GTA als Film
Grand Theft Auto ist eine der bekanntesten und beliebtesten Videospiele Serien. Jetzt wurde angeblich ein Markenname für einen Film aus dem Grand Theft Auto Universum reserviert. Das ganze muss noch nichts bedeuten, allerdings könnte es durchaus sein, dass nun eine Film Portierung zu den Grand Theft Auto Spielen ansteht.
Das ganze klingt zunächst zumindest für mich hoch interessant, aber wenn man länder darüber nachdenkt, fallen einem viele Argumente gegen so einen Film ein. Das wohl größte und entschiedenste Argument dabei, dass sich die GTA Serie bereits viel aus den Filmen als Stilmittel genommen hat. Die ganz Serie basiert ja quasi darauf, dass man quasi in einem Gangster Film mitspielen kann. Das macht die Spiele zwar zu dem was sie sind, aber wenn man das ganze System wieder zurück zum Film portiert könnte am Ende ein ganz normaler Gagster Film raus kommen, der sich nur vom Namen her von anderen Filmen abhebt.
Dieses Problem würde sich zum Beispiel auch bei einem Uncharted Film zeigen, denn auch Uncharted ist sehr cineastisch und hat viele Elemente aus Filem wie Indianer Jones übernommen. Da würden sich Videospiele Serien wie Infamous oder Bioshock viel mehr als Film bieten. Einfach, weil sie etwas neues geschaffen haben, das es vorher so gut wie gar nicht gab. Damit würde sich der Film gut von den anderen Filmen da draußen abheben und könnte allein durchs das Setting überzeugen.
Bei dem Grand Theft Auto Film ist das jetzt was anderes. Da das Setting austauschbar ist, braucht der Film eine sehr gute Story, die von sehr guten Schauspielern und einem sehr gutem Regisseur umgesetzt ist. Wenn der Film also an sich nur Durchschnitt wird, wird er unter den ganzen anderen Titel untergehen. Also muss man hier auf eine gute High Budget Umsetzung hoffen.
Mich persönlich sprechen Gangster Filme allerdings sehr an, deswegen würde ich mir den Film wahrscheinlich anschauen. Aber trotzdem müssten die Schauspieler und vor allem der Regisseur ihre Sache gut machen, wenn nicht wäre der Film für mich gestorben, egal wie gerne ich die Grand Theft Auto Spiele mag. Was haltet ihr von einer Umsetzung? Denkt ihr, dass sie eine Chance gegen die anderen Blockbuster hätte? Außerdem würde mich interessieren, ob ihr meine Argumentation nachvollziehen könnt oder ob ihr meinen Gedankengang als abwegig empfindet.
Es gibt nur sehr wenige Computerspiele die genug Substanz auf die Waage bringen um daraus auch einen guten Film zu machen. Und GTA gehört da genz bestimmt nicht dazu.
Ein Gangsterfilm braucht eine gute Story und vor allem eine glaubhafte Umgebung um zu funktionieren und aus der Masse herrauszustechen. Beides Dinge die GTA nicht in dem Umfang zu bieten hat, wie es für einen Film notwendig wäre.
Und die Registrierung eines Markennames hat noch überhaupt rein gar nichts zu bedeuten. Manchmal werden solche Sachen nur registriert um sie NICHT auf den Markt zu bringen (ja, sowas gibts). Genau wie Drehbücher gekauft werden, nur um sie dann in der Schublade zu lassen, weil sie eine zu große Konkurrenz für ein anderes Produkt in der eigenen Firma darstellen.
Ein gutes Bespiel ist das Drehbuch "King Conan" (das Drehbuch zum dritten Teil von Conan) von John Milius, welches schon 25 Jahre auf dem Buckel hat, aber nie verfilmt wurde. Der neue Conan Film der nun in die Kinos kommt basiert auf einem komplett neu geschriebenen Drehbuch ohne die Beteiligung von Milius.
Hier kann man nur raten was in den Köpfen der Produzenten vorging. Zuerst kauft man für sehr viel Geld das Drehbuch von John Milius, setzt es 25 Jahre lang nicht um, nur um dann von einem anderen Autor nochmal ein Drehbuch schreiben zu lassen. An der Qualität kann es nicht gelegen haben, schließlich hatte er auch schon für den ersten Teil das Drehbuch verfasst.
Ähnlich könnte es sich mit GTA auch verhalten. Einfach ab damit in die Schublade, damit gar nicht erst jemand anderes auf die Idee kommt die Sache zu verfilmen, dazu muss man aber erstmal die Rechte daran haben und folglich einen Markennamen registrieren.
Ich sehe es eigentlich ziemlich ähnlich, wie mein Vorgänger es auch schon sagte. Der Film, wenn er denn überhaupt gedreht werden sollte, wird auf jeden Fall einigen "Hype" haben, da die Fanmasse der Grand Theft Auto-Reihe sehr gewaltig ist - Selbst mir würden jetzt 20 Leute einfallen, die sofort in diesen Film rennen würden. Aber ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass diese Leute sich den Film öfter als ein mal ansehen werden, weil ihm eben ganz einfach das Potential fehlt, ein echter Blockbuster zu werden.
Zumindest glaube ich nicht, dass dieser Film Potential hätte, wenn er auf der Story des Spiels beruht, da ich das Spiel etwas sehr einseitig und auf die Dauer sogar langweilig finde (Ja ich weiß, dass viele mich jetzt am liebsten schlagen möchten) - Wie bitte soll denn dann die Story des Films aussehen? Ein Typ der sich Autos klaut, damit durch die Stadt fährt, Drogen verkauft und Leute erschießt? Solche Filme gibt es bereits in Überfluss und ich glaube nicht, dass man noch einen weiteren dieser Filme braucht, die eigentlich eh niemand sehen will. Wenn daraus aber ein echter Gangster-Film mit einer echt guten, frischen und noch nie dagewesenen Story wird, werde ich all dies hier zurück nehmen und mich selbst dafür Ohrfeigen. Wenn aber nicht, dann sehe ich für dieses Projekt keine mögliche Zukunft.
GTA als FIlm kann ich mir gar nicht vorstellen, was aber auch daran liegt, dass ich mich mit den 3D-Teilen nie anfreunden konnte. Aber solche Verfilmungen fußen meist darauf, dass der gute Name als Zugpferd herhalten soll. Und genau das kann ich mir bei GTA sehr gut vorstellen: Man nimmt den guten Namen, das grobe Setting eines der Teile, nimmt aber eine völlig andere Geschichte, was vielleicht sogar das Beste sein würde, da man Fans von Spielen mit 1:1-Umsetzungen eigentlich nie zufriedenstellen kann.
Ich bin immer ein sehr großer Fan von GTA gewesen. Die Spiele waren immer sehr gut und die Geschichte fand ich auch immer sehr interessant. Auch von den bisherigen Max Payne Spielen war ich von der Spielweise, sowie von der Geschichte, sehr begeistert.
Aber der Film von Max Payne hat mich wirklich stark enttäuscht. Weder die Geschichte noch der Stil hatte irgendwas mit den vorhergehenden Spielen zu tun. Aus diesem Grund bin ich eigentlich eher gegen eine Verfilmung von Videospielserien. Ansehen würde ich es mir aber trotzdem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165573.html