Muss man alles aus der ersten Klasse aufheben?

vom 11.07.2011, 11:35 Uhr

Mein Sohn hat nun die erste Klasse beendet und kommt nach den Ferien in die zweite Klasse. Beim ausräumen des Ranzens und dem was ich sowieso schon an Schulsachen dieser Klasse zu hause hatte, ist es eigentlich ein ganz schöner Berg.

Nun wollte ich mal wissen, ob man all diese Sachen aufheben sollte, oder ob es reicht wenn man das wichtigste raus sortiert und dann weg packt? Wie habt ihr das den gemacht, habt ihr alles behalten und aufgehoben?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Für die Grundschulzeit ist es besser, wenn man die Dinge noch aufbewahrt. Man kann ja Kartons für jedes Fach herrichten und dort die Sachen hineinlegen. So kann Dein Sohn in der zweiten Klasse noch einmal nachschauen, wenn er sich unsicher ist und nach Beendigung der Grundschulzeit oder auch schon nach der zweiten Klasse aussortieren. Eventuell kann Deine Tochter noch von diesen Unterrichtsmaterialien noch profitieren, wenn sie in die Schule kommt.

Ich habe einige Sachen aus der Grundschulzeit erst relativ spät entsorgt, mir war es einfach lieber, noch Dinge zu behalten, um wirklich mal etwas nachschauen zu können und auch, weil mein jüngerer Bruder ebenfalls in diese Schule gegangen ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Eigentlich kannst du alles entsorgen, die Bücher und Hefte brauchst du niemals mehr. Falls doch noch einmal eine Frage offen bleibt denke ich dass du als allwissender Erwachsener deinem Kind das fehlende Wissen auch so beibringen kannst ohne noch einmal nach zu schlagen.

Allerdings würde ich aus Nostalgiegründen das erste Mathe- und Schreibheft sowie die Fibel aufbewahren, das ist ein schönes Geschenk zu seinem 18. Geburtstag.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde die Sachen zunächst mal aufheben, auch wenn man das meiste davon nie wieder braucht. Natürlich könntest du fast alles wegwerfen und wenn doch mal eine Frage auftaucht, werden ja in der ersten Klasse nur Dinge im Unterricht behandelt, die du deinem Sohn ohne zu überlegen beantworten könntest. Einige Sachen sind aber schön als Erinnerung und falls dein Sohn selbst doch mal etwas nachschauen möchte, ist es doch schöner, wenn er auch die Möglichkeit dazu hat.

Zu meiner eigenen Grundschulzeit hatte ich eigentlich alle Unterlagen aufgehoben. Am Ende der vierten Klasse, als ich dann auf eine andere Schule gegangen bin, habe ich fast alles weggeworfen, aber bis dahin hatte ich jederzeit die Möglichkeit, nochmal etwas nachzuschlagen oder einfach so anzuschauen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass du die Sachen noch aufheben solltest. Vielleicht für die Zeit, die er in der 2. Klasse ist. Wenn er da vielleicht irgendwo ein paar Probleme noch hat, kann man als Wiederholung noch ein paar Aufgaben aus der 1. machen. Ein anderer Grund die Sachen aufzuheben, ist die Erinnerung an die 1. Klasse. Da kannst du dir mit deinem Sohn zusammen, die besten Sachen raus suchen, um die zu behalten.

Ich selber habe auch noch Bilder und so vom Kindergarten. Das ist immer sehr schön, wenn man die Sachen später immer mal raus holen kann. Auch aus der 1. Klasse habe ich mir einen Hefter gemacht, wo ich z. B. die ersten Übungen des ABC geschrieben habe oder ein paar Matheaufgaben. Das solltest du in jedem Fall machen, die Sachen zur Erinnerung behalten.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde die Sachen erst mal aufheben, später kannst du sie immer noch entsorgen. Vielleicht brauch dein Kind sie doch mal wieder. Selbst in den Ferien kann es noch Übungsaufgaben wiederholen und erarbeiten. Die ganzen Bücher in der ersten Klasse muss man sowieso kaufen und so kannst noch mal nachlesen und gezielt mit deinem Kind üben. Die Fibel ist ein schönes Erinnerungsbuch.

Mein Sohn ist dann 7.Klasse und ich habe all seine Schulsachen immer schon sortiert aufgehoben. In jeden Karton befindet sich eine andere Schulklasse. Ich mache das, weil er dann immer mal wieder darin blättern kann, oder es kam auch schon mal vor, das sie das alte Musikheft in der neuen Klasse nochmal brauchten zum weiterarbeiten und um aufzubauen. Gerade in seinen Hausaufgabenhelften sind teilweise solche schöne Rotstifteinträge drin, wo man später nur darüber schmunzeln kann. Die ersten Schreib- und Rechenübungen sind auch schöne Erinnerungen.

Meine Eltern haben meine Schulmaterialien ab der 5. Klasse aufgehoben. Alle meine Schulhefte und Bücher konnte ich dann gut in der 10. Klasse benutzen zum gezielten lernen und vorbereiten auf die Prüfung. Leider wurde alles danach weg geschmissen und ich habe nichts, wo ich mich erinnern kann. Das ist leider schade, ich hatte gerne noch ein Heft von mir.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde das Material aus der ersten Klasse deines Sohnes noch aufheben. Es kann durchaus noch vorkommen, dass ein Lehrer möchte, dass man was nachschlägt oder einige Aufgaben aus der ersten Klasse wiederholt. Da wäre es schon recht praktisch, wenn die Schulsachen noch vorhanden sind.

Meine Eltern haben alles von mir aufgehoben. Es existieren sogar noch meine ersten Schulbücher und Hefte, sowie ein Ordner mit meinen ersten Klassenarbeiten. Ich habe bis ins Teenageralter noch gerne darin geblättert und mich gefreut, dass es die Sachen noch gibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Naja, ehrlich gesagt denke ich, dass man das Meiste nie wieder anschaut. Meine Mutter hat damals wirklich alle meine Schulsachen aufgehoben (wir hatten genug Platz auf dem Dachboden) mit dem Ergebnis, dass ich die Sachen wirklich nie wieder angeschaut und letztlich auch komplett weggeworfen habe. Ich kenne aber auch Gleichaltrige, die ihre alten Schulsachen allesamt aufgehoben haben und auch nicht wegschmeißen möchten und da auch ab und an mal reinschauen. Das ist also bei jedem verschieden und eigentlich muss das auch jeder selbst wissen.

Ich würde es an deiner Stelle folgendermaßen machen: Wenn ihr genug Platz habe (Keller, Dachboden, in Kartons auf dem Kleiderschrank oder Ähnliches), dann hebe die Sachen erst mal auf. Gerade weil in einem einzigen Schuljahr sicherlich nicht endlos viel Material zusammen gekommen sein wird. Dein Sohn kann dann späer selber entscheiden, ob er das Zeug noch braucht und behalten will oder ob er es weggeben will. Es wäre aber meiner Meinung nach sehr schade, wenn du jetzt alles oder fast alles wegwerfen würdest und dein Sohn es in einigen Jahren gerne wieder hätte. Dass die ersten Schulhefte einen gewissen Erinnerungswert haben können, denke ich durchaus. Nur wenn ihr wirklich so beengt wohnt, dann würde ich aussortieren und nur das Wichtigste aufheben.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wir haben alles, komplett alles, aufgehoben. Von der Grundschule bis zum Abitur. Ich kann dir aber sagen, dass ich das aus der ersten Klasse nie wieder gebraucht habe. Bei einigen aus der Klasse war das aber auch anders und sie haben das nochmal gebraucht. Pauschal sagen kann man dir also nicht, ob du es besser aufheben solltest oder nicht. Ich würde es vorsichtshalber aber machen.

Das einzige was ich gebraucht habe, waren die Unterlagen aus Klasse 9 und 10, 11 und 12 für das Abitur und da natürlich auch nur spezielle Fächer, wie zum Beispiel Biologie, wo alles irgendwo aufeinander aufbaut und wo man Sachen schon sehr vereinfacht früher mal hatte. Ansonsten hätte ich meinen Schulkram wohl auch komplett wegwerfen können.

Ich glaube aber, dass es jetzt nochmal wichtig ist, was man in der dritten und vierten Klasse so für Leistungen bringt. Bei uns gibt es jetzt an den Grundschulen, soweit ich das mitbekommen habe, irgendwelche Schulempfehlungen und da sollte man doch nochmal rein schauen in die Unterlagen, wenn man eben ein nicht ganz so guter Schüler ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Mein Kleiner hat jetzt auch die erste Klasse abgeschlossen und so viel ist da gar nicht übrig geblieben. Neben den Sportsachen, den Utensilien für Werken und Kunst sind dann nur noch Bücher und Hefte übrig geblieben, die dann bequem in einen Stehsammler passen. Daher sehe ich noch nicht wirklich den Zwang etwas wegwerfen zu müssen - bei uns kommen die Hefte und Bücher einfach erst einmal in einen Stehsammler.

Wenn Du wirklich wenig Platz hast, dann kannst Du mit Sicherheit die Hefte und Arbeitshefte entsorgen. Dann bleiben ja nur noch zwei Bücher über, die Du zumindest zum Üben in der zweiten Klasse übrig - wenn denn Bedarf daran besteht, Grundlagen zu üben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge