VPN ausgeschlossen. Was heißt das?

vom 11.07.2011, 06:54 Uhr

Ich habe vorletzten Monat einen Mobilfunkvertrag bei mobilcom-debitel abgeschlossen, in welchem eine Internetflatrate enthalten ist. Im Kleingeseuckten zu dieser Internetflatrate steht, dass VPN (aber auch Instant-Messaging und VoIP, was für mich gerade weniger wichtig ist) ausgeschlossen ist.

Damals habe ich dann in verschiedenen Foren recherchiert, was ausgeschlossen in dem Fall heißt (es stand ja nicht verboten da). Dabei gab es mehrere Forenbeiträfe laut dennen ausgeschlossen nur bedeutet, dass der Betreiber (also in meinem Fall mit mobilcom-debitel) einem nicht zusichert, dass die ausgeschlossenen Dienst funktionieren müssen. Das wiederum würde bedeuten, dass es ja generell erlaubt wäre.

Kennt sich jemand von euch mit dem Thema aus oder hat es zumindest schon einmal gehört? Ich fände es wirklich gut, wenn man VPN benutzen dürfte.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn dort wirklich, wie von dir geschrieben, im Vertrag steht "Die Nutzung von VPN ist ausgeschlossen", würde ich daraus schließen, dass damit gemeint ist, dass du keinen Anspruch auf eine funktionierende Nutzung dieses Dienstes hast. Wenn es dann tatsächlich funktioniert, bedeutet das i.d.R. nicht, dass der Provider es versäumt hat, zu sperren, sondern hat in der Regel den Hintergrund, dass sie sich bei zu viel Traffic durch VoIP, VPN, etc. die Möglichkeit offen halten, diese Dienste zu sperren.

Wieso fragst du nicht einfach mal bei deinem Mobilfunkbetreiber nach, ob es verboten oder einfach nur gesperrt ist? Die werden sich sicherlich keinen Haken in deine "Akte" machen, dass du bei denen darüber Erkundigungen eingeholt hast. Kurz um, ich denke nicht, dass du da etwas zu verlieren hast.

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge