht funktionierenden Satellitenreceiver gehabt und mich erst telefonisch mit dem Hersteller auseinander gesetzt. Ich hoffte, dass durch den technischen Support und dadurch das eigentliche Problem behoben wird. Das war aber nicht der Fall, so hat man es mir freigestellt, ob ich nun das Teil an den Händler oder an den Hersteller schicke. Geraten wurde mir seitens des Supports an den Händler, da dies in der Regel schneller und unkomplizierter abläuft.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich hatte auch so einen Fall. Mein Laptop, den ich bei Media Markt gekauft habe, war defekt. Und er war nicht mal 2 Jahre alt. Also bin ich dann direkt nach Media Markt hin und habe mein Problem geschildert. Die sagten mir dann aber, dass ich den Laptop selbst einschicken müsste nach ASUS. Die haben mir die Internetadresse gegeben. Das ganze Verpackungsmaterial musste ich mir selber kaufen, das ich auch nicht zurück erstattet bekomme habe.

Über das Internet konnte ich dann mit ASUS Kontakt aufnehmen, und die haben mir dann auch per Email geantwortet. In der Anlage war dann ein Zettel, mit dem Barcode und alles für die Post. Das Paket wurde dann bei mir zu Hause von DHL abgeholt. Für die 2 Wochen, wo ich dann keinen Laptop hatte, gab es auch kein Leihgerät.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich habe mir damals gleich mit meinen Notenokk an den Hersteller gerichtet, denn der Media Markt schickt es ja auch nur zum Hersteller oder eben dessen Werkstatt. Wichtig ist eben der Kassenbon, denn den will der Hersteller natürlich sehen.

Entweder wird die Ware dann abgeholt oder man versendet sie selbst natürlich unfrei, denn der Hersteller übernimmt hier die entstandenen Portokosten selbst. Danach bekommt man nach der Reparatur sein Gerät wieder zurück. Es geht mit dieser Variante auch schneller, weil man so keine Umwege mehr hat.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dank euren Antworten ist mir nun wirklich aufgefallen, dass es für meinen Laptop sowohl Garantie als auch Gewährleistung geben dürfte. Also müsste der Media Markt in meinem Fall wahrscheinlich sogar die Transportkosten übernehmen, falls der Laptop nur von Acer zu reparieren wäre. Ich fahre nun umgehend zum nächsten Media Markt und werde den Laptop dort abgeben. Dannach kann ich euch ja gerne berichten, was passiert ist.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge