Aral mit Aktion für Kinofans

vom 10.07.2011, 22:09 Uhr

Wir waren heute bei Aral tanken und da haben wir doch glatt einen Hinweis auf eine neue Aktion von Aral an der Kasse bekommen. Und zwar geht es dieses Mal um den Kinobesuch. Die ganze Aktion wird wieder mit Stempeln gemacht und 15 benötigt man. Das heißt also, 150 Liter müssen es sein, meiner Meinung nach schon ganz schön happig, denn 3 Euro muss man am Ende auch noch dazubezahlen.

Dafür kann man dann wenigstens nahezu überall in der Bundesrepublik sich einen Film anschauen. Sogar dreidimensionale Effekte sollen anscheinend keinen Aufpreis erfordern. Macht ihr bei der Aktion mit?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wie lange geht die Aktion denn? Wenn man lange genug Zeit hat, dann werde ich wohl mitmachen. Da ich sowieso immer bei Aral tanken gehe, ist das doch ganz praktisch! 150 Liter dauern zwar etwas, aber wenn die Aktion lange genug geht, dann bekomme ich die Stempel auch ganz ohne den Zwang, jetzt noch einmal ganz dringend tanken zu gehen, vollständig. Und dann quasi nur drei Euro für einen Kinofilm auszugeben ist doch super! Ich hoffe nur, dass mein Kino teilnimmt.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

fcbtill hat geschrieben:Sogar dreidimensionale Effekte sollen anscheinend keinen Aufpreis erfordern. Macht ihr bei der Aktion mit?

Dafür wirst du wohl überall einen Zuschlag zahlen müssen. Aral verweist dabei nur auf besondere Bedingungen, die die jeweiligen Kinos festlegen und bisher habe ich es immer so erlebt, dass normale Kinogutscheine nicht für 3D-Vorstellungen gelten. Entweder wirst du also mit dem Aralgutschein gar nicht in die 3D-Vorstellungen kommen oder aber du wirst zumindest einen Aufpreis zahlen müssen.

Ansonsten werde ich da nicht wirklich aktiv mitmachen, dafür ist Aral einfach zu teuer und die Ersparnis zu lächerlich. Man spart ja je nach Kino und Tag vielleicht 3-4 Euro durch den Gutschein. Dafür muss ich aber 150 Liter bei Aral tanken. Und da Aral bei uns immer deutlich teurer ist als die billigen No-name-Tankstellen rechnet sich das für mich nicht. Da komme ich billiger bei weg, wenn ich günstig tanke und dafür dann mein Kinoticket selber bezahle.

Der Aktionszeitraum geht übrigen vom 4.Juli bis zum 4.September. Zeit genug also zum Sammeln, wenn man da mitmachen will. Man könnte höchstens mit den Talkteriagutscheinen bei Aral tanken und sich dann die Stempeln holen. Ich kann jedenfalls nirgends auf der Aralseite eine Aussage finden, dass ich den Kraftstoff auch selber bezahlen muss, da steht nur dass es für das Tanken der jeweiligen Literzahl die Stempel gibt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin in der Regel eigentlich kein großer Freund von irgendwelchen Sammel-/ oder Treuepunkte-Aktionen, aber da ich ein wirklich häufiger Kinogast bin, bin ich gerade doch etwas hellhörig geworden. Als ich dann aber gelesen habe, was die Voraussetzungen für diese Sammelpunkte-Aktion sind, habe ich mir diese Idee gleich wieder aus dem Kopf geschlagen. Bei uns in der Stadt gibt es meines Wissens auch zwei oder drei ARAL-Tankstellen, jedoch habe ich hier die Erfahrung gemacht, dass das Benzin in der Regel um einiges teurer ist, als an den anderen Tankstellen.

Wenn ich dann auch noch lese, dass am Ende noch ein Aufpreis von bis zu drei Euro gezahlt werden muss, weiß ich gar nicht, ob ich dort überhaupt ein bisschen Spare. Für einen normalen Kinofilm, ohne dreidimensionale Effekte, zahle ich in unserem Kino 7,50Euro. Bei den aktuellen Benzinpreisen von etwa 1,60Euro zahle ich für die erforderlichen 150Liter Benzin an den ARAL-Tankstellen genau 240Euro (Als Rechenbeispiel). Der Preisunterschied an den anderen Tankstellen in unserer Stadt (Die billigste ist eigentlich die "Go-Tankstelle") zahlt man im Durchschnitt wirklich bis zu fünf Cent weniger (Heute betrug die Differenz sogar elf Cent!). Wenn ich dann also nur 1,55Euro pro Liter zahle, macht dies bei 150Litern Benzin 232,50Euro.

Also sehe ich hier überhaupt keine Ersparnis, lediglich die Tankstelle macht hier mehr Gewinn. Die Differenz von 7,50Euro gleicht sich so wieder aus (Mit meinem Beispiel) - Vielleicht würde man bei einem 3D-Film, der etwas mehr Geld kostet, so etwas Gewinn machen, aber für Leute die eh nicht unbedingt ins Kino wollen, würde es sich doch eher lohnen, wenn diese ihr Geld sparen und es für etwas anderes ausgeben, Hinzu kommen ja außerdem noch mal die drei Euro, die man extra bezahlen muss - Man macht also eigentlich Verlust durch diese Aktion, weshalb ich sie eher unproduktiv finde.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Klehmchen hat geschrieben:Der Aktionszeitraum geht übrigen vom 4.Juli bis zum 4.September. Zeit genug also zum Sammeln, wenn man da mitmachen will. Man könnte höchstens mit den Talkteriagutscheinen bei Aral tanken und sich dann die Stempeln holen. Ich kann jedenfalls nirgends auf der Aralseite eine Aussage finden, dass ich den Kraftstoff auch selber bezahlen muss, da steht nur dass es für das Tanken der jeweiligen Literzahl die Stempel gibt.

Wir haben am Wochenende mit Talkteriagutschein für 50 Euro getankt und gerade mal 3 Stempel bekommen, weil es bei den Preisen etwas mehr als 30 Liter waren, die wir tanken konnten. Bis September werden wir aber niemals die 15 Stempel bekommen. Es sei denn, dass wir noch längere Touren fahren.

Da die Gutscheine ja auch so gekauft werden können und auch so behandelt werden müssen, als wenn du Bargeld gibst, muss Aral auch da die Stempel geben. Man bekommt ja keine Stempel für den Aralshop. Also derjenige, der die Karte kauft bekommt ja keine Stempfel. Die Stempel bekommt man ja nur für das Tanken.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Da die Gutscheine ja auch so gekauft werden können und auch so behandelt werden müssen, als wenn du Bargeld gibst, muss Aral auch da die Stempel geben. Man bekommt ja keine Stempel für den Aralshop. Also derjenige, der die Karte kauft bekommt ja keine Stempfel. Die Stempel bekommt man ja nur für das Tanken.

Danke für die Info, hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht, aber so wird es dann vielleicht doch noch was. Aber anlegen werde ich es wegen den Preisen bei Aral nicht unbedingt darauf, dass ich die Stempel voll kriege. Aber gibt es dann eigentlich auch noch Paybackpunkte wenn du mit den Gutscheinen bezahlst oder werden diese beim Kauf der Gutscheine gutgeschrieben?

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich gehe zwar gern ins Kino und auch bei ARAL tanke ich durchaus mal, da die hier in der Nähe befindliche Tankstelle gerade am Wochenende und am Montag relativ humane Preise hat. Die nächste Tankstelle wäre von da aus jeweils um die 10 Kilometer entfernt und ob sich dann der Weg wegen 1 bis 2 Cent Preisunterschied lohnt, bezweifle ich. Wobei eine der beiden Tankstellen sogar preislich höher als die ARAL-Tankstelle liegt, was ich schon relativ merkwürdig finde.

Diese Aktion werde ich wohl aber nicht wahrnehmen. Eine Information und den entsprechenden Vordruck habe ich bereits vergangene Woche erhalten, aber davon werde ich keinen Gebrauch machen. Ich habe ehrlich gesagt nicht die Geduld, aber auch nicht den Glauben daran, dass ich innerhalb des Zeitraumes wirklich so oft an der hiesigen ARAL-Tankstelle vorbeikomme. Unterwegs gibt es mehrere ARAL-Filialen, aber da gibt es mehrere andere Tankstellen, die dann doch günstiger sind, so dass wir dann eher zu einer der günstigeren fahren.

@Klehmchen, normalerweise müsste man die Gutscheine einlösen kann und dafür auch die Payback-Punkte erhalten. Aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Denn die Payback-Punkte werden ja nach Anzahl der getankten Liter gutgeschrieben, für zwei Liter gibt es einen Punkt. Und der Gutscheinkäufer weiß in dem Moment ja nicht, wofür der Gutscheinkarteninhaber die Gutscheine nutzt und wie viel davon getankt wird.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Leider habe ich erst jetzt von dieser Aktion gelesen, denn ich war vorhin erst bei ARAL tanken, aber ich habe dort nichts über diese Aktion gelesen oder gehört. Schade, denn sonst hätte ich schon drei Stempel bekommen. Bis September würde ich definitiv die erforderlichen 15 Stempel bekommen, da ich viel fahre und dementsprechend auch oft tanke. Und da ARAL für mich die am einfachsten zu erreichende Tankstelle hier ist, tanke ich dort auch häufiger.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns sind die freien Tankstellen um einiges billiger als die Aral Tankstellen und bei 150 Litern Benzin würde ich wahrscheinlich bei Aral in etwa so viel mehr bezahlen, wie ich am Ende durch die Aktion sparen könnte. Und das auch nur, wenn ich immer daran denken würde das Heftchen zum abstempeln mit zu nehmen. was ich bei solchen Aktionen aber regelmäßig vergesse.

Ich mache bei Treuaktionen eh nur dann mit, wenn ich irgendwo eh regelmäßig einkaufe, wie zum Beispiel bei Real. Extra meine Gewohnheiten ändern oder mehr einkaufen als gewöhnlich würde ich wegen ein paar Cent potentieller Ersparnis nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich mache bei dieser Aktion nicht mit, da ich sie für mich persönlich aus verschiedenen Gründen einfach unattraktiv finde. Zum einen habe ich gar nicht die Zeit mir diesen Film im Kino an zu schauen und dann muss man noch mal extra 3,00 Euro bezahlen?

Wir müssten praktisch 300 Liter tanken, da ich nicht alleine ins Kino gehen würde, also bräuchte ich noch eine Karte für meinen Mann und 300 Liter muss man bei dem derzeitigen Dieselpreis ersteinmal tanken und verfahren. Im endeffekt würde ich für eine Karte fast einen Monat brauchen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge